Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
09. Mai 2024, 22:06:21
Erweiterte Suche  
News: Glück entsteht oft durch Aufmerksamkeit in kleinen Dingen, Unglück oft durch Vernachlässigung kleiner Dinge. (Wilhelm Busch)

Neuigkeiten:

|15|5|Es ist auch ein relativ geringer Unterschied, ob es gar kein grünes Auto gibt oder ob man selbst es nicht hat. (Tara)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Colchicum aussäen  (Gelesen 1232 mal)

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Colchicum aussäen
« am: 29. April 2006, 23:22:17 »

nachdem ich noch ein paar Samen von Colchicum autumnale in meinem Fundus entdeckt habe, möchte ich die jetzt aussäen. Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Anzucht von Herbstzeitlosen?
Licht/Dunkelkeimer etc?

liebe Grüße, Darena :)
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Colchicum aussäen
« Antwort #1 am: 30. April 2006, 00:27:49 »

gezielt habe ich die noch nicht ausgesät, scheinen sich bei mir im garten von allein zu vermehren, da sie an unterschiedlichsten stellen auftauchen. ich decke große samen immer ab (~1cm). da die samen sicherlich vom letzten jahr sind + evtl. keine ausreichende kühlung mehr erhalten, würde ich sie in giberellinsäure (GA3, 0,1-0,2%) für 24 std. einweichen. wenn du die nicht hast, dann halt nur einweichen + ausssäen + gucken was passiert ;D
« Letzte Änderung: 30. April 2006, 00:28:40 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1780
  • 7a, nordseitig
Re:Colchicum aussäen
« Antwort #2 am: 30. April 2006, 08:43:50 »

Die Samen sind von Juni 2003, ich hab keine Ahnung, ob die überhaupt noch keimen wollen. (wenn sich die Giftigkeit über Jahre hält, vielleicht auch die Keimfähigkeit? ::))
GA3 hab ich nicht zuhause, von daher werde ich es mal mit Wasser versuchen und den Pott anschließend kaltstellen.

lg, Darena
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de