Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
05. Mai 2024, 05:15:11
Erweiterte Suche  
News: Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Neuigkeiten:

|7|6|Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Götterblumen  (Gelesen 2938 mal)

marcir

  • Gast
Götterblumen
« am: 13. Mai 2006, 07:13:47 »

Es scheint keinen Thread für die wunderschöne Dodecatheon meadia zu geben. Gibt es da so wenig zu berichten? Auf dieses Bild von gestern bin ich richtig stolz! :P
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Götterblumen
« Antwort #1 am: 13. Mai 2006, 07:49:58 »

Ja doch. Bei mir wachsen sie an mehreren Stellen. Diese hier vollsonnig aber mit viel Stein.
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Götterblumen
« Antwort #2 am: 13. Mai 2006, 10:53:08 »

gestern hat bei mir eine angefangen zu blühen, die ich letztes Jahr gepflanzt hatte. Und was geht neben dem Cyclamenrot der Blütchen am selben Tag zum ersten Mal auf?
Ein Meconopsis cambrica in Orange, der sich dort selbst ausgesät hat. ::)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Götterblumen
« Antwort #3 am: 13. Mai 2006, 12:41:32 »

 :D
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Götterblumen
« Antwort #4 am: 15. Mai 2006, 14:11:10 »

dann zeig ich fars dodecatheon pulchellum noch in groß...ich habe sie sonnig + schattig stehen. blühen an beiden standorten zuverlässig, aber in der sonne sehen die blätter tagsüber zu erbarmen aus. mann möchte sofort zur gießkanne greifen, obwohl es in der nacht noch geregnet hatte. abends richten sich die blätter dann wieder auf. im schatten/halbschatten sehen sie dagegen sehr gut aus + blühen auch, allerdings etwas später als an sonniger stelle.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Irisfool

  • Gast
Re:Götterblumen
« Antwort #5 am: 18. Mai 2006, 16:36:07 »

 :D
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Götterblumen
« Antwort #6 am: 23. April 2007, 09:14:07 »

Diesen Thread hole ich mal nach vorne. Achtet mal auf das erste Bild, das war vom 12. Mai 2006. Jetzt Vergleichsbilder von diesem Jahr. Erstens am 17.4.
Gespeichert

marcir

  • Gast
Re:Götterblumen
« Antwort #7 am: 23. April 2007, 09:15:18 »

...und gestern 22.April 2007 - drei Wochen früher als 2006
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Götterblumen
« Antwort #8 am: 23. April 2007, 13:02:22 »

ich hab mich auch schon gewundert, wie früh meine an den Start geht gegenüber letztem Jahr.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Götterblumen
« Antwort #9 am: 23. April 2007, 15:10:28 »

meine dodecatheon pulchellum, die sonnig stehen, sind auch in vollblüte, aber die laubblätter schlappen. die schattig stehenden zeigen dieses schlappen der laubblätter nicht, sind aber erst noch knospig (blütenstängel etwa halbe höhe).
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Götterblumen
« Antwort #10 am: 08. Mai 2023, 12:43:25 »

Ich fisch den alten Thread mal raus.

Irgendwie sind in der Gärtnerei auf dem Mutterpflanzenfeld die Dodecatheon heftig durcheinander geraten, gibt es hier Spezialisten die sich eine exakte Benennung zutrauen ?
Hab den Kollegen in NL um Fotos gebeten und stelle sie rein, sobald ich sie habe.

Meine persönliche Sortenkenntnis reicht nur zu "guck mal, ein rosa Dodecatheon", fürchte ich.
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1385
  • Bayern Whz 6b
Re: Götterblumen
« Antwort #11 am: 08. Mai 2023, 13:11:54 »

Ich weiß eine Wiese mit vielen Götterblumen.Vorab ein Foto vom Mai letzten Jahr.
Gespeichert

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18373
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Götterblumen
« Antwort #12 am: 08. Mai 2023, 13:25:21 »

@Anubias
"Merkmalsarme" Pflanzengattungen sind immer ein besonderer Spaß.  :-X  Der Vorspann zur Gattung (jetzt "nur" noch eine Sektion in Primula) in der Flora of North America zeigt schon durch seine Länge, dass die Artbestimmung einige Tücken hat. Dazwischen auch noch Sorten fest zu machen: viel Glück.
Blüten und Samenstände in feineren Details, Blütenstiele und ihre Behaarung, Blattstiele und ihr Übergang zur Blattspreite scheinen die wesentlichen Merkmale aufzuweisen. Merkmale des Wurzelwerkes scheinen die kultivierten Arten nicht zu betreffen.

Ob das Jelitto-Samensortiment hilfreiche Merkmalsangaben enthält? Die Zahl der vegetativ vermehrten Sorten dürfte sich in Grenzen halten. D. pulchellum 'Red Wings' vielleicht?
Gespeichert

Anubias

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1599
  • Ruhrgebiet/ Münsterland Grenzgebiet, 7b
Re: Götterblumen
« Antwort #13 am: 08. Mai 2023, 16:30:49 »

Diese sind es. Ok, 'Album' stellt jetzt nicht das Problem dar  ;D
Gespeichert
Nichtstun macht nur dann Spaß, wenn man eigentlich viel zu tun hätte. (Noël Coward)

Nixgärtnerin

Aramisz78

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2299
Re: Götterblumen
« Antwort #14 am: 08. Mai 2023, 17:07:43 »

Zwar Anubias Frage richtete sich nach Personen von Pur wer sich auskennen, aber ich erlaube mir  ein Hinweis für die Gartenpraxis 5/20. Eine Artikel von Volker Debus. Da sind verschiedene Arten beschrieben. Ob es weiter hilft weiss ich aber nicht.  ;)
Gespeichert
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de