Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 10:28:26
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wie kommt der Duft in die Minze bzw. Salbei?  (Gelesen 1521 mal)

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660
Wie kommt der Duft in die Minze bzw. Salbei?
« am: 30. April 2006, 19:14:52 »

Hallo zusammen,

nachdem ich heute immer wieder meine Nase in meine diversen Fruchtminzen bzw. Fruchtsalbeis steckte, kam mir irgendwie die Frage auf, wie es eigentlich möglich ist einen Salbei z.B. nach Honigmelone riechen zu lassen oder eine Minze nach Annanas?
Evtl. ist die Frage etwas doof, aber ich kann selbst keine Antwort finden 8)

Vielen Dank schon mal,
Louise
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1779
  • 7a, nordseitig
Re:Wie kommt der Duft in die Minze bzw. Salbei?
« Antwort #1 am: 30. April 2006, 19:22:00 »

Hallo L_ouise,

der Duft kommt durch ätherische Öle, die als sogenannte sekundäre Pflanzenstoffe von der jeweiligen Pflanze gebildet werden.
Oft haben die Öle Schutzfunktionen - Fraßschutz, in heißeren Gefilden Überhitzungsschutz; einige Öle verhindern Infektionen bei Verletzungen an den Pflanzen etc.
Aber warum sich jetzt eine Pflanze dazu entschließt, ausgerechnet nach Ananas zu duften, weiß ich leider auch nicht ;)
« Letzte Änderung: 30. April 2006, 19:23:01 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

Minzenvirus

  • Gast
Re:Wie kommt der Duft in die Minze bzw. Salbei?
« Antwort #2 am: 01. Mai 2006, 21:19:56 »

Hallo Louise

für Minzen kann ich es Dir in einigen kurzen Sätzen zu erklären versuchen.

Jede Minzenart weist - mit grossen Variationen - ihr eigenes oft komplexes Ölspectrum auf, für den Duft ist nicht der mengenmäßige Anteil entscheidend.

Mentha aquatica - Wasserminze - ist relativ uniform der Anteil von Menthofuran ist ausschlagggebend.

Bei Mentha longifolia, Mentha suaveolens und Mentha spicata kommen zahlreiche Chemotypen vor.

Du erwähnst Ananasminze - ist eine Form von Mentha suaveolens mit einer bestimmten Ölzusammensetzung - der Duft wird Dir nur durch den Namen suggeriert - sie könnte genau so anders heissen und Du würdest den Duft erriechen.
Ich habe den Test bei Mentha suaveolens - Apfelminze - diese Minze schmeckt nach dem großen grünen Apfel - Grenny Smith oder wie der heisst - bei einigen hundert Personen durchgeführt, ganz wenige sind nicht drauf eingestiegen und haben den suggerierten Duft nicht bestätigt.

Durch das "eindeutschen" der Namen wird versucht der Pflanze eine großere Verkaufschance zu geben.
Die wenigsten Leute würden
Mentha suaveolens Ehrh. f. foliis variegata kaufen - aber unter Ananasminze läuft es besser.

Hermann
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de