Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 18:55:36
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Sanguisorba  (Gelesen 12007 mal)

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Sanguisorba
« am: 16. Juni 2006, 21:05:20 »

Ich habe gerade bei einem Lesestündchen im Garten (habe mir dabei "Meine Lieblingspflanzen" von Piet Oudolf und den Katalog von Sarastro wieder einmal zu Gemüte geführt) eine Idee geboren. ::) Habe nämlich einen ca. 6 - 8 Meter langen und leider nur einen halben Meter breiten Streifen, den ich gerne völlig umgestalten würde (Boden lehmig - wahrscheinlich auch kalkhaltig, feucht, ab mittags Sonne bis Sonnenuntergang). Da mir Sanguisorba extrem gut gefällt, würde ich den Streifen gerne nur mit burgunderfarben bzw. purpurfarben blühenden Stauden bepflanzen. Dazwischen in gleichmäßigen Abständen Buchskegel, um trotz der Schmalheit Struktur reinzubringen. Vorne zur Begrenzung eine Art "Zaun" aus Haselnussstöcken. Bei den Stauden hätte ich eben an Sanguisorba, dann an Astrantien (z.B. 'Claret'), Aquilegia (z.B. 'Ruby Port') usw. gedacht. Für den Frühling viele Tulpen der Sorte 'Burgundy'.
Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit Sanguisorba, kenne die Staude nur aus Büchern. Würde aber gerne mehr bezüglich Sorten, Farben, Höhen, Standfestigkeit, Habitus, wuchernd oder nicht wuchernd usw. erfahren. Also nur her mit euren Erfahrungen und Fotos! Bitte, bitte! ;D
Gespeichert

daylilly

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4212
  • Köln/Bonn 112 m ü.NN
    • www.taglilie.de
Re:Sanguisorba
« Antwort #1 am: 17. Juni 2006, 13:58:47 »

Ich kenne mich zwar nicht mit allen Sorten Sanguisorba aus, aber im Garten von Piet Oudolf habe sich sie zusammen mit Purpurfenchel gepflanzt gesehen. Das hat mir unheimlich gut gefallen, ist aber eine hohe Pflanzung und für einen schmalen Streifen wahrscheinlich nicht so gut geeignet. Da sind die Astrantien sehr viel niedriger.
Gespeichert
See you later,...

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re:Sanguisorba
« Antwort #2 am: 17. Juni 2006, 14:27:09 »

Es gibt sehr hohe, aber auch niedrigere Sorten. ´Tanna´ ist solch eine nicht sehr hohe Sorte hier ist ein schönes Foto mit Sedum Matrona, die ja auch in Dein Farbschema passt. Ich würde in jedem Fall eine "Bremse" vorpflanzen, da die Sanguisorbas zum Umfallen neigen.
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #3 am: 18. Juni 2006, 13:05:48 »

das mit dem umfallen kann ich so nicht bestätigen. ich hab doch etliche sanguisorba im garten - bin ganz verliebt in die. wenn sie blühen mach ich mal fotos. dauert noch ein weilchen
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Sanguisorba
« Antwort #4 am: 18. Juni 2006, 18:29:47 »

@ cimicifuga: Fotos wären super!! Freu mich schon drauf! :D
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re:Sanguisorba
« Antwort #5 am: 18. Juni 2006, 18:43:32 »

Heute beim Rosenfest im Dortmunder Rosarium habe ich keine Rose, aber Sanguisorba menziesii gekauft, die soll nicht so hoch werden, nur 80cm.

@cimi, bei Dir fallen sie nicht um ::) auch die 150cm hohen nicht? Vielleicht liegt es an meinem Garten, der keiner Pflanze volle Sonne bietet. Jetzt stehen sie noch, aber ich denke, der nächste Regen haut sie um, habe sie aber schon ein bisschen gestützt.


Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Sanguisorba
« Antwort #6 am: 18. Juni 2006, 19:18:40 »

Sanguisorba menziesii erwähnt Piet Oudolf in seinem Buch auch. Ist angeblich die Art, die am frühesten blüht. Er gibt die Höhe auch mit 80 cm an. Die Farbe ist toll, genau so eine stelle ich mir auch vor und dazu Astrantien!
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #7 am: 26. August 2006, 19:29:13 »

so, hier mal wenige bilder...aber immerhin 8)

dies ist das "wuchtigste" meines erachtens - Sanguisorba canadense(is?) - bei mir etwa 2m hoch
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #8 am: 26. August 2006, 19:31:34 »

dann hätt ich noch sang. tenuifolia 'Albiflora' anzubieten....auf das sind die kleinen solitärbienchen ganz heiß :D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #9 am: 26. August 2006, 19:32:51 »

bei dem hab ich ein etikett gefunden, da steht nur Sanguisorba tenuifolia drauf. es hat aber viel dickere würschtln und viel gröbere blätter als das zuvor gezeigte. deshalb zweifle ich das jetzt mal einfach an ;D
vielleicht ist es eher S. obtusa?
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Sanguisorba
« Antwort #10 am: 26. August 2006, 19:38:30 »

Diese Sorte wird 2m hoch und ist sehr standfest.
Gespeichert
LG Elfriede

Pimpinella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1299
  • Mizzitanta spinosissima var. splendens
Re:Sanguisorba
« Antwort #11 am: 26. August 2006, 19:49:39 »

Gehe ich recht in der Annahme, dass die alle recht frisch stehen wollen?
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #12 am: 26. August 2006, 19:51:57 »

jep ;)

allerdings scheint S. officinalis auch mit trockeneren böden zurecht zu kommen
« Letzte Änderung: 26. August 2006, 19:52:31 von cimicifuga »
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re:Sanguisorba
« Antwort #13 am: 26. August 2006, 20:01:00 »

Die S. canadensis habe ich im boga ins weiße Beet gepflanzt, blüht z.Zt. wunderbar, sie ist dort auch ganz standfest. Ich habe auch noch S. sitchensis gepflanzt, sie sieht sehr ähnlich aus, vielleicht etwas zierlicher und blüht viel früher, ist längst verblüht. Trotzdem habe ich irgendwo die Info gefunden, dass es sich bei diesen Beiden um dieselbe Sorte handele. Seltsam :-\
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Sanguisorba
« Antwort #14 am: 26. August 2006, 20:04:22 »

Ich habe bezüglich standfestigkeit bei keinem Sa. ein problem. das liegt eventuell daran, dass sie bei mir mitten zwischen anderen höheren stauden wachsen und so halt bekommen. am beetrand kann ich für nix garantieren. ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de