Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 09:10:05
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|1|Wenn der Garten nur groß genug ist, kann man auch fünf Schippchen verbummeln.  :P ;D (Hausgeist)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wer kennt Paul Noël ?  (Gelesen 3219 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Wer kennt Paul Noël ?
« am: 25. April 2006, 09:25:38 »

Hallo Rosenfreunde.

Für meinen Rosenbogen bin ich momentan noch am suchen, was ich auf der 2ten Seite hinsetzen könnte.
Auf der rechten wird's wahrscheinlich eine Compassion und die Clematis "Warszawska Nike".
Links habe ich noch Platz für eine solche Kombination.
Die Farbe der Rose ist sehr schön.
Der Rosenbogen ist 250cm hoch und 200cm breit.
Die Compassion wird wohl nicht bis ganz rauf komen, drum schätze ich kann die Rose auf der anderen Seite auch schon größer werden.
Leider weis ich nichts über die Frosthärte dieser Rose.

Folgende beiden Rosen wüden mir auch noch sehr gut gefallen, ich bin mir aber nicht sicher, ob sie nicht etwas zu unter bzw. überdimensioniert wären:
1. Ghislaine de Féligonde
2. Madame Alfred Carrière

Danke für eure Hilfe
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Loli

  • Gast
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #1 am: 25. April 2006, 10:08:00 »

Ich habe ihn erst letztes Jahr als Containerrose gesetzt. Hat gleich zwei neue lange Triebe gebracht und ist insgesamt ohne Rückfrieren durch den - diesmal selbst hier sehr kalten - Winter gekommen. Paul wächst ramblerartig und ich halte ihn für eine wunderbare Rose für Kaskaden, sei es aus einem kleinen Baum herab oder über eine Mauer wachsend usw. Außerdem habe ich überall gelesen, dass er freistehend (freihängend ;D) gezogen werden soll wg. seiner Neigung zu Mehltau, die ich auch schon beobachten konnte.

LG Loli
Gespeichert

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #2 am: 25. April 2006, 10:46:14 »

Hallo, ich glaube, dass ich das erste Mal im Rosarium poste :D. Ich habe tatsächlich die Paul Noel gehabt, allerdings habe ich deren Platzbedarf total unterschätzt! Nach einigen Jahren konnte ich sie trotz aller Schnittmaßnahmen nicht mehr im Zaum halten und mußte sie leider entfernen.
Grundsätzlich ist P.N. eine sehr schöne Rose, wenn auch keine dauerblühende. Dafür eine überreiche, herrlich rosa Blüte. Frostschäden konnte ich nie feststellen. Leider haben sich im Laufe der Zeit auch die üblichen Rosenkrankheiten wie Sternrußtau und Mehltau eingestellt.
Wenn genügend Platz vorhanden, dann ist P.N. sicher eine gute Wahl. Aber mein Spalier - ca. 2m hoch, 3 m breit - erwies sich eindeutig als zu klein!
« Letzte Änderung: 25. April 2006, 10:49:34 von ebbie »
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #3 am: 25. April 2006, 10:51:41 »

...Aber mein Spalier - ca. 2m hoch, 3 m breit - erwies sich eindeutig als zu klein!


Huch :o - Das ist ja genauso wie meines.
Vielleicht unterschätze ich die Wuchsfreudigkeit von osen doch ganz schön
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #4 am: 25. April 2006, 11:03:40 »

Jaaa, Paul ist ein Monster, wuchert nach Schnitt noch fleissiger als vorher. Das Biest ist sehr stachelig, man bleibt also leicht mal wie bei Dornröschen an engen Stellen hängen. Auch bei mir neigt Paul etwas zu Mehltau, ich hatte hier schon mal geschrieben, dass es nach der Anwendung von Excello Basisdünger, aber deutlich weniger würde.

Trotzdem eine schöne Rose, die immer etwas nachblüht, man sollte sich aber wirklich gut überlegen, wo man sie pflanzt 8).
Gespeichert
VLG - Beate

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #5 am: 25. April 2006, 11:05:57 »

Wie sieht's eigentlich mit der Ghislaine de Féligonde aus.
Würde die bei mir besser passen ?

Madame Alfred Carrière habe ich geistig schonmal abgehackt
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Sabine G.

  • Gast
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #6 am: 25. April 2006, 11:11:52 »

Den Paule habe ich seit drei Jahren im Topf. Nachdem die Frosthaerte nicht SO dolle sein soll - man bedenke mein Klima hier - wanderte er in den grossen Topf und ueberwintert im Gewaechshaus.
Wunderbare Rose. Ungefaehre Groesse zur Zeit 1,50 - noch ohne Schnitt. Ob die wohl so klein bleibt durch den Topf???
Aber wird die Gishlaine nicht auf jeden Fall groesser?
Wie waere es denn mit Kir Royal? Ich bin ja im allgemeinen nicht so der rasende Fan von modernen Rosen, aber die ist wirklich... prima, gesund, oefter bluehend und durch die nur gaaaanz zarten Streifen, eher Maserung, besonders interessant!

LG
Sabine
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #7 am: 25. April 2006, 11:22:31 »

Ghislaine ist etwas steiftriebiger, wächst bei mir freistehend (mit einer Wand im Rücken), steht halbschattig und auch eher trocken und ist bei mir ca. 3-3,5 m hoch und 2 -2,5 m breit, ich meine, dass ich sie mittlerweile ca. 6 Jahre habe. Kann also auch ziemlich üppig werden. Ich kann allerdings nicht aus eigener Erfahrung sagen, wie sie auf Schnitt reagiert, da ich meine einfach gewähren lasse, da es an diesem Platz problemlos geht.

Mme Alfred kann auch ganz schön mächtig werden, läßt sich aber bei mir durch Rückschnitt deutlich besser bändigen als Paul Noel.
Gespeichert
VLG - Beate

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #8 am: 25. April 2006, 12:46:52 »

Hallo Beate,

Hast du bei der MAC Probleme mit Frost.
Deine Klimazone ist ja der meinigen recht ähnlich ?
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Raphaela

  • Gast
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #9 am: 25. April 2006, 13:00:17 »

Hier bei uns im Dorf ist sie frosthart und hat auch den letzten, sehr harten Winter gut überstanden. Hab grade meine ältere und die einer Freundin um jeweils ca. 2m zurückgeschnitten und ausgelichtet, puh!
Wenn man zweimal jährlich die Neutriebe auf wenige Augen einkürzt (das Altholz sollte man aber weitgehend in Ruhe lassen) blüht sie
üppiger und kontinuierlicher.

Paul Noël ist wirklich ein Wuchsmonster! Meiner blüht dabei auch noch fast durch und duftet schön nach Apfel. Die Farbe passt wirklich gut zur Compassion, aber für deine Zwecke wird sie sicher zu groß.- Durch Topfhaltung kann die Größe aber scheinbar tatsächlich eingeschränkt werden.

Kir Royal kenne ich aus Privatgärten und dem Dortmunder Rosarium.
Kann 5 bis 8 m hoch werden, wächst dabei allerdings recht steif. Den Duft finde ich nicht allzu prickelnd, die Blütenform ist sehr "modern" (passt nicht zu alten Rosen und m.E. auch nicht sonderlich zu solchen mit Edelrosenblüten) und das Teil remontiert nur shr schwach.

Ghislaine de Féligonde wird auch sehr üppig, wächst fast genauso in die Breite wie in die Höhe und duftet wenig. - Für einen Sitzplatz oder eine Pergola, an der man oft vorbeikommt, ist eine stärker duftende
Sorte m.E. auf Dauer wünschenswerter.
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #10 am: 25. April 2006, 13:36:59 »

Stop, nochmal zurück an den Start >:(

Also, ich hab grad Anweisungen vom Boss (Freundin) bekommen,
egal ob MAC oder Ghislane - beide müssen an einen Standort, der von der Terasse eingesehen werden kann.
Der Rosenbogen ist es definitiv nicht.
Sie möchte die Rosen gerne sehen, wenn sie/wir gemütlich auf der Terasse sitzen.

Aber für den Rosenbogen darf ich jetzt alleine entscheiden. ;D
Also dann doch etwas kontrastreiches zur Compassion.
Da mein Haus direkt beim Parkplatz steht, wäre eine Kletterrose/Rambler sehr gut,
die schon von weitem raussticht. Öfterblühend wäre schön.
Und kein Monster, der mein kleines Rankgerüst gnadenlos niederrankt.

Hier noch ein Foto von meinem Haus vom Parkplatz her.
http://forum.planten.de/index.php?action=gallery&include=view_photo.php&set_albumName=austria_traveller&id=Mein_Haus_von_draussen1

Das Bild ist schon etwas älter, der Rosenbogen kommt nun ca. dorthin wo im Hintergrund der schwarze Mistkübel steht, nur auf die Höhe des Vordaches.

Danke für eure Hilfe und sorry für die quälenden Fragen
Gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #11 am: 25. April 2006, 13:57:19 »

Frostprobleme mit Mme Alfred hatte ich noch nie, sie ist härter im Nehmen als so machen andere Rose im Garten. Etwas Stütze würde ich ihr aber schon geben ::).

An welchen Farbkontrast zu Compassion hast Du denn gedacht, Gerhard?

Du stellst doch keine quälenden Fragen, ts, also wirklich :D.
Gespeichert
VLG - Beate

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #12 am: 25. April 2006, 14:18:38 »

hm, ich denke rosa wäre ganz schön.
Oder rot.

Gelb geht glaube ich unter, blau oder lila passt nicht zum Haus.
und weiß ist nicht gut sichtbar.

Nö, rosa oder rot wäre schön
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

Raphaela

  • Gast
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #13 am: 25. April 2006, 22:29:36 »

Probuzeni/Awakening scheint sehr frosthart zu sein, blüht öfter und wird nicht so groß wie ein Rambler.
Ansonsten haben hier in ungeschützten Lagen folgende rosa Kletter-Austins den harten Winter gut überstanden: Geoff Hamilton, St. Swithun und Mayor of Casterbridge.
Bei einer Freundin hat die freistehende apricotrosa William Morris keine Frostschäden abbekommen.
Gut weggesteckt haben den Winter auch die Kletter-Bourbon Rosen Mme d´Enfert, Perle des Blanches und Marie Dermar u.a. Die beiden letzten sind allerdings eher weiß als rosa.
Meine Blossomtime dagegen ist ziemlich hinüber.
Gespeichert

ManuimGarten

  • Gast
Re:Wer kennt Paul Noël ?
« Antwort #14 am: 17. Juni 2012, 23:14:11 »

Tja, und an diese Frage möchte ich mich auch anhängen.

Mein 2. Mitbringsel von den Seitenstettener Gartentagen ist Paul Noel. Eigentlich wollte ich ihn an die über 3m hohe Scheinzypressenhecke pflanzen, um sie zu überwuchern. Das wäre aber die Nord-Ost-Seite der Hecke, wo sich schon Kiftsgate und Ghislaine de Féligonde etwas schwer tun, in die Gänge zu kommen.

Wenn ich die Beiträge hier lese, braucht sie einen freien Stand, wo sie schnell abtrocknen kann? Dann wäre wohl die Pergola am Teich besser, Süd-Ost-Seite.... ???

Gibts darüber hinaus Tipps für Pauli?
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de