Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 22:33:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Buddleia davidii - Buddleia alternifolia  (Gelesen 13174 mal)

Hortulanus

  • Gast
Buddleia davidii - Buddleia alternifolia
« am: 26. Februar 2004, 16:33:38 »

Dieser Winter war bisher ja nun nicht besonders streng. Dennoch meine ich, dass meine beiden B.d. durch Aufplatzen/Abschälen der Rinde an der Stammbasis hinüber sind. Unter der sich abschälenden Rinde ist der Stamm völlig glatt. Die Zweige dagegen sind noch intakt, weshalb das alte Laub unverändert frisch ist.

Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht? Wenn meine Vermutung zutrifft, was kann dann die Ursache gewesen sein. B.d. gilt gemeinhin als so hart, dass sie deutlich niedrigere Temperaturen als die des derzeitigen Winters aushält. Da die Büsche erst 4 Jahre alt sind, können sie auch noch nicht überaltert sein.

Liebe Grüße
Hortu

« Letzte Änderung: 27. Februar 2004, 13:55:46 von bernhard »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #1 am: 26. Februar 2004, 17:04:37 »

Bei mir frieren sämtliche Buddleien jedes Jahr bis zum Boden ab, treiben aber (fast) immer wieder fleißig von unten her durch. Sie blühen zwar ein wenig später als anderswo. Dafür werden die Büsche auch nie zu groß ! Nur B. alternifolia verlor ich irgendwann einmal nach einem zu strengen Winter.....
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #2 am: 26. Februar 2004, 17:16:14 »

Lebst Du etwa im sibirischen Teil Österreichs? ;)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #3 am: 26. Februar 2004, 17:21:06 »

Bei mir ist Buddleya davidii mehrmals als Jungpflanze im Garten erfroren, dagegen ältere Exemplare sind frosthärter .Bei uns werden in manchen Wintern schon mal -25° C (wie voriges Jahr), jüngere Pflanzen sind bei mir schon bei -5 ° C erfroren. Hängt aber sicherlich auch mit der Sorte zusammen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #4 am: 26. Februar 2004, 17:34:58 »

Lebst Du etwa im sibirischen Teil Österreichs? ;)
Ja, vermutlich....
 Früher, als ich mich hauptsächlich mit zwei lieben Finnländerinnen und einer Estländerin schriftlich über unsere Gärten unterhielt, meinte ich, "im Gelobten Land" zu leben ........
Jetzt weiß ich erst, wie die sich immer fühlten, wenn ich erzählte, was bei mir schon so alles blühte - oder überhaupt zu pflanzen möglich wäre...... ::)
@Matthias: ich setze jede Buddleia erst im 2. Jahr aus, nach dem sie den ersten Winter im temperierten Wintergarten verbringen dürfen.
  :D Grüsse aus dem trotzdem lebenswerten Salzkammergut! Lisl
« Letzte Änderung: 26. Februar 2004, 17:36:41 von brennnessel »
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #5 am: 26. Februar 2004, 17:38:08 »

Vielleich sind sie doch zu früh in Saft gegangen, und ein darauffolgender Frost hat sein Werk getan (Stämme nicht weiß angestrichen...).
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #6 am: 26. Februar 2004, 17:46:30 »

aber wer streicht schon buddleia äste weiß? hab noch nie gehört, dass sich das wer angetan hätte ??? das kenn ich eigentlich nur von obstbäumen...oder weiß ich da was nicht? aufklärung! :D
Gespeichert

Günther

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #7 am: 26. Februar 2004, 18:00:07 »

Tut auch sonst niemand. Bis jetzt haben meine Buddleias auch noch die verschiedenen Winter ausgehalten + kräftigen Rückschnitt danach. Aber nachdem heuer schon fast Frühling war...
Wenn die Äste noch gesund sind und leidliche Blätter haben > Stecklinge machen, bevor sie verdorren - falls Bedarf.
Gespeichert

Hans

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 482
  • Tagpfauenauge
Re:Buddleia davidii
« Antwort #8 am: 26. Februar 2004, 18:12:35 »

Hallo Hortulanus,

vielleicht war auch die Trockenheit des letzten Sommers der Auslöser. B. d. vertragen (oder mögen) zwar Hitze, aber allzu grosse und lange Trockenheit gefällt ihnen nicht so sehr. Wenn du nicht gegossen hast, könnte sie der letzte Sommer schon ein wenig geschwächt haben ...

Stecklinge kannst du ab Mitte März direkt in gelockerten Boden schieben.

Schöne Grüße
Hans
 
Gespeichert
Es ist eine immerwährende Erfahrung, dass derjenige, der Macht besitzt, dazu neigt, diese zu mißbrauchen, bis er an seine Grenzen stößt. (Charles de Secondat)

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Buddleia davidii
« Antwort #9 am: 26. Februar 2004, 18:48:51 »

Hortulanus, weißt du, welche Sorte du hast? Sie sollen verschieden winterhart sein. Pink Delight soll eine der härtesten Sorten sein, und das ist auch mein Eindruck. Jedenfalls hat meine im Sommer 2003 gepflanzte den folgenden langen und sehr kalten Winter sehr gut überstanden. Einer namenlosen blauen Sorte ging es weniger gut.
Gruß, Mara
Gespeichert

KarinL

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 495
Re:Buddleia davidii
« Antwort #10 am: 26. Februar 2004, 19:44:59 »

Meine jetzt 5 Jahre alte Pink Delight zeigt dieses Phänomen der aufplatzenden und sich abschälenden Rinde jedes Jahr, was aber Wachstum und Blüte keinen Abbruch tut, allerdings hat sie auch Kälteres als -17°C bisher nicht aushalten müssen. Eine Loch irgendwas (recht neue Sorte aus Holland mit wunderschönem silbernem Laub und dunkelvioletten Blüten) ist letzten Winter bis zum Boden zurückgefroren. Auch da: erst aufplatzende Rinde, das Holz darunter war aber trocken und rissig und zeigte im Lauf des Winters Fäulniserscheinungen. Aber auch sie trieb nach Komplettrückschnitt im Frühjahr wieder aus und ist jetzt schon wieder so groß wie vorher. Diesen Winter hat diese Sorte nichts.
Bei beiden ist das alte Laub noch frisch, und meiner Erfahrung nach ist das Laub das erste, was bei Frosteinwirkung vertrocknet.
Ich denke, Du brauchst Dir keine Sorgen zu machen.
Grüße Karin
Gespeichert

mara

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1184
Re:Buddleia davidii
« Antwort #11 am: 26. Februar 2004, 20:02:14 »

Karin, das dürfte Lochinch gewesen sein (nicht neu - höchstens hierzulande). Ich glaube, die ist keine reine davidii, sondern mit irgendwas Empfindlicherem gekreuzt. Ich finde die Sorte besonders schön, hatte mich aber deshalb bisher nicht rangetraut, aber wenn sie bei dir das Zurückfrieren gut überstanden hat, dann will ich sie dieses Jahr auch pflanzen. :D Mara
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Buddleia davidii
« Antwort #12 am: 26. Februar 2004, 20:55:10 »


Meine beiden Buddleia davidii sind hier überhaupt nicht zur Ruhe gekommen. Zum Teil haben sie gleich wieder ausgetrieben, nachdem die ersten Fröste vorüber waren. Der Austrieb ist dran und frisch geblieben.
Buddleia wheyeriana hat jetzt immer noch das Laub vom letzten Jahr.

Ich erinnere mich aber auch an abblätternde Rinde aus kälteren Zeiten. Das bedeutet aber nicht, daß der ganze Strauch hinüber ist. Wenn man alles abgestorbene Holz bis auf den Stock zurückschneidet, treibt die Pflanze wieder von unten aus.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Hortulanus

  • Gast
Re:Buddleia davidii
« Antwort #13 am: 27. Februar 2004, 08:38:29 »

Vielen Dank für Eure Antworten und die tröstenden Worte.
B.d. und auch a. sind für mich keine neuen Erfahrungen. Üblicherweise können diese Büsche recht alt werden und vertragen, wie hier schon anklang, jeden Schnitt. Auch dass Rinde abblättert ist üblich.

Das für mich neue Phänomen ist die totale Abschälung der Rinde an der Stammbasis (auch ich hoffe auf einen erneuten Austrieb aus der im Erdreich liegenden Teile). Nun gibt es einige Gewächse (so u.a. auch Rhododendren), die aus dem Kambium (ich bin mir nicht sicher, ob ich die rechte Bezeichnung wähle) wieder neue Rinde zu entwickeln vermögen. Ob das wohl auch B.d. so ist?

Desweiteren wäre ja denkbar, dass die Zuchtsorten inzwischen degenerative Merkmale zeigen oder neue Krankheitsbilder.

Weitere Frage: bewirkt Buddleia auch eine Art Bodenmüdigkeit (wie bei Rosen)? Kann ich an die Stelle einer abgestorbenen eine neue setzen?

Liebe Grüße
Hortu
Gespeichert

Nina

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17437
    • garten-pur
Re:Buddleia davidii
« Antwort #14 am: 27. Februar 2004, 10:03:25 »

Meine beiden Buddleia davidii sind hier überhaupt nicht zur Ruhe gekommen. Zum Teil haben sie gleich wieder ausgetrieben, nachdem die ersten Fröste vorüber waren. Der Austrieb ist dran und frisch geblieben.

Genau so sieht es bei mir aus.
Bin jetzt etwas unsicher, ob ich wieder einen Radikalschnitt wie sonst machen soll. Wenn kein Laub dran ist, dann fällt es ja nicht schwer, aber so... :-\
Bernhard ist wenn ich mich recht erinnere auch ein Feind des Radikalschnitts. Allerdings hat meine B.d. letztes Jahr 3! mal Blütenrispen geschoben... :D
Blüht sie genauso intensiv, wenn sie nur "zart" beschnitten wird?
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de