Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 02:07:40
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Bringt Rosamunde Schnee und Wind- eln, fragt man sich schon, ob sie spinnt.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Ideen für Problemecke gesucht  (Gelesen 3924 mal)

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Ideen für Problemecke gesucht
« am: 27. April 2006, 20:01:47 »

Hallo,
momentan suche ich Ideen für unsere "Problemecke". Das ist ein ca. 2 m Streifen zwischen Haus und Büschen an der Nord- und Westseite des Hauses. Momentan haben wir dort Rasen bzw. Moos mit etwas Rasen. :o Super wäre etwas, daß nicht mehr Arbeit macht als der Rasen und nicht zu hoch ist (würde sonst zu voll wirken).
Vielleicht habt Ihr ja ein paar Ideen dazu. (Da wir im Sommer an der Hausseite eh' die Drainage buddeln wollen, könnte man bei der Gelegenheit auch gleich neu anlegen.)

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #1 am: 27. April 2006, 23:34:35 »

Hallo kerstinx !
Hast Du für Dein Problemeck schon dran gedacht z.B. eine Säuleneibe,oder Buchs und wintergrüne Farne und Hostas,sprich Funkien zu pflanzen. Da gibt es eine große Vielfalt an Farnen sowie an Funkien. Funkien gibt es in vielen verschiedenen Blattvariationen und Höhen.
Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #2 am: 28. April 2006, 22:45:18 »

Hallo Elis,
Eiben mag ich nicht so gern, die wirken immer so düster. Zumal die Ecke nichts Hohes verträgt, weil ja direkt daneben die Sträucher stehen, die sind mindestens 1,5 m hoch.
Funkien hatten sie hier auf de LaGa unter den Bäumen gepflanzt, nur wußte ich nicht, wie die heißen. Das sah recht gut aus. Mit verschiedenen Arten könnte ich mir das auch gut vorstellen.
Vorhin habe ich mal gegoogelt, zumindest Göttergatte findet die Idee gut.

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #3 am: 29. April 2006, 13:54:14 »

etwas pflegeleichtes, das sich bei eurem vorhaben auch gut anlegen ließe wäre ein steingarten bzw. eine ecke die nur aus schotter und dazwischen gepflanzten, ausgesuchten niedrigen sträuchern besteht.
also so in die richtung japnischer - zen -garten oder so. wie`s gemacht wird, schreib ich dir, wenn dir die idee prizipiell gefällt.
ein foto wäre übrigens nicht schlecht, dann tun wir uns leichter mit raten...

vlg
findling
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #4 am: 29. April 2006, 15:19:36 »

du könntest auch so eine gabione bauen...ich glaub, so heisst das ding aus drahtgeflecht und steinen. vielen tieren wäre sehr damit geholfen.... ;)

lg.b.
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #5 am: 29. April 2006, 15:41:50 »

Ich habe an einer vergleichbaren Stelle Storchschnabel stehen, und zwar eine Sorte, die sogar im Winter etwas grün bleibt. Die können alles ab, Trockenheit, Schatten, Sonne....
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #6 am: 29. April 2006, 19:31:37 »

Moin Moin,

werde versuchen morgen ein paar Fotos zu machen.
Beim Lesen ist mir aufgefallen, daß ich zwar von ca. 2 m Breite geschrieben habe, aber unterschlagen habe, daß der Streifen an beiden Hausseite so 5 m lang ist. Eine einzige Pflanzensorte wäre wohl etwas langweilig.

@Findling - Einen Steingarten hatten wir schon überlegt, aber verworfen, weil es wohl nicht zum Rest des Gartens passen würde. Unsere Nachbarin hat so ein Schottereck', das wäre für unseren Garten definitiv zu ordentlich.

@berta - Sowas kenne ich nicht, werde nachher Google mal befragen. Vielleicht zieht dann der hiesige Igel bei uns ein ;)

Wir waren vorhin zum Gucken mal in der Baumschule. Wenn man mehrere verschiedene Sorten der Funkien/ Hastas nimmt, so daß die später jeweils 1 - 2 qm einnehmen, würde es bestimmt nicht langweilig aussehen.

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #7 am: 01. Mai 2006, 19:59:34 »

Hallo,
habe es heute geschafft Bilder zu machen. Der strahlende Sonnenschein täuscht etwas, die Linden haben momentan noch keine Blätter ...

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #8 am: 01. Mai 2006, 20:00:15 »

bin zu blöd zwei Bilder gleichzeitig anzuhängen ...
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #9 am: 02. Mai 2006, 09:34:39 »

hi kerstin!

hat mit blöd nix zu tun, ich hab`s auch noch nie geschafft zwei fotos gleichzeitig zu schicken, liegt glaub ich am format -aber egal...

also ich bleib bei meinem vorschlag eines trockenbiotops mit kies... wäre definitiv eine erhellung dieser dusteren ecke, wenn du hellere/weiße steine nimmst. du könntest beispielsweise auch in die ecke vor der hauswand einige gräser (es gibt gut schattenverträgliche sorten) setzen und mit größeren steinen oder anderen dekorativen figuren die ecke noch zusätzlich beleben..

lg
findling
Gespeichert

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #10 am: 02. Mai 2006, 20:36:50 »

Hallo Findling,
ich kann mir solch Kiesbeete in unserem Garten einfach nicht vorstellen. Wir haben uns letztes Jahr ziemlich damit beschäftigt und die Idee dann verworfen.
Na dann suche ich mal weiter nach der wirklich zündenden Idee.

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert

Zuccalmaglio

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2779
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #11 am: 02. Mai 2006, 20:45:49 »

Ich schicke voraus, das ich von der technisch-handwerklichen Umsetzung von Gartenteichen etc. keine Ahnung habe und insofern nicht weiß, ob und inwieweit so etwas umsetzbar wäre.

Wie wäre es mit einem Wassergraben in L-Form. Der längere Schenkel des L auf der schmaleren dunklen Nordseite (?) und dann ums Eck auf der Westseite in einen kleinen Teich mündend. Der Grabenteil müsste ja nicht breit und auch nicht tief und für Tiere insofern auch nicht winterfest sein.
« Letzte Änderung: 02. Mai 2006, 20:47:52 von Zuccalmaglio »
Gespeichert
Tschöh mit ö

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #12 am: 02. Mai 2006, 21:48:02 »

Nachdem Bekannte ihren Keller mit dem Teich geflutet haben ... nicht viel Wasser in Hausnähe.
Derzeitge Idee - An der Westseite einige hohe Gräser an der Hauswand, davor eine Bank mit Mini- Kiesplatz, eventuell ein Wasserbottich (Zinkwanne oder so), ein paar ältere Töpfe mit Sommerblumen (könnte man super auf den dortigen Gullideckel ausdehnen) an den Seiten blühende Stauden. An der Westseite ebenfalls einige Stauden, kombiniert mit Funkien, dazwischen vielleicht ein paar Steine oder eine Figur. Der Buchs (Mülleimersichtschutz) wird eventuell so umgepflanzt, daß er nur eine Lücke läßt, in die dann ein berankter Bogen kommt.
Die Blüten in Gelb/ Orange/ Weiß.
Ob das so umsetzbar ist - keine Ahnung. Super pflegeleicht wird es wohl auch nicht...
Wenn der Kater nicht auf meine Kirschen aufpaßt, könnte er dekorativ auf der Bank liegen...

Muß wohl noch etwas grübeln.
Gespeichert

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #13 am: 05. Mai 2006, 10:04:28 »

hört sich doch recht ansprechend an, aber 2 tage arbeit ist das mindestens, was bei mir trotzdem noch unter "halbwegs problemlos umsetzbar" fällt ;) ;D...

das mit dem kiesbeet/wasserbehälter finde ich prima, evt. würde ich rund um die gräser auch ein wenig kies oä. einplanen, denn sonst sind sie im rasen recht schwer in form zu halten.

lg
findling
Gespeichert

kerstinx

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 72
  • Niedersachsen
Re:Ideen für Problemecke gesucht
« Antwort #14 am: 06. Mai 2006, 19:03:51 »

Naja, mit zwei Tagen für beide Ecken werden wir wohl nicht hinkommen. Wobei das nach der Drainagebuddelei wahrscheinlich angenehme Erholung ist.
Rasen wird es im Endzustand keinen mehr geben, außerdem habe ich die Gräser inzwischen durch Silberkerzen ersetzt. An die Seiten kommen Astilben und Herbstanemonen, evt. kombiniert mit Eisenhut (Da bin ich mir wegen der Giftigkeit noch nicht sicher.). Um den Bogen zur Nordseite zu kriegen, werde ich statt Sommerblumen Hostas in Töpfen dazunehmen.
Ob und was in den Wasserbottich kommt, weiß ich noch nicht. aber den kann man ja später noch ergänzen. Auch über die Farbe der Bank bin ich mir noch nicht klar. Weiß noch nicht mal, ob einfache Bank oder lieber zwei Stühle.
Jetzt wird erstmal weitergebuddelt, und dann werden ich die Westseite schon mal anfangen.

Viele Grüße
Kerstin
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de