Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 22:28:05
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach unten

Autor Thema: Grünspargel  (Gelesen 80760 mal)

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Grünspargel
« Antwort #240 am: 25. April 2013, 21:30:13 »

Ich habe Anfang letzter Woche und heute die bereits im letzten Jahr wurzelnackt gekauften Grünspargelpflanzen erst in diesem Jahr in den Garten gepflanzt.

Irgend wie kam ich im Vorjahr lange Zeit nie dazu, die 10 wurzelnackten Pflanzen zu versenken, ich hätte erst Wiese abstechen, Graben ziehen und den Boden aufbereiten müssen. Dauernd war aber anderes wichtiger. Schließlich habe ich sie dann, bevor die Wurzeln ohne Austriebe ganz über den Jordan gingen, notfallmäßig zur Überbrückung einzeln in Töpfe gesetzt, ca 15 cm tief, Substrat war immer abwechselnd je eine Hand voll Gartenboden, dann reifen Kompost, dann Sand. Das abwechselnd bis zum Topfrand. Also sehr lockeres durchlässiges Substrat.

Zu meiner Überraschung trieben dann 9 von 10 Pflanzen trotz vorheriger Vernachlässigung und schlechten Wurzelzustand mit je einer Stange in den Töpfen im Sommer doch noch aus. Die Töpfe wurden gegossen, aber nicht regelmäßig und blieben auch den Winter frei im Garten stehen.

Vor kurzem kam Leben in die Töpfe, :D ich hatte eigentlich erwartet, sie gehimmelt zu haben, aber stattdessen überall Austriebe.

Jetzt wurden sie gepflanzt und beim austopfen war ich erstaunt, wie kräftig sich die Wurzeln in dem Jahr weiterentwickelt haben.

Glück gehabt.

« Letzte Änderung: 25. April 2013, 21:30:36 von Albizia »
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Conni

  • Gast
Re:Grünspargel
« Antwort #241 am: 25. April 2013, 22:05:59 »

Klasse! :D Gutes Gedeihen. :)
Gespeichert

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4374
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re:Grünspargel
« Antwort #242 am: 25. April 2013, 22:10:36 »

:D Gutes Gedeihen. :)

Danke! :) Ich denke, das klappt. Einige haben eine sehr dicke Stange gebildet. Ob dieses Jahr noch mehr Stangen kommen, keine Ahnung. Geerntet wird dieses Jahr aber noch nicht. Die sollen erstmal einwurzeln.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

zwerggarten

  • Gast
Re:Grünspargel
« Antwort #243 am: 25. April 2013, 23:54:18 »

Der erste Grünspargel guckt 10 cm aus dem Boden :D

hier heute auch, fast. 8)
« Letzte Änderung: 25. April 2013, 23:54:47 von zwerggarten »
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re:Grünspargel
« Antwort #244 am: 25. April 2015, 08:13:12 »

Ich habe in diesem Jahr noch keine rechten Spargel ernten können, sie sind bisher alle von der Spargelfliege befallen. Ein wenig habe ich sie immer, aber wo massiv noch nie. Was kann man dagegen tun?
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re:Grünspargel
« Antwort #245 am: 29. April 2015, 09:34:15 »

Bei uns gucken nun auch die ersten Spargelstangen aus dem Boden. Allerdings können wir dieses Jahr noch nicht ernten - wir müssen uns noch 1 Jahr gedulden.

Wenn ich aber so das Foto sehe - bei uns sind die Spargelstangen sehr viel dunkler, die Farbe geht ins grün-violett.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re:Grünspargel
« Antwort #246 am: 29. April 2015, 10:17:44 »

Ich habe mein Beet Grünspargel leider seit ca. zwei Jahren etwas vernachlässigt - insbesondere was die Bekämpfung von Giersch betrifft. Und weil das Beet daneben schon ca. 4 Jahre mit Erdbeeren bepflanzt ist, und ungepflegt brach liegt, habe ich schon wieder mal ein neues Problem.

Offenbar liegen die Wurzeln auch sehr in unterschiedlicher Tiefe. Jedenfalls treiben drei Pflanzen von ca. 15 aus. Ich habe vielleicht 7 fingerdicke Stangen roh geknabbert, dünnere sind auch noch da. Von den anderen Pflanzen ist noch nichts zu sehen. Aber das war in den letzten Jahren immer so. Ich dachte immer schon, dass die Wühlmäuse dort gehaust hätten, aber irgendwann kam dann doch überall etwas.

Am Rand des Beetes habe ich eine sehr kräftig gewordene Buchshecke. Inzwischen wird die äußerte Reihe sicher starke Nährstoffkonkurrenz und Wurzeldruck vom Buchs haben. An anderer Stelle haben wir hierüber im Gemüsebeet schon diskutiert. Wahrscheinlich kann ich die Reihe abschreiben und müsste das Beet auf der anderen Seite erweitern. Ich hätte gern drei Reihen Grünspargel - momentan ist es zu wenig. Ich musste immer sammeln bis eine Mahlzeit für zwei Personen zusammen war.

Bis nicht von allen Pflanzen etwas da ist, kann ich dort sowieso nicht gründlich jäten.

Wahrscheinlich werde ich die Erde wirklich abtragen, wenn überall die Pflanzen erkennbar sind. Die schneide ich einfach vorher einmal kurz und lasse die Stangen hoch stehen. Das müsste eigentlich funktionieren. Im letzten Jahr hatte ich noch keine Idee, wie ich der Lage Herr werden könnte. Dann kommt richtig gute Erde drauf - vielleicht ein paar Fahrten zum Pferdehof mit der Schubkarre. Der abgelagerte alte Pferdemist müsste genau richtig sein. Und dann werde ich ja sehen, wie sich der Grünspargel im nächsten Jahr benimmt. Der wird schon wieder kräftiger werden.

Aber nichts zu wollen, ohne richtig Zeitaufwand.
Gespeichert

Horst-Kevin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Grünspargel
« Antwort #247 am: 13. Mai 2015, 07:57:38 »

Hallo!

Auch ich versuche mich dieses Jahr mit Spargel! Habe schon länger mit dem Gedanken gespielt. Als es dann im Bau-/Gartenmarkt ein Regal mit ''historischem Saatgut'', darunter Grünspargel, gab, habe ich zugegriffen.
Im ersten Jahr aussäen, im zweiten Jahr dann im entsprechenden Abstand tiefer pflanzen und im dritten Jahr die erste Ernte - ich bin gespannt!

Wie sandig muss es denn sein? Der Boden hier ist eher sandiger Lehm.
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Grünspargel
« Antwort #248 am: 13. Mai 2015, 14:41:46 »

Im ersten Jahr aussäen, im zweiten Jahr dann im entsprechenden Abstand tiefer pflanzen und im dritten Jahr die erste Ernte - ich bin gespannt!
Steht das so auf der Samenpackung? Normal ist die erste Ernte im dritten Jahr nach der Pflanzung! Also im ersten Jahr ist die Pflanzung einjähriger Pflanzen, im zweiten Jahr läßt man die Pflanzen durchtreiben, im dritten Jahr die erste Ernte.
Gespeichert

Horst-Kevin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 107
Re:Grünspargel
« Antwort #249 am: 13. Mai 2015, 21:17:26 »

Auf der Packung steht: "Ernte: April bis Juni ab 3. Standjahr". Wobei das sicher meint, dass man im dritten Jahr nach der finalen Pflanzung ernten kann. Dass wäre das vierte Jahr nach der Aussaat. Na dann dauerts noch :D die Sorte heißt übrigens 'Mary Washington'.
Gespeichert

callodensis

  • Gast
Re:Grünspargel
« Antwort #250 am: 13. Mai 2015, 21:44:04 »

Wie sandig muss es denn sein? Der Boden hier ist eher sandiger Lehm.
Wir haben auch sandigen Lehm, der Grünspargel wächst gut. Ich habe ihn vor 5 Jahren gepflanzt, ohne irgenwelche Bodenverbesserungsmaßnahmen. Ich hatte gelesen, dass er nicht so anspruchsvoll ist wie Bleichspargel und das scheint sich auch zu bestätigen.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re:Grünspargel
« Antwort #251 am: 14. Mai 2015, 12:44:50 »

Auf der Packung steht: "Ernte: April bis Juni ab 3. Standjahr". Wobei das sicher meint, dass man im dritten Jahr nach der finalen Pflanzung ernten kann. Dass wäre das vierte Jahr nach der Aussaat. Na dann dauerts noch :D die Sorte heißt übrigens 'Mary Washington'.

Die habe ich auch,wie hier schon mal geschrieben. Bei mir schaut (ca. 5 Wochen nach der Saat) noch kein Pflänzchen aus der Erde. Wäre dann aber auch nicht schlimm, dann kauf ich halt bald mal Pflänzchen, den Versuch war es für 2,50€ auf jeden Fall wert - vielleicht passiert ja auch noch was.
Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26209
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Grünspargel
« Antwort #252 am: 26. April 2017, 07:45:52 »

Ich hab mir Spargelwurzeln bestellt. Sie sehen sehr trocken aus.
Hat schon mal wer Erfahrung mit Spargelwurzeln gemacht?

Ich habe vor Jahren mal welche bestellt, die waren in einem Plastikbeutel und sahen wie frisch gerodet aus. Die sind super gewachsen.
Die jetzigen (aus F, nicht selbst bestellt, sondern mitbestellt, will deshalb auch nicht reklamieren) sind in einem Netzbeutel, dicht gebündelt. Aber eben trocken und viele Wurzeln sehen schrumpelig aus.
Es gibt ja Pflanzen, bei denen das normal ist, bzw. es nichts ausmacht.

Habe die Dinger gestern erst mal für ne Viertelstunde in einen Eimer lauwarmes Wasser gelegt und anschließend in eine nasse Zeitung eingewickelt. Heute Abend werde ich sie gleich setzen.

Was meint ihr, können Spargelwurzeln ein Eintrocknen gut ab?  :-\
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Grünspargel
« Antwort #253 am: 26. April 2017, 15:07:30 »

Ich glaube, eher nicht.

Mein Grünspargel kommt nur an einzelnen Stellen gut, andere sagen nichts. Ich hatte auch wieder Wühltiere drin. Außerdem steigt der Wurzeldruck der Buchshecke und von Erle und Ulme....

Spargel würde ich nie säen, nur pflanzen. Im dritten Jahr bissel ernten und richtig erst im 4. Jahr.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Grünspargel
« Antwort #254 am: 26. April 2017, 15:09:38 »

Daneben kommen Kartoffeln, letztes Jahr war dort Grünkohl....das ganze Ding hat ne selbst gezogene Buchshecke, die mal einen Schnitt braucht...

Sehr sandiger Boden, kein Lehm. Ich mulche im Sommer und im Winter, dünge organisch mit Rinderdungpellets und ganz sparsam auch blau. Rückschnitt immer erst spät.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 15 16 [17] 18 19 ... 23   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de