Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 13:52:21
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wespennest im Haus  (Gelesen 7397 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Wespennest im Haus
« am: 11. Juni 2006, 20:59:45 »

Hallo

Im Arbeitszimmer meines Vaters ist seit kurzem ein Wespennest. Es hängt unter einem Bücherregal in ca. 2,50m Höhe über dem Fenster. Mein Vater hat begeistert zugeschaut wie es Tag um Tag größer geworden ist. Jetzt ist es ca. kinderfaustgroß. Sie stören ihn nicht, und er läßt das Fenster Tag und Nacht gekippt, damit die Wespen ein-und aus fliegen können. Mein Vater ist allgemein sehr tierlieb. ;) ;D
Nun hat meine Mutter Bedenken geäußert, daß die Wespen im Herbst aggressiv werden könnten, und er das Nest lieber entfernen soll. Abgesehen davon, daß sie dann wahrscheinlich erst recht aggressiv würden ::), würde ich gerne eure Meinung dazu wissen. Soll er das Wespennest dort lassen oder des Familienfriedens zuliebe wegmachen?
Die Einflußschneise ist außerhalb von Bereichen in denen Familienmitglieder ihre Leiber in der Regel bewegen. Die Wespen kümmern sich nicht um das was sonst noch im Zimmer vor sich geht. Selbst wenn mein Vater am Schreibtisch Obst ißt, bleiben sie schön in ihrem Papierhäuslein. Aber stimmt das, daß sich das im Herbst ändern könnte? Werden sie Menschen in dem Zimmer dann anfallen? ???
« Letzte Änderung: 11. Juni 2006, 21:00:10 von Cogito »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wespennest im Haus
« Antwort #1 am: 11. Juni 2006, 21:46:13 »

ich bezweifle, dass es zu problemen kommt. meist sind die tierchen ja harmloser, als ihr schlechter ruf es vermuten ließe. noch dazu, wo sich ja sowieso hauptsächlich dein umsichtiger vater drinnen aufhält. putzen muss er halt dann selbst in seinem arbeitszimmer ;D
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Wespennest im Haus
« Antwort #2 am: 11. Juni 2006, 22:22:47 »

Putzen? ??? Bisher seht man da keinen Dreck unten liegen. Oder kommt der erst wenn der Nachwuchs aufgezogen ist?

Diese Seite finde ich sehr interessant:
http://www.syntop.de/Wespen/Wespennester/body_wespennester.html
ich wußte gar nicht, daß es so viele Arten von Wespen und Nestern gibt. Scheint so, als wäre "unser" Nest das der sächsischen Wespe. Und damit kein Grund zur Besorgnis.

Vor ein paar Jahren hatten meine Eltern im Jalousienkasten von der Terrassentüre ein Wespennest. Der Jalousienkasten ist unglücklicherweise so gebaut, daß man ihn nicht so einfach aufmachen kann, es ist noch ein altes Modell, das praktisch unter der Zimmerdecke angebracht ist. Man hätte die Decke aufbohren müssen um da dran zu kommen (ich frag mich wie man sich sowas überhaupt einbauen kann?! :-X), und dann hätte man das selbst sicher nicht entfernen können. Den Jalousienkasten hat deshalb nie jemand aufgemacht, wir wissen nicht wie groß das Ding ist/war, aber es muß riesig gewesen sein. Da sind die Wespen zu hunderten ein-und aus geflogen. Und das alles auf der Terrasse!
Meine Mutter hat überlegt, ob sie das dem Landratsamt melden soll, aber dann sind meine Eltern das Risiko eingegangen und haben einen friedlichen Sommer zusammen mit den Wespen auf der Terrasse verbracht. :D An Kuchen o.ä. sind sie nie gegangen. Sogar Besucher haben sich nch kurzer Zeit mit der Tatsache angefreundet, daß halt da gelegentlich mal ein paar Wespen über den Kaffeetisch hinwegfliegen. ;D
Ich glaube, kaum ein andere Famile duldet so viel "tierisches Miteinander" wie die meine ;D

Aber im Haus ist das natürlich nochmal was anderes.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wespennest im Haus
« Antwort #3 am: 11. Juni 2006, 22:59:45 »

Putzen? ??? Bisher seht man da keinen Dreck unten liegen. Oder kommt der erst wenn der Nachwuchs aufgezogen ist?

Ich meinte das putzen eher im allgemein herkömmlichen sinn - oder putzt ihr nicht?
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Wespennest im Haus
« Antwort #4 am: 11. Juni 2006, 23:43:09 »

achso. Nunja, der Dicke der Staubschicht auf den Büchern nach zu schließen nehme ich an, daß mein Vater dort nicht allzu häufig abstaubt. ;) Steht ja eh alles voller Ordner.
Gespeichert

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Re:Wespennest im Haus
« Antwort #5 am: 06. Juli 2006, 00:57:05 »

So sieht das Wespennest jetzt aus. Und es scheint noch größer zu werden, die Wespen haben schon wieder begonnen eine neue Schale zu bauen. ::) Sie arbeiten den ganzen Tag. Einige scheinen sich ausschließlich dem Innenausbau zu widmen, andere wiederum errichten die Schalen. Das ganze erinnert mich mehr und mehr an ein Schulmodell einer Elektrone.
Mein Vater will es hängen lassen wenn die Wespen weg sind, zur Dekoration. ;D er findet es zu schön um es wegzumachen. Und wer hat schon ein Wespennest an der Decke hängen?
Der rote Faden (das ist ein zerrissenes Gummiband) scheint die Wespen übrigens besonders zu interessieren. Entweder der Gummi ist von selbst in den letzten Tagen zerrissen, oder die Wespen haben nachgeholfen. Letzteres scheint mir eher wahrscheinlich. Sie klettern jedenfalls dort auf und ab und starten oft von dort.
« Letzte Änderung: 06. Juli 2006, 01:00:25 von Cogito »
Gespeichert

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8317
Re:Wespennest im Haus
« Antwort #6 am: 06. Juli 2006, 09:12:09 »

Die Wespen an und für sich werden euch nix tun.

Was vermutlich mal ein Problem werden wird, sind die im Herbst und auch bereits im Sommer sterbenden und schon halb eingegangenen Wespen.
Die lungern dann eher im Zimmer rum, weil sie nicht mehr raus kommen und nur deppert rumrennen. Da würde ich jeden Schuh in den ich reinschlüpfe erst sorgfältig kontrollieren und nicht mit Socken im Zimmer unterwegs sein.

Ich persönlich würde das Nest in einem ständig bewohnten Raum nicht belassen. Aber das bleibt euch überlassen.

mfg
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de