Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 19:26:07
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|6|5| In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 166   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 248962 mal)

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1515 am: 04. Juni 2021, 19:51:56 »

danke! Ich hatte eine Sendung von Tamberg muss in Prussian Blue dazwischen gekommen sein.
.
Gerade nachgeschaut, nächstes Tabellenblatt, uuups, die hab ich schon mal als Lavendelwein identifiziert, die ist von maliko!
.
Also zwei mal danke!  :D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7120
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1516 am: 04. Juni 2021, 20:03:00 »

Gern geschehen!
maliko besitzt eine beindruckende I. sibirica-Sammlung, sie zeigte früher immer mal wunderschöne Iris sibirica-Sorten aus ihren herrlich gestalteten Beeten hier im Forum.
Daran erinnere ich mich gerne. Vielleicht findet sie ja mal wieder etwas Zeit zum Fotos einstellen.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1517 am: 04. Juni 2021, 20:04:15 »

ja, das wäre wirklich sehr schön.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1787
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1518 am: 05. Juni 2021, 15:43:34 »

Was für eine Iris ist das?  ??? Soll das eine Iris pseudacorus sein?
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13932
  • Mittlerer Neckar
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1519 am: 05. Juni 2021, 19:03:22 »

Warum denn nicht?
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6507
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1520 am: 05. Juni 2021, 19:08:04 »

Wenn die Bardirissaison um ist werde ich meine Iris. sib einstellen, hatten früher alle Namen, aber beim Umpflanzen ist viel durcheinander gekommen.  ::)Sind inzwischen auch nicht notierte Sämlinge dabei, also bei mir nur Fotos, sorry.
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Hausgeist

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 12928
  • Brandenburg I 7a I 187 m
    • Grün ist oben
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1521 am: 05. Juni 2021, 21:26:13 »

Iris tectorum 'Album' hat dieses Jahr nur einen Blütentrieb.

Gespeichert
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18468
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1522 am: 06. Juni 2021, 21:30:18 »

Hatten wir das nicht erst? und war das nicht schon ein ordentlicher Erfolg, überhaupt eine Blüte von Iris tectorum zu sehen? Sehr eindrucksvoll, diese ausladenden Falls und das reine Weiß.

Ähnlich, wenn auch nicht vergleichbar geizig mit Blüten sind bei mir die Spuria-Iris. Diese hier blüht an eben dieser Stelle überhaupt oder nach vielen Jahren zum ersten Mal. Einen Namen habe ich längst nicht mehr zur Hand. Aber schön ist sie.

Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43588
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1523 am: 06. Juni 2021, 21:36:03 »

Iris tectorum vom 19. Mai 2011. Wenn man die schneckensicher kultivieren kann, also auf dem Dach,  ;) dann ist das eine gute Pflanze. Am besten zwischen Moos, da kann sie sich ausbreiten. Bei trockenen Wintern. In feuchten Sommern. Aber wozu? Bei den vielen Bart-Iris, die es gibt und die dankbarer in Kultur sind.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

BlueOpal

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1787
  • <-Owls.NoOwls->
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1524 am: 07. Juni 2021, 14:26:49 »

Sie blüht endlich
Gespeichert

Jörg Wetzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1525 am: 08. Juni 2021, 12:05:17 »

Hier ist die Iris sibirica "Kleiner Schmetterling" von Tamberg.
Ich habe in den letzten Monaten sehr viele bartlose Iris gepflanzt.
Einige haben schon Blütenknospen.
Gespeichert

Jörg Wetzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1526 am: 09. Juni 2021, 09:05:18 »

Hier noch einmal meine "alte" Sibirica.
Nach dem Vorschlag von Buddelkönigin nenne ich sie doch nun "Cesars brother". Ich habe alle erdenklichen Kriterien überprüft. Der Austrieb im Frühjahr und die Hüllblätter der Knospen sind rostrot überhaucht. Der Blütenstiel ist einmal geteilt. Die Herkunft spricht für Sanguinea.
Wenn ich im Internet nach Bildern sehe, finde ich nicht zwei Pflanzen, die gleich aussehen. Besonders die Färbung von tief dunkelblau- violett bis nahezu himmelblau auf den Bildern hat mich verwirrt.
Im echten Leben ist sie richtig tief dunkelblau. Gestern beim Fotoshooting ist mir aufgefallen, dass auf meinen Bildern je nach der Richtung in die ich fotographiere, oder nach Licht und Schatten, die Färbung auf den Bildern ganz unterschiedlich ist.
Gespeichert

Jörg Wetzel

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1527 am: 09. Juni 2021, 09:34:44 »

Hier ein Sämling der Cesars brother.
Bei allen Sämlingen kann ich an den Blüten keinen Unterschied zum Originalklon finden. Starke Unterschiede gibt es jedoch in der Wuchskraft und in der Blühfreude.

Da ich mit dem Gedanken spiele, gezielte Kreuzungen vorzunehmen, habe ich Blüten nach Narben und Staubbeutel untersucht.
Die kleine Falte am Ende des Griffelblattes konnte ich entdecken. Dahinter konnte ich aber kein Organ finden, das wie eine Narbe aussieht. Nur eine feuchte Falte war zu sehen.
Das Staubblatt unter dem Griffel ist leicht zu finden. Jedoch waren die Staubbeutel verschlossen und kein Blütenstaub war aussen sichtbar.

Das wirft bei mir die Frage auf, wie lange nach dem öffnen der Knospe es dauert, bis die Narbe bzw. der Staubbeutel befruchtungsfähig ist. Werden diese zu unterschiedlichen Zeiten reif, um eine Selbstbefruchtung zu vermeiden? Am wievielten Tag nach dem Aufblühen wird die Narbe befruchtet und am wievielten Tag ist der Staubbeutel reif?
Müssen die Hängeblätter und die Staubbeutel entfernt werden, um eine Fremdbestäubung durch Insekten zu vermeiden?
Oder muss gar die ganze Blüte "eingepackt" werden, damit sie nicht anderweitig bestäubt wird?
Gespeichert

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10156
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1528 am: 09. Juni 2021, 09:36:01 »


Das ist Caesar's Brother. Ich meine,  die ist einheitlicher Dunkelblau mit weniger Zeichnung als bei Deiner.
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

fagus11s

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 128
  • (164 m ü. NN)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #1529 am: 09. Juni 2021, 10:32:48 »

Hallo Ihr,

weiss jemand, wie meine weisse Iris mit dem deutlich abgegrenzten gelb Strich heisst?

LG, Andreas
Gespeichert
Seiten: 1 ... 100 101 [102] 103 104 ... 166   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de