Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:20:51
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|11|3|Dreht Rosamunde völlig ab, bringt das die Adminstrationshandbuch früh ins Grab.

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*  (Gelesen 9926 mal)

Koboldnikki

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« am: 22. Mai 2006, 14:48:01 »

Hallöchen,
bin neu hier und wollte Fragen, wer von Euch noch großer Liebhaber des Oxalis Triangularis ist. :)
Ich liebe dieses zarte Pflänzchen und bin gerade dabei es hier im hohen Norden unter die Leute zu bringen. Leider hab ich bis jetzt "nur" die "Shamrock" Auslese vermehren können. Eine einzige Pflanze, deren Blätter komplett im leuchtenden rot blühen, steht bei mir hier auf der Arbeit, doch ich würde gern noch mehr davon haben.
Meine Frage: Hat jemand von Euch Rhizome für ganz rote Blätter?

Lieben Dank im voraus für Eure Antworten.

Gruss, Koboldnikki
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #1 am: 23. Mai 2006, 14:06:49 »

Was bitte soll die "Shamrock"-Auslese sein ???
Ok, Du hast einen Shamrock den Du sehr liebst, während andere Shamrock als Unkraut fürchten und wieder andere in den Wald gehen um ihn zu essen. Aber nein, Du hast einen speziellen Shamrock, der in unserem Klima nicht winterhart ist und nicht aussamt, und daher weder Unkraut ist noch im Wald wächst, nämlich den shamrock, den man Oxalis triangularis nennt. Offensichtlich hast Du hievon zwei Auslesen. Ich vermute Du meinst mit dem mit den "rot blühenden Blättern" (Pflanzen blühen, auch von blühenden Blüten kann man sprechen, wiewohl das ein Pleionasmus ist, aber Blätter blühen nun mal schlichtweg nicht) Oxalis triangularis subsp. triangularis, dessen Blätter nach allen Seiten gerade Blätter haben.
Die andere, nicht komplett rot, könnte vermutlich eine der zahlreicheren Auslesen von O. triangularis subsp. papilionacea (= O. regnellii) sein, die sich durch vorne gerundete Blattlappen unterscheidet. Sorten gibz jedenfalls von beiden Unterarten mehrere. Wuchern tut das Zeug jedenfalls auch, und wo es den Winter überdauert (ist in milden Lagen angeblich auch in Mitteleuropa möglich) wird es leicht zur Plage. Wenn der Rote noch nicht soi recht will, dann gib ihm Licht und Dünger. Aber bitte verschone arglose Mitmenschen mit Ablegern, es sei denn Du warnst ausdrücklich davor die Pflanze mit anderen zu kombinieren, da diese bald überwuchert würden.
Es gibt nur wenige Pflanzengattungen, v.a. so artenreiche shamrock/Sorrel/Faux-trefle/Sauerklee/Oxalis, wo man sagen kann, daß fast alle Arten das Potential haben unkontrollierbare Unkräuter zu sein.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #2 am: 23. Mai 2006, 18:28:43 »

warum bist Du denn so grantig?

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

Jedmar

  • Gast
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #3 am: 23. Mai 2006, 18:46:37 »

Der ist nicht grantig, sondern eben "Magister" 8)
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #4 am: 23. Mai 2006, 18:47:58 »

Klingt ja fast wie ein gewisser G.
Die ÖGG scheint ein Hort liebenswürdiger Botaniker zu sein. ;D
Gespeichert

Zittergras

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 449
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #5 am: 23. Mai 2006, 18:50:20 »


oho !
Und dürfen die nicht ein wenig freundlich sein?

L.G. Eva
Gespeichert
Alles Wahre ist einfach

ebbie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4986
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #6 am: 23. Mai 2006, 19:32:20 »

Ach, Hauptsache, die sind sachkundig. Da kann man den Ton schon hinnehmen.

Aber Koboldnikki, wo bist du denn im "Hohen Norden"?
« Letzte Änderung: 23. Mai 2006, 19:34:33 von ebbie »
Gespeichert

Crispa †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2195
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #7 am: 23. Mai 2006, 20:06:41 »

Hallo Koboldnikki,

auch ich bin ein großer Liebhaber von Oxalis triangularis, welchen ich mit roten und grünen Blättern besitze. Ich verwende ihn nur als Kübelpflanze im schattigen Bereich oder als Füller zwischen anderen
Kübelpfanzen und er macht sich von der Optik prächtig. Ich kann deine Begeisterung durchaus verstehen.

Im Spätherbst wird er, wie er ist mit Blättern, in einen dunklen Keller eingeräumt und nicht mehr beachtet (kein Wasser , kein Licht). Anfang Mai hole ich die Töpfe wieder raus ins Freie, zupfe die trockenen Blätter ab und gieße. Nach ca. 1 - 2 Wochen treibt er aus. Teilen kann man die Rizome am besten in völlig trockenem Zustand beim Ausräumen.

Eine Vermehrung im Freiland ist bei mir noch nie erfolgt. Wohl mal auf einer anderen Kübelpflanze, war aber unproblematisch ihn dort zu enrfernen. Ich bin auch der Meinung, dass er hier in Norddeuschland nicht winterhart ist.

Ich weiß, daß es bei Oxalis triangularis Namenssorten gibt, leider habe ich keine, oder evtl. doch?

Hallo Grasmuck,

scheinbar hast du dich ja sehr intensiev mit Oxalis beschäftigt. Bitte erklär mal deinen dummen Mitmenschen wie sich das mit der Art und der Subspezis verhält und wie man sie unterscheidet. Auch das mit den Blattfarben (grün und rot) würde mich mal interessieren und wo er beheimatet ist.
Gespeichert
Liebe Grüsse Crispa

Koboldnikki

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #8 am: 24. Mai 2006, 09:13:15 »

Guten Morgen!

@ zittergras:
Du sprichst mir aus der Seele. War ziemlich belustigt, als ich die Nachricht vom Obermeister Grasmuck erhalten habe. Wollte entsprechend antworten, doch hatte keine Lust meine Energie dafür zu verschwenden.

Dennoch: Vielen Dank für die Aufklärung, lieber Grasmuck. Ein bisschen Freundlichkeit tut Dir und Deiner Umwelt bestimmt gut! Und keine Angst, die Mitmenschen, die ich mit dem LIEBES :-*klee beglücke, kläre ich vorher auf!


@ ebbie:
also: ich komme aus Lübeck. Vielleicht kennt jemand das schöne Hansestädtchen. :)

@ Crispa:

Danke für Deine Infos. So handhabe ich das auch. Bei mir stehen sogar ein paar Exemplare auf der Fensterbank. Sieht sehr hübsch aus.
Ja, es gibt wohl verschiedene Arten bzw. verschiedene Farbgebungen innerhalb des Oxalis triangularis. Jedenfalls hab ich zwei verschiedene. Einmal ganz in rot und einmal mehr in lila-braun Tönen.

Lieben Dank an Alle und schönes Wochenende!

Gruss
Koboldnikki
Gespeichert

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #9 am: 25. Mai 2006, 04:42:47 »

Mensch seid Ihr aber mürrisch - und unterstellt mir das, wo ich nur scherzhaft einen mutmaßlichen Troll aus der Reserve locken wollte. Und dann fordert man noch in rüdem Ton Antwort, bis in andere threads hinein, als ob ich hier angestellt wäre. Wie bereits geschrieben unterscheiden sich die Unterarten der südamerikanischen Art durch die Gestalt der Blättchen. Die Farbe ist für die taxonomische Beurteilung anscheinend irrelevant. Namenssorten sind es alle, nur teilt uns der Handel die Namen nicht mit. Anscheinend sind sie auch alle desselben "Geschlechts", da sie keine Samen ansetzen.
Nächtesmal wird fars wohl noch mit meiner Privatadresse und Telephonnummer rausrücken - keine Manieren, aber rüden Ton unterstellen - Eva hat wenigstens mal nachgefragt.
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #10 am: 25. Mai 2006, 07:24:43 »

Nächtesmal wird fars wohl noch mit meiner Privatadresse und Telephonnummer rausrücken - keine Manieren, aber rüden Ton unterstellen - Eva hat wenigstens mal nachgefragt.

Sorry, aber du hattest in deinem ersten Posting deine Website angegeben. Insofern keine Verstoß gegen die Netiquette ;)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #11 am: 25. Mai 2006, 07:51:15 »

Mensch seid Ihr aber mürrisch - und unterstellt mir das, wo ich nur scherzhaft einen mutmaßlichen Troll aus der Reserve locken wollte.
...
Nächtesmal wird fars wohl noch mit meiner Privatadresse und Telephonnummer rausrücken

Bei manchen Scherzen kommt der Scherz halt nicht so richtig raus. Was du schreibst, wirkt auf mich bisweilen schon sehr belehrend und bärbeißig. Ich lese aus deinen Posts, dass du so auch nicht angeschrieben werden möchtest. Wenn du sprichst, klingt es ganz anders. Aber das hört man hier ja nicht. ::)

Da du deinen Realnamen auf deiner Homepage, zu der sich ein Link im persönlichen Text befindet, angegeben hast, kann sich jeder deine Adresse und deine Telefonnummer selber ganz leicht beschaffen. Aber warum sollte er? ???

Links in Signaturen sind hier übrigens nicht erlaubt.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Grasmuck

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 522
    • Crocus
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #12 am: 25. Mai 2006, 09:04:21 »

Auf meine HP kann jeder schauen, muß aber nicht alles im Forum wiedergekäut werrden. Ich schreib halt kürzestmöglich ohne Floskeln, weil ich eine gewisse Behinderung habe: Das 1,5-Fingersystem. Rechter Zeigefinger tippt, linker drückt die shift-Taste. Jetzt könnz Euch lustig machen drüber. >:(
Gespeichert
d'Ehre
Gerald Grasmuck
Ich bin nicht unhöflich, sondern "Schreibe Nachrichten kurz und prägnant"

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #13 am: 25. Mai 2006, 09:15:52 »

Das 1,5-Fingersystem. Rechter Zeigefinger tippt, linker drückt die shift-Taste. Jetzt könnz Euch lustig machen drüber. >:(

Das altbekannte System "Adler". Finger kreisen lassen und bei gefundenem Buchstaben zustoßen. Manche schreiben nach der Methode "Columbus". Jeder Buchstabe eine Entdeckung. Allerdings ist für wieder andere die Rechtschreibung "terra incognita".
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Oxalis Triangularis *Liebesklee o. Zauberklee*
« Antwort #14 am: 25. Mai 2006, 09:20:10 »

 ;D macht nix so lange man weiss was "Terra cotta" ist, und wo man das Schönste kaufen kann...... ;D ;D ;)
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de