Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 18:30:53
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|13|5|Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 159   nach unten

Autor Thema: Bartlose Iris  (Gelesen 242373 mal)

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2160 am: 30. Mai 2023, 15:39:56 »

BUTTERSCOTCH FIZZ stammt vom Gartenfestival Branitz 2023
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Nox

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3988
  • Süd-Bretagne, 8b - 9a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2161 am: 30. Mai 2023, 16:07:06 »

Ja, ich habe Cape Code Boy bei der lettischen Gärtnerei aus Deinem Link gefunden, Kasbek. Allerdings wirkt sie dort eher mittel-bis hellblau,
garnicht so wie im Photo von planthill.
Auf alle Fälle eine sehr gefährliche Seite, die Auswahl ist ja schier unschlagbar !
Gespeichert

Waldschrat

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1151
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2162 am: 30. Mai 2023, 16:54:51 »

'Cape Cod Boys' gibt's u.a. hier:
https://daylily-phlox.eu/category/iris/iris-sibirica-a-e/
(Jedenfalls theoretisch – praktisch „sold out“, aber wir sind da ja eh gerade out of season.)
Ansonsten lohnt sich immer ein Besuch der Homepage von Tomas Tamberg, allerdings ist wohl unsicher, ob bzw. in welchem Umfang er 2024 nochmal verkauft. Er wird halt auch nicht jünger  :-X Hier gibt's die verschiedenen Kategorien, in denen er arbeitet:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/iris-zuchtung.htm

Ich hab es so verstanden, dass Tambergs ganz aufhören mit dem Verkauf. Leider - gerade, wo ich nochmal bestellen wollte.
Mit Daylily hab ich bzgl. Phlox keine guten Erfahrungen gemacht. Nahezu 100%iger Totalausfall.
Gespeichert
"Patriotismus, Vaterlandsliebe also, fand ich stets zum Kotzen. Ich wusste mit Deutschland nichts anzufangen und weiß es bis heute nicht.“ (R. Habeck, 'Die Grünen',Vizekanzler)
„Die Leute werden endlich Abschied nehmen von der Illusion, Deutschland gehöre den Deutschen.“ Çigdem Akkaya, 'Die Grünen'

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2163 am: 30. Mai 2023, 20:22:55 »

Belle, danke für den Hinweis  ;), meine Iris in #2139 ist natürlich nicht 'Lavendelwein' sondern die 'Weinkönigin'. Ich habe es korrigiert.
.
Ich finde meine Sammlung ja so gar nicht beachtlich, aber in der Tat sind es noch mehr geworden, die aber dieses Jahr noch nicht blühen. Ich mag sie sehr, mir geht es wie einigen Vorschreibenden, auch blütenlos finde ich das Laub sehr zierend. lerchenzorn, liegen wir falsch, wenn wir von I. sibirica sprechen? Bzw Hybriden davon? Und zu meiner vermeintlichen 'Caesar' s Brother ', ich habe mit den Aufnahmen auf der Gaissmayer - Seite verglichen, die Blau-Wiedergabe scheint dort nicht einheitlich, aber eine der Aufnahmen trifft es exakt. Zudem ist meine von einer echten Iri-Kennerin, ich bin also recht sicher.
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18380
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2164 am: 30. Mai 2023, 21:43:37 »

Nein, falsch liegen kann man nicht sagen, weil sich der sibirica-Name für die Gartensorten viel zu sehr festgesetzt hat. Tatsächlich sollen die Gartensorten aber überwiegend von der ostasiatischen / sibirischen Iris sanguinea abstammen, die mit unserer heimischen Iris sibirica nah verwandt ist.

Bei 'Caesar´s Brother' liege ich wahrscheinlich falsch mit meiner Annahme. Bei Grunert z. B. wird die Farbe als "nachtblau" beschrieben.

Die alten Pflanzen aus Bauerngärten könnten der Wildform von Iris sanguinea nahekommen oder die Wildform sein.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 06:27:02 von lerchenzorn »
Gespeichert

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2165 am: 30. Mai 2023, 21:49:19 »

Ja, es ist absolut eingebürgert. Ich war überrascht, als ich mir die Bilder beider Wildarten bei Wikipedia angesehen habe. Die dort gezeigte I. sibirica würde mich ja noch sehr reizen.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18380
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2166 am: 30. Mai 2023, 21:59:49 »

Schau Dir die Bilder in den Shops genau an. Oft dürfte Iris sanguinea als I. sibirica angeboten werden. Bei Gaißmayer und bei Petrowsky aber sehen sie nach den Bildern echt aus, zum Beispiel.
Gespeichert

Rosenfee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2648
  • Klimazone 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2167 am: 30. Mai 2023, 22:03:02 »

.
Gespeichert
LG Rosenfee

planthill

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3092
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2168 am: 30. Mai 2023, 22:04:55 »

Ja, ich habe Cape Code Boy bei der lettischen Gärtnerei aus Deinem Link gefunden, Kasbek. Allerdings wirkt sie dort eher mittel-bis hellblau,
garnicht so wie im Photo von planthill.
Auf alle Fälle eine sehr gefährliche Seite, die Auswahl ist ja schier unschlagbar !

schau mal hier: https://wiki.irises.org/Sib/SibCapeCodBoys
Gespeichert
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!

Blush

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2655
  • Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2169 am: 31. Mai 2023, 11:12:26 »

lerchenzorn, herzlichen Dank! Habe gerade bei Gaissmayer nachbestellt. Jedenfalls hoffe ich, dass meine Mail positiv beantwortet wird.  :D
Gespeichert
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster

Buddelkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9911
  • Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2170 am: 31. Mai 2023, 11:20:06 »


Also, meine 'Caesars Brother ' ist von Gaissmayer, für mich daher bis zum erwiesenen Gegenteil ziemlich sicher echt.  ;)
Gespeichert
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2171 am: 31. Mai 2023, 12:47:46 »

Ansonsten lohnt sich immer ein Besuch der Homepage von Tomas Tamberg, allerdings ist wohl unsicher, ob bzw. in welchem Umfang er 2024 nochmal verkauft. Er wird halt auch nicht jünger  :-X Hier gibt's die verschiedenen Kategorien, in denen er arbeitet:
http://www.tamberg.homepage.t-online.de/iris-zuchtung.htm

Ich hab es so verstanden, dass Tambergs ganz aufhören mit dem Verkauf. Leider - gerade, wo ich nochmal bestellen wollte.

Davon war eigentlich 2022 schon die Rede, aber dann gab es Anfang 2023 doch nochmal einen Verkauf im begrenzten Umfang. Ich habe nochmal zugeschlagen  ;) (Allerdings bei den Wildarten, die sie nur auf spezielle Nachfrage abgeben; vier Hems und zwei Iris sind's geworden.) Ob 2024 dann endgültig Schluß ist oder doch noch was ginge, wird sich zeigen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

lerchenzorn

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18380
  • Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2172 am: 31. Mai 2023, 12:53:01 »

lerchenzorn, herzlichen Dank! Habe gerade bei Gaissmayer nachbestellt. Jedenfalls hoffe ich, dass meine Mail positiv beantwortet wird.  :D

Ein Foto, wenn sie bei Dir blühen, wäre sehr schön!
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2173 am: 31. Mai 2023, 12:57:38 »

SIB Caesar's Brother gestern im Wiesengarten. wiki-irises.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 13:05:56 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43315
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Bartlose Iris
« Antwort #2174 am: 31. Mai 2023, 13:04:29 »

SIB Salamander Crossing von Nova Liz. wiki.irises. The American Iris Society listet die Kultivare mit Eigenschaften von Iris sibirica unter dem Gruppennamen SIB.
« Letzte Änderung: 31. Mai 2023, 13:22:34 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Seiten: 1 ... 143 144 [145] 146 147 ... 159   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de