Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 13:44:38
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|22|6|Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen.  (Erich Kästner)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Schneckenschrecken im Gemüsebeet  (Gelesen 18448 mal)

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« am: 02. März 2004, 06:33:00 »

Was macht ihr eigentlich gegen die Schneckenplage? Bei uns ist es in den letzten Jahren im Frühjahr wirklich zu einer Plage geworden. Wir schoren schon extra sehr spät, also erst, nachdem die Schnecken die Eier gelegt haben.
Leider sind wir ein Viermädelhaus und der Papa ist sehr selten zu Hause. (Ich hab mir sagen lassen, dass Jungs gerne gegen eine Belohnung Schnecken aufsammeln würden, aber bei meinen Mädels ist da nichts zu machen. Da ist der Ekelfaktor – wie bei der Mama – zu groß.) Wir wohnen am Waldrand, zwischen dem Garten und dem Wald ist nur noch eine Feldreihe, auf der Seite des Hauses ist ein sehr verwilderter Garten (wird überhaupt nicht gepflegt, die Bewohner liegen den ganzen Tag in der Sonne, lesen… und das Unkraut wuchert zu uns. Alle 4 Wochen wird mal die Wiese gemäht. Ich habe übrigens nichts gegen Wildblumengärten. Ich mach euch gerne mal im Sommer einige Fotos, dann wisst ihr was ich unter ungepflegt verstehe), auf der anderen Seite ist ein freier Bauplatz mit Wildgras den ein Bauer mehrmals im Jahr ummäht.
Vor einem Jahr hab ich mal den Tipp bekommen, den Kaffeesatz zu trocknen und dann um die Pflanzen zu streuen. Ich muss ehrlich sagen, ich hab in meinem Frühbeet das erste Mal nach Jahren wieder Salat und einige Radieschen ernten können. Ab Mai, Juni, hatte ich den Eindruck der Kaffeesatz wirkt nicht mehr. Entweder gab es da viel mehr Schnecken, oder sie hatten sich einfach an den Kaffee gewöhnt.
Salz finde ich grauenvoll. Schon alleine die Spuren hinterher und ich denke, das ist für die Tiere sicher auch schrecklich.
Schneckenzäune sind ja ziemlich teuer und ich hab ja auch noch kleine Kinder, die fallen da sicher dauernd drüber.
Wegen der Mädels werde ich auch kein Schneckenkorn streuen (ich meine jetzt selbstverständlich das, das angeblich nicht giftig ist). Könnte mir vorstellen, wie meine Zweijährige das probiert, sieht ja aus wie Bonbons.
Hab vor Kurzem mal gelesen, das man Eierschalen zerstampfen soll und dann um den Garten rum legen. Funktioniert das? Sieht ja nicht so toll aus.

Hat jemand von euch den ultimativen Tipp? Ach ja, damit nicht ein falscher Eindruck entsteht: Ich liebe meine Mädels. Ich habe auch nichts gegen Tiere in meinem Garten, solange ich auch noch etwas bekomme.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #1 am: 02. März 2004, 07:38:58 »

Ohja Schnecken...
hi Biggi,
die Umgebung spricht erst mal gegen einen Bekämpfungserfolg.
Waldrand, Wildwiese und unbenutztes Baugrundstück, soviel Kaffee wirst du nicht trinken können um der Plage Herr zu werden. Mit absammeln und all den konventionellen Mittel kommst du nicht dagegen an. Es werden immer tausende von Schnecken zuwandern und das ist nicht übertrieben. Wir haben die gleiche Voraussetzungen, wenn es mehrere Tage regnet, dann kommt die Schleimerinvasion, dagegen ist "Independence day" ein Dreck. Schneckenkorn würde ich aus zwei Gründen nicht einsetzen, 1. Kinder und 2. bringt es nichts, wenn der Schneckennachschub zu groß ist. Das ist auch beim Kaffee das Problem, es kommen zuviele durch.
Du hast eigentlich nur ein paar wenige Möglichkeiten, die 100% Erfolg versprechen.
- Schneckenzaun
Der ist zwar wie du sagst teuer, aber noch immer das zuverlässigste Mittel. Wenn du den in großen Mengen kaufst (bei mir waren es 40m) dann kannst du bei der Raiffeisen auf 2,20€/m runter handeln, die Eckstücke kosten genauso viel. Das es mal eines der Mädels drüber fällt, das liegt in der Natur der Bodenerhebungen, aber da müssen die durch und lernen es recht schnell.
-Laufenten
Sie sind sehr efffektiv, man brauch dazu mind. 600qm Garten, das Gemüsebeet sollte durch einen mind. 40-50cm hohen Zaun gegen Laufis gesichert sein (Wenn Schnecken alle sind, kann Salat auch schmecken), ein Marder und Fuchs sicheren Stall und ggbf Gehege gegen Habicht, ein Teich oder besser Teichanlage mit Bachlauf. Wir haben 4Enten und 2 Erpel, da muss man sich auch mit ca.1000 Eier/Jahr beschäftigen.
Schneckentechnisch sind Laufenten effektiver als Schneckenzaun, aber nicht wirklich günstiger. Und für jeden der sich Laufis anschaffen will "LAUFENTEN SIND KEINE SCHMUSETIERE" sie sind Wildtiere und lassen sich nicht freiwillig anfassen. Aber das kann man eher nachlesen unter www.laufenten.de

So alles andere ist bei deinen o.g. Umgebungsfaktoren ein Kampf gegen die Windmühlen. Absammeln, zerschneiden, vergiften befriedigt vielleicht die Rachegelüste wird aber nichts bringen.
In einem Garten mit Nachbarschaft drum herum und bewirtschaftetn Gärten sieht das natürlich anders aus, da werden dann meist eher die Laufis zum Problem.

Gruss

Albrecht
(ehemals Schneckengeplagter)
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 07:40:44 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #2 am: 02. März 2004, 09:33:07 »

Oh je, hab ich vergessen zu schreiben, dass die Nachbarschaft drei Riesendoggen haben? Traue diesen leider nicht über den Weg. Wenn die sich an den Zaun drücken (die Holzpfosten sind schon fast abgefault) denke ich laufend jetzt stehen die bei uns und ich weiß ja nicht, wie sich meine Kids dann verhalten würden - vielleicht falsch. Deshalb haben wir auch Smaragdthujas gesetzt. Die sind inzwischen 2 m hoch. Die Kinder haben vor den großen Tieren Angst, kein Wunder sind ja auch größer wie sie und wenn die mal bellen, bleiben die Kleinen nicht im Sandkasten. Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass ich Laufenten hätte, was meinste, was da los wäre. Wahrscheinlich wären die Hunde dann hier bei uns zum Spielen. Die Doggen sind übrigens nicht bösartig, nicht dass sich das jetzt so angehört hat. Die Kinder haben halt nur Angst, weil sie so laut bellen und so groß sind. Im übrigen denke ich, dass die auch bei uns Einbrecher abhalten.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

fisalis

  • Gast
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #3 am: 02. März 2004, 10:05:53 »

Dann gibts noch diese Schneckenkragen für besonders gefährdete Einzelpflanzen:



Nicht vergessen werden sollte der Umstand, dass sich Pflanzen auch selbst gegen Schnecken wehren können. So sind sie oft als (Fremd-)Setzlinge anfangs noch besonders gefährdet und müssen geschützt werden, einmal angewachsen und kräftig, lassen die Schnecken sie jedoch in Ruhe. Einen von Schnecken bevölkerten Garten kann man weder mechanisch noch chemisch dauerhaft von diesen befreien, im Gegenteil: Je mehr man tötet, desto zahlreicher wird der Nachwuchs sein. Daher empfiehlt sich die langfristige Erreichung eines Gleichgewichst zwischen sog. Nützlingen (hier Vögel, Igel, Echsen) und den schadenden Schnecken. Nicht zuletzt muss man wohl auf gewisse, besonders stark gefährdete Pflanzen eine Zeitlang verzichten.
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #4 am: 02. März 2004, 10:19:40 »

Im Prinzip hast du recht Fisalis, einzig das die spanische Wegschnecke von unseren heimischen Tieren verschmäht wird. Zu bitter. Und genau die wird in unserer Gegend zur Plage. Die werden nur von Laufis gefressen.

@biggi
Normalerweise springen normal erzogene Hund nicht über den Zaun. Sprech halt mal mit dem Hundbesitzer, was der dazu meint. Wenn der drei Doggen hat, dann hat der von Hunden ne Ahnung oder einen an der Klatsche.

Gruss
Albrecht
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 10:20:32 von Albrecht »
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #5 am: 02. März 2004, 10:37:04 »

Bin nicht so ganz auf der Wellenlänge mit dieser Familie. Ich glaub ja auch nicht, dass sie drüber springen. Die Hunde sind halt sehr groß (ich schätze mal der Rüde mindestens 1,50 m und sicher schwerer als ich (bin so ein 50 kg Leichtgewicht)). Wenn die sich auf den Zaun mit den Vorderläufen stützen, was früher schon mal vorgekommen ist, dann hatte ich den Eindruck, dass der umfällt. Der Zaun ist ganz billig gemacht: Holzpfosten alle 3 m die wirklich momentan am abfaulen sind und dann der billigste Zaun den es gibt in grün. Das wars. Die Hunde sind auch wirklich zahm, wenn auch der Junge sehr wild ist. Nur bellen sie wie jeder Hund, rennen den Katzen nach..., deshalb dachte ich, dass die Kombination mit den Laufenten nicht so toll wäre. Außerdem haben wir auch nur 3,5 ar - zuwenig für die Entchen. (Ich bin ein sehr friedlebender Mensch und lasse daher die Nachbarschaft in Ruhe)

Beim Schneckenzaun denke ich auch eher über die Falle für die Mama. Wenn ich im Garten rumwurstle hab ich oft was in den Händen. Wir haben an den Ecken einen kleinen Pfosten, damit wir den Schlauch besser entlang führen können und beim Ziehen nicht auf die Beete fällt. Frag lieber nicht, wie oft und wirklich schlimm ich schon darüber gefallen bin. Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob der Schneckenzaun die Bobbycarfahrten aushalten würde. Könnte man einen Schneckenzaun auch am Frühbeet befestigen? Ich hab immer den Eindruck, dort wären im Verhältnis zu den Quadratmetern die meisten dieser Plagegeister.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #6 am: 02. März 2004, 10:44:56 »

Schneckenzaunstücke sind je 1m lang, die kannst du gestalten wie du willst, halt im Viereck.
Ums Frühbeet geht das natürlich auch.
Kannst die dir ja mal bei Raiffeisen anschauen.

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #7 am: 02. März 2004, 10:58:20 »

Hi!

Also ich habe letztes Jahr gute Erfahrungen mit diesen Methoden gemacht:

1) Kübelpflanzen
Alles was schnecken bei mir sonst vernichten kommt zum Teil in Kübel.
Zum Beispiel die Paprika und Chilis haben sich richtig wohl gefühlt in ihren 12L
Bauhaus Wassereimern (mit Loch) ;)
Auch eine Kiwano wuchs ganz gut im Kübel.
Die Kübel stehen alle auf einer Erhöhung auf einem Holzgitter das nur
Bodenkontakt an den 4 Haltepunkten hat.
Dort war letztes Jahr nur eine Schnecke und die habe ich mit ner Bierfalle erlegt ;D

2) selbstgebauter "Elektro"-Zaun
Ist ganz einfach selbst herzustellen:
Man kauft sich diese klebbaren Kupferfolienstreifen (wird sonst für diese
Glashäuser bzw Tiffany verwendet, gibts im Bastelladen).
Davon werden 2 Streifen im Abstand von ~3 mm ringsum einen geeigneten
Gegenstand geklebt.
Dann an beide Streifen 2 dünne Kabel anlöten.
Dann braucht man noch ne 9V Batterie und verbindet eines der
Kabel mit dem Plus- und das andere mit dem Minus-Pol ;)

Einsetzen tue ich das zB im Gewächshaus:
Auf dem Regel wo ich die Pflanzen ziehe haben sich sonst immer die Schnecken bedient....
Dann habe ich am Gerüst einfach 4mal diesen Schutz angebracht.
Seit dem war keine einzige schnecke mehr da ;)

Ausserdem verwende ich es für ein paar Pflanzen als Anwachsschutz:
Dazu nehme ich einen Müllermilch Becher (wie Joghurtbecher nur größer),
schneide den Boden ab, klebe oben 2 Streifen wie oben beschrieben
drauf und stülpe das über die Pflanze und mind. 5cm in den Boden.
Damit ich nicht soviele Batterien brauche verbuddel ich die Kabel einfach im
Beet und schliesse alle an eine Batterie an.

Das ganze läst sich auch gut mit größeren Flächen machen.
Dann hat man einen Schneckenzaun für kleines Geld ;)

Die 9 Volt sind vollkommen ungefährlich für Mensch und anderes Getier.
Die Schnecken kriechen für gewöhnlich auch erst gar nicht auf den zweiten Pol sondern drehen vorher um.
Tun sie es nicht findet man (ganz ganz selten) eine "gebrutzelte" ausgetrocknete Schnecke am Zaun kleben.
Das kommt aber ganz selten vor. Letztes Jahr hatte ich nur eine einzige die nicht
schlau genug war umzukehren ...


Es gibt das ganze auch in Plastikgitter eingewebt als fertigen Zaun.
Der ist aber schweineteuer ...

BYe, Simon
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 10:59:33 von Simon »
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #8 am: 02. März 2004, 11:11:33 »


Zitat
selbstgebauter "Elektro"-Zaun
Simon,
kannst du mal eine Zeichnung machen, bitte, und hier posten?

Zitat
stülpe das über die Pflanze und mind. 5cm in den Boden ... verbuddel ich die Kabel einfach im Beet
Wird das bei Erdkontakt nicht geerdet? ??? Und was ist bei Regen? Löst sich die Batterie nicht auf? Säuren usw.?


« Letzte Änderung: 02. März 2004, 11:12:47 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Simon

  • *
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2417
    • Garten-Pur
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #9 am: 02. März 2004, 11:20:52 »

OK, extra für dich ;D
Die Kupferstreifen sollten natürlich keinen Bodenkontakt haben ;)
Solange nur einer Kontakt hat passiert nichts, haben
beide Kontakt entlädt sich die Batterie zu schnell bzw es funktioniert
auch nicht mehr wie es soll ;)

Bye, Simon
Gespeichert

Wolfgang

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 897
  • Too much cogito, not enough sum
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #10 am: 02. März 2004, 12:52:41 »

Es gibt (von Ökofirmen und privaten Versendern im Netz) Schneckenkornbehälter, kleine Plastikteller für Schneckenkorn, auf die nach Befüllen ein Dach kommt, so dass das Korn nicht im Beet liegt, sondern nur unter den mit einem Stein beschwerten Dach. Ist nicht so ideal wie breitwürfig gestreutes Korn, aber ein guter Komromiss, weil nur die Schnecken, aber keine Kleintiere dran kommen, und weniger auffällig als Schneckenzäune. Und man muss nicht nach jedem Regen neu streuen. Wirkt bei mir eine Zeitlang gut, dann muss ich die Dinger wieder einsammeln und neu befüllen.
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #11 am: 02. März 2004, 13:05:11 »

und weniger auffällig als Schneckenzäune

Auch Schneckenzäune aus Metall (nicht nur die aus diesem schrecklichbraunen Kunststoff) können in bestimmten Situationen optisch störend wirken, ab und zu aber auch ganz erwünschte Nebenwirkungen haben: So grenzen sie das Beet wirkungsvoll und dauerhaft von Rasen oder Wiese ab. Ich habe meinen Gemüsegarten nun seit einigen Jahren mitten in einer (selten) gemähten Wiese, und der Schneckenzaun sorgt dafür, dass die Wiese (und die Schnecken) dort bleiben, wo sie hingehören.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #12 am: 02. März 2004, 14:07:48 »

Ich hätte evtl die Möglichkeit mir Blechstreifen als Schneckenzaun biegen zu lassen (von netten handwerklich begabten Kollegen mit zugang zu entsprechenden Maschinen ;D). Wie würde ich da herangehen (Material, Abmessungen, Winkel des Umbiegens,...)
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #13 am: 02. März 2004, 14:34:44 »

Ich hätte evtl die Möglichkeit mir Blechstreifen als Schneckenzaun biegen zu lassen (von netten handwerklich begabten Kollegen mit zugang zu entsprechenden Maschinen ;D). ,...)

Da siehst du, liebe Marie-Louise, dass du mit deiner Vielmännerei in der Klasse gar nicht so übel dran bist ;D !!!!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 02. März 2004, 14:35:39 von brennnessel »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Schneckenschrecken im Gemüsebeet
« Antwort #14 am: 02. März 2004, 14:49:46 »

OT: Ja, aber nur in Ausnahmesituationen 8)

Vielleicht hat jemand ja so einen Blech-Schneckenzaun und könnte mir mal die Maße sagen bzw. einen Querschnitt des Profils skizzieren.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de