Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:26:59
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|18|8|Ein kluger Mensch macht nicht alle Fehler selber, er gibt auch andern eine Chance.  Buzulus

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Ideensammlung für dieses Fleckchen  (Gelesen 2464 mal)

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Ideensammlung für dieses Fleckchen
« am: 19. Mai 2006, 14:31:55 »

Hallo!

Und schon wieder ich - jetzt gehts an Posten! ;D

Hier eben mein neuer Garten. Ca. 800m² (genau weiß ichs am Montag). Brach liegend, ganz eben...irgendwo hinten ist eine Mulde, aber das dürft wohl egal sein.

Verdichtet und voller Klee - aber mir vertikutieren und düngen dürft das schon passen, oder? (Ihr seht, ich Stadtmensch hab ich schon etwas eingelesen...)

Der Plan wär links zum Nachbarn eine gemischte Hecke, am Westende eine Trockenmauer (nur zur optischen Begrenzung), vor der Hochspannungsleitung meine Bäume, zwischen die Fichten oder was das sein soll ungefüllte Rosenstauden (Apfelrosen, alte Strauch- oder Heckenrosen)...

Die beiden hässlichen Hütten kommen weg...links statt der kleinen ein Grillplatz, rechts statt der großen eine nur an 2 Seiten geschlossene, mit Clematissen überwachsene Pergola/Terrasse...

Das ist der Plan.

Wo ich jetzt eure Hilfe bräuchte wär die rechteckige Fläche die bleibt. Optisch bietet das ja wenig. Ich hätte den Garten gern so, dass er nicht auf 1x als Ganzes einsichtig ist, man um Ecken biegen muss um etwas Neues zu entdecken.

Das Eck mit den Obstbäumen sollte beschaulich werden, um sich mal mit einem Buch zurück zu ziehen.

Keinesfalls sollte der Garten zugewachsen wirken, also schon offen und hell.

Wie und wo ich Blumenbeete integrieren könnte, weiß ich auch nicht. Das Ganze soll einen Eindruck von gezähmter Natur machen. Kein englischer Rasen (stell mir auch einen Bereich mit Blumenwiese unter den Obstbäumen vor), aber auch kein reiner Naturgarten.

Goldene Mitte halt...

Habt ihr Ideen? Empfehlungen? Etwas, das ich gleich vergessen kann, etwas das ich unbedingt machen sollte?

Anbei ein kleiner Überblick vom Garten...einmal von Osten (vom Haus aus) einmal vom Westen fotografiert..

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #1 am: 19. Mai 2006, 14:32:32 »

Und hier noch von Westen aus...
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #2 am: 19. Mai 2006, 14:33:04 »

Die Mitte durch...
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #3 am: 19. Mai 2006, 14:33:32 »

Und tendenziell nach links - zu den Nachbarn...
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #4 am: 19. Mai 2006, 15:30:56 »

Warum willst Du denn die Hüttchen abreissen?
Da kann doch alles mögliche rein, was nicht draussen rumstehen darf...
Wenn Dir sie so nicht gefallen: streichen oder begrünen! ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #5 am: 19. Mai 2006, 15:42:51 »

Hallo!

...ich stell noch ein Bild rein, warum ich die Hütten weg haben will...3 Satellitengebäude um den Hof find ich schon seeeeeeehr einengend...

Vom Haus aus habe ich nämlich diesen tollen Stadl, und dann rundherum die 2 Hütten.

Auf Betonfundamenten...daher - vieeeel Platz zum Verstaun und die Hütten beengen einfach die ganze Sicht. Lieber ein Grillplatz und eine clematisbewucherte Pergola/Terrasse...Keine 3 Hütten im Kreis herum.

lg, Dani

Btw.: Die Frau im Bild bin nicht ich...ich bin 25. Von der Dame haben wir das Haus gekauft...nur so. Also. Ich bin keine 70... ;)
« Letzte Änderung: 19. Mai 2006, 15:44:12 von SemiBoes »
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #6 am: 21. Mai 2006, 21:17:44 »

wenn Du von Deinen randpflanzungen/beeten immer wieder 'zungen' in richtung mitte des gartens ziehst, also in den rechteckigen bereich hinein, wird das ganze viel lebendiger. ausserdem wirkt er grösser, weil nicht die ganze fläche auf einmal zu übersehen ist, und auch tiefer. mit Deinen obstbäumen -wo Du doch auch (wenn ich Dich richtig verstanden habe) einen sitzplatz machen möchtest, hast Du einen blickfang/ruhepunkt fürs auge am ende des gartens.

lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Irisfool

  • Gast
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #7 am: 21. Mai 2006, 21:20:58 »

 ;D Warum? Für 70 siehst du doch noch ganz flott aus? ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #8 am: 21. Mai 2006, 21:33:00 »

das wird sich offenbar erst weisen 8).
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #9 am: 22. Mai 2006, 17:23:53 »

Hallo!

Na ich bin gespannt, was das wird...hab heut mal einen kleinen Plan gemacht, wie man sich das vorstellen könnte...hoffe ihr habt noch Ideen und Anregungen... ;D

http://www.semiboes.net/gallery_neu/haus_2006/plan03_klein.jpg

Hoffe, dass man sich was drunter vorstellen kann...das schmale dunkelgrüne der Grenze entlang sind gemischte Hecken wo immer mal was anderes blühen oder fruchten sollt.

Links hinten im Eck eine Gruppe so Trauerbirken. Rundum den Hof die 2 obligatorischen Obstbäume - der Standort ist besser.

Der dunkle Schatten bei den Hecken und unter den Birken soll eine Blumenwiese sein.

Die grünen und rosa Punkte an der rechten Seite sind schon vorhandene Nadelbäume entlang des Baches und die Wildrosen die ich dazwischen zu setzen gedenke.

Den Pool kann ich mir wahrscheinlich nie leisten - aber wird mal eingeplant. Mit Platz für Liegen nach oben hin. ;D

Das Ganze ist jetzt ziemlich maßstabsgetreu. Hinter die Terrasse könnten so hohe Sträucher wie Goldregen und Vogelbeere kommen.

Irgendwo zwischen Haus und Bach ein Hollerbusch...

Der graue Strich am oberen Ende wär eine Trockenmauer.

Ach ja, die Himmelsrichtungen - recht genau oben ist Westen - links dann Süden. Also alles sonnig bis zum Abend - kein oder nur schmaler Schatten vom Nachbarn...

Das wärs mal für heut - danke für euer Interesse!

lg, Dani
« Letzte Änderung: 22. Mai 2006, 17:25:09 von SemiBoes »
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #10 am: 22. Mai 2006, 20:41:19 »

ist die zwetschke bestand? sonst überlege nochmal, wie gerne Du frisches grünzeug fürs kochen holst. je lieber, desto näher am haus sollte der gemüsegarten sein (regen, matsch, weiter zu gehen etc), und vom jetzt eingeplanten platz her ging das auch dort wo jetzt die zwetschke eingezeichnet ist.

den bach, kannst denn den net als 'geborgte landschaft', also als schauobjekt in die planung einbeziehen? oder zu tode reguliert :-\.

l, brigitte
« Letzte Änderung: 23. Mai 2006, 08:31:19 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

findling

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 973
  • wortkürze gibt denkweite
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #11 am: 23. Mai 2006, 06:37:06 »

deine planung nimmt ja schon richtig formen an, gut so...
ich hätt noch als anregung einen weitern sitzplatz - vielleicht nur ein bänkchen - unter den birken ins auge gefasst; wenn man einen so weitläufigen garten hat, dann möchte man hin und wieder denselben mal aus einem anderen blickwinkel betrachten...
du könntest ja mit ganz einfachen betonterrassenplatten eine fläche von 2x2m oder so gestalten, damit du dann gemütlich platz zum sitzen und schwelgen findest, was meinst du dazu?
Gespeichert

SemiBoes

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 331
Re:Ideensammlung für dieses Fleckchen
« Antwort #12 am: 23. Mai 2006, 13:19:03 »

Hallo!

Danke für die Anregungen!

Die Zwetschke ist noch nicht Bestand, das Gemüsebeet aber - wühlmaussicher. Dh. Betonplatten über 80cm tief eingegraben und zugemascht. Das möchte ich eigentlich nicht ausheben. Hilft wohl nix...

Und den Sitzplatz unter den Birken hab ich auch schon eingeplant. ;D Hab mir schon eine Picknickdecke gekauft auf der ich in 5 Jahren unter meinen Birken sitzen werd. 8) Hin und wieder braucht man wohl sowas.

Hoffe, das wird alles so wie ich mir das denke...

Der Bach ist leider wirklich zu Tode reguliert...leider...naja. Vorher gabs Überschwemmungen. Aber der ist eigentlich nur ein tiefer Graben neben dem Grundstück...

lg, Dani
Gespeichert
Zone: 6b - 20,5 bis -17,8°C
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de