Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:12:13
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|2|Hobbys haben selten etwas mit Vernunft zu tun. (biosphäre)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Welche Pflanzen sind das?  (Gelesen 7574 mal)

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Pflanzen sind das?
« am: 22. April 2006, 16:23:15 »

Ich bin nicht ganz sicher ob das Thema hier richtig ist. Falls nicht bitte verschieben.

Ich habe aus dem letzten Urlaub in SO Asien Samen mitgebracht und würde sie gerne als Zimmer-/Kübelpflanzen halten. Kennt jemand diese Pflanzen und weiss ob das möglich ist? Und wenn ja, was bei der Aussaat und Pflege beachtet werden sollte.

Die Pflanze hatte ich vorher noch nie gesehen. Sie blüht auch schon als relativ kleine Pflanze:

Samen1



Bei der hier bin ich nicht sicher ob es ein Seidenbaum (Albizia) ist und wenn ja welcher.

Samen2



Die Pflanze habe ich vorher auch noch nicht gesehen. Das rot ist sehr schön, kommt auf dem Bild aber leider nicht richtig raus.


Samen3



Das ist wieder ein richtiger Baum:


Samen4



Und hier weiss ich zwar im Moment nicht wohin die Samen verschwunden sind, aber sie werden schon wieder auftauchen und dann wüsste ich doch gerne was es ist.


samen5



Ausserdem habe ich auch noch Samen von der gelben Trompetenblume (Tecoma Stans) und vom Pfauenstrauch (Caesalpina Bulcherrima). Gibt es da zur Aussat und Pflege etwas zu beachten.

Danke und liebe Grüsse
Ulli
« Letzte Änderung: 22. April 2006, 16:30:05 von UlliM »
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #1 am: 22. April 2006, 16:38:45 »

Ich meine, dass 3 eine Clitoria ternata und 5 eine Papageineblume (den botanischen Namen weiß ich momentan nicht :-\ ) ist.
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #2 am: 22. April 2006, 16:49:14 »

Hallo Papaver,

danke, Schmetterlingserbse (Clitoria ternata) war ein klasse Tip, das ist die 5, ich habe ein Bild dazu gefunden.

Du meintest dann wahrscheinlich, dass die 3 die Papageienblume ist. Meintest Du damit eine Strelitzie? Das kann nicht sein. Die Pflanze hat gefiederte Blätter wie eine Mimose.

L.G. Ulli
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #3 am: 22. April 2006, 16:56:00 »

Hallo Papaver,

danke, Schmetterlingserbse (Clitoria ternata) war ein klasse Tip, das ist die 5, ich habe ein Bild dazu gefunden.

Du meintest dann wahrscheinlich, dass die 3 die Papageienblume ist. Meintest Du damit eine Strelitzie? Das kann nicht sein. Die Pflanze hat gefiederte Blätter wie eine Mimose.

L.G. Ulli

Da habe ich die Nummern wohl verwechselt. :-[

Gerade habe ich den alten Prospekt von Baldur gefunden, in dem die Pflanze als Papageienblume bezeichnet wird. Glücklicherweise ist auch der botanische Name dabei :D (Clianthus).
« Letzte Änderung: 22. April 2006, 16:56:32 von Papaver »
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #4 am: 22. April 2006, 17:04:10 »

Gerade habe ich den alten Prospekt von Baldur gefunden, in dem die Pflanze als Papageienblume bezeichnet wird. Glücklicherweise ist auch der botanische Name dabei :D (Clianthus).

Ich habe gerade bei Clianthus nachgeschaut, die Blüten sind ähnlich, aber da steht es ist eine Kletterpflanze. Meine Samen sind aber von einem kleinen Bäumchen. Also ist es wahrscheinlich doch etwas anderes.

l.G. Ulli
Gespeichert

Papaver

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 217
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #5 am: 22. April 2006, 17:10:08 »

Gerade habe ich den alten Prospekt von Baldur gefunden, in dem die Pflanze als Papageienblume bezeichnet wird. Glücklicherweise ist auch der botanische Name dabei :D (Clianthus).

Ich habe gerade bei Clianthus nachgeschaut, die Blüten sind ähnlich, aber da steht es ist eine Kletterpflanze. Meine Samen sind aber von einem kleinen Bäumchen. Also ist es wahrscheinlich doch etwas anderes.

l.G. Ulli

Ich bin der Ansicht, dass es auch bei Clianthus Arten gibt, die eher strauchartig wachsen.

Falls nicht, tut es mir Leid.
Gespeichert

UlliM

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 385
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #6 am: 22. April 2006, 17:53:54 »


Ich bin der Ansicht, dass es auch bei Clianthus Arten gibt, die eher strauchartig wachsen.

Falls nicht, tut es mir Leid.

Selbst wenn es was anderes sein sollte, braucht es Dir nicht leid zu tun. ;)Vielen Dank!

Liebe Grüsse Ulli
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #7 am: 23. April 2006, 09:19:31 »

Nummer 3 könnte auch eine Erythrina art sein.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #8 am: 23. April 2006, 09:23:53 »

Mit Sicherheit nicht.Die Anreihung der Blüten und die Blätter stimmen nicht. Ich habe eine Erythrina crista galli. ;)LG irisfool
« Letzte Änderung: 23. April 2006, 09:33:10 von Irisfool »
Gespeichert

mo65

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #9 am: 23. April 2006, 09:24:44 »

Hallo Ulli,

denke Bild Nr. 3 ist Erythrina caffra Korallenbaum ... Nr 2 könnte eine Albizia sein (wenn das ist es Albizia Julibrisson) allerdings scheinen mir dafür die Blätter zu groß... von daher könnte es sich auch um Samanea Saman (Regenbaum) handeln. Wenn du mir sagen könntest wie die Samen ausgesehen haben könnte ich wahrscheinlich genaueres sagen.

Jetzt zur Anzucht. Alle Samen mit der Nagelfeile anfeilen und 1 bis 2 Tage vorquellen lassen. Danach in Anzuchterde stecken und warm halten. Meist keimen sie dann schon nach 1 Woche.

Zum Pfauenstrauch kann ich dir noch sagen, dass er im Sommer sehr viel Wasser mag.

Übrigens Nr. 4 sieht sehr interessant aus. Würde mich für Samen interessieren. Solltest du Samen übrig haben vielleicht könnten wir ja gegen andere Exoten tauschen??

LG Monika

Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #10 am: 23. April 2006, 09:27:59 »

Mit Sicherheit nicht.Die Anreihung der Blüten und die Blätter stimmen nicht. Ich habe eine Erythrina cristo galli. ;)LG irisfool
ja, aber es gibt doch eine ganze reihe erythrina arten - müssen ja nicht alle wie crista-galli aussehen :-X ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #11 am: 23. April 2006, 09:38:07 »

Hab grad mal gegoggelt, leider sieht man da die Blätter schlecht!
Gespeichert

mo65

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 36
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #12 am: 23. April 2006, 09:46:19 »

Allerdings von der Blütenfarbe würde ich jetzt doch auf crista galli tippen. Allerdings ist das ein Strauch kein Baum.

LG Monika
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #13 am: 23. April 2006, 09:48:01 »

Ich will ja hier nicht zum Besserwisser mutieren, aber habt ihr mal bei Sutherlandia frutescens nachgeschaut.?Ich meinte mich námlich zu erinnern, dass ich in Süd- Afrika diesen Strauch gesehen habe und auch erst dachte , dass es eine Erythrina ist. Kann mich natürlich leicht irren. ;)
Gespeichert

Rene

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
Re:Welche Pflanzen sind das?
« Antwort #14 am: 23. April 2006, 10:01:49 »

Nr. 3 ist ziemlich sicher Clianthus puniceus,auch das Laub passt
sehr gut.Sutherlandia hat ähnliche Blüten aber graugrüne Blatter.
Uebrigens ist Clianthus puniceus in Kultur eher strauchig als kleternd.

Nr. 1 könnte eine zerzauste Hahnenkammform von Celosia sein.

Gruss Rene
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de