Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 15:12:59
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach unten

Autor Thema: Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen  (Gelesen 45334 mal)

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #285 am: 06. Oktober 2006, 20:22:55 »

hallo blue
du hast das sehr gut beobachtet mit den eigenschaften alter sorten. genaus diese dinge sind es ja auch, die diese sorten für transport und handel eher ungeeignet machen. einheitlichkeit und lagerfähigkeit sind da grundvoraussetzungen, die dann eben speziell in f1 hybriden herausgezüchtet werden.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #286 am: 06. Oktober 2006, 20:53:42 »

Danke für Deine Bestätigung meines völlig unstatistischen Eindruckes, Feder!
Hab heute dazu passend ein Bild von "aktuellen" Früchten der selben Staude Noire de Russe gemacht, von der auch meine einzige bis jetzt hier "eingestellte" Tomate stammte (eine der ersten Früchte dieser Staude): Nicht nur die "Rippung" der ersten Früchte ist fast verschwunden, auch die Farbe ist total anders geworden (von bräunlich-lila, extremer als es im Bild rauskommt) nach jetzt irgendwie "rosig" - und es gab keine Übergänge, die Farben waren (nach Grün) gleich so!
Soviel zu "Reproduzierbarkeit" - witzige Sache, das!
Bin jetzt schon gespannt auf das nächste Jahr mit neuen Sorten.... :)


Erste Früchte von "Noire de Russe&q

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 20:54:16 von Blue »
Gespeichert

Blue

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 277
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #287 am: 06. Oktober 2006, 20:54:46 »

...und heute:

Früchte der gleichen Staude 6.10.

« Letzte Änderung: 06. Oktober 2006, 20:55:20 von Blue »
Gespeichert

Irina

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 913
    • www.irinas-tomaten.de
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #288 am: 06. Oktober 2006, 22:04:40 »

Besonders bei den dunklen Sorten macht sich der Sonnenmangel in bestimmten Zeiten bemerkbar.
@: falbamine: ich glaube, dass die Green bell pepper ist die treffendste grüne paprikaförmige Tomate. Die ist hübsch,hohl und köstlich.
« Letzte Änderung: 07. Oktober 2006, 07:18:42 von Irina »
Gespeichert
Liebe Grüße
Irina

lonesome_

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #289 am: 07. Oktober 2006, 09:56:53 »

ja irina, dem könnte man so beipflichten. deshalb nochmal ein bild zur untermalung:
Gespeichert

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #290 am: 07. Oktober 2006, 11:54:18 »

besten dank für die antworten ,werde mich auf die suche von dieser Green bell pepper machen

noch eine Frage habt ihr schon alle das Sortenbuch von herr Bohl bekommen ???bei mir ist vor einer Woche einen Gutschein von 3euros in einem Brief angekommen (weil ich 10 euros mitgeschikt hatte) aber immer noch keinen Katalog ,ich bin ganz schon ungeduldig ???
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #291 am: 07. Oktober 2006, 12:27:16 »

Hallo Sylvie, ich habe das Buch auch erst vor wenigen Tagen bekommen. Wahrscheinlich braucht eine Büchersendung länger als der Brief. Wenn du es kommende Woche noch nicht hast, sag mir Bescheid! Kannst dich aber schon drauf freuen! Unter anderem sind jetzt 2000 Tomatensorten drin, hab ich gelesen ;) !
LG Lisl
Gespeichert

falbamine

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 109
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #292 am: 07. Oktober 2006, 13:09:20 »

halloooo Lisl
das berühigt mich ein wenig ...aber kann es immer noch kaum erwarten ;D ;D
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #293 am: 22. Oktober 2006, 18:30:02 »

@feder:
ist shah eine eher spätreifende sorte?
ich arbeite mich durch das sortenbuch von hr. bohl + die reifezeit ist doch ein wichtiges kriterium
Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #294 am: 24. Oktober 2006, 09:44:11 »

ich frage noch einmal nach -
wie ist es mit der reifezeit von shah?
die einzige sorte die nicht abgereift ist ist "violette"; schade, das wäre eine so kräftige + reichtragende sorte.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #295 am: 24. Oktober 2006, 13:29:49 »

konntest du von der violetten gar keine reifen ernten, agathe? das wunderte mich schon ::) . die ist normalerweise eher eine frühe sorte, braucht aber etwas geschützten platz. ich bekam diese sorte von einer "gebirglerin" aus der obersteiermark.

lg lisl
Gespeichert

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #296 am: 24. Oktober 2006, 14:26:08 »

Also wenn gerade von der Violetten die Rede ist, bei mir sind sie auch nicht "richtig" reif geworden, sie sind sehr hart geblieben und es waren größere Anteile von Fruchtfleisch drin, die dauerhaft grün geblieben sind. Violett sind sie nie geworden, eher oliv-grün-braun gestreift. Leider haben sie auch als eine der ersten die Braunfäule bekommen, so daß ich die Entwicklung nicht weiter beobachten konnte.
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #297 am: 24. Oktober 2006, 16:16:25 »

hm, violett stimmt da ja eh nicht! deine farbbeschreibung kommt schon hin, frida! je heißer es ist, desto mehr ins bräunliche geht die farbe! aufgeschnitten sehen sie erst recht verheerend aus (wie verfault ;D !) ;) !
die sehr dunklen früchte hatten in der ganz heißen zeit dieses sommers probleme mit der hitze. manche bekamen richtigen sonnenbrand!
lg lisl

Gespeichert

agathe

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #298 am: 24. Oktober 2006, 16:51:44 »

die farbbeschreibung von frida passt bei meiner "violetten" auch; allerdings ist grün vorherrschend + jetzt ist es einfach schon spät im jahr + ich bin halt doch schon fast an der waldgrenze ;)
aber wie gesagt: sehr wüchsige pflanzen mit grossen fruchttrauben, absolut zu empfehlen.
aber was ist mit meinem shah; ich bin auf den fleischtomaten-geschmack gekommen + habe mir ein paar extravagante sorten herausgesucht + diese sorte hätte ich schon ganz gern dabei.
« Letzte Änderung: 24. Oktober 2006, 16:52:48 von agathe »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Tomaten/Sorten- und Geschmacksbeschreibungen
« Antwort #299 am: 24. Oktober 2006, 16:58:50 »

hast du so eine "violette" schon mal gekostet, agathe? sie schmecken viiiiiel besser als sie aussehen ;) !
sie reifen auch herinnen sehr gut nach, wenn man sie nicht gar zu spät (wenn es schon zu kalt wurde) pflückt. aufgeschnitten sind sie mehrfarbig lachs-grünlich-rosa-bräunlich..... ::).
Gespeichert
Seiten: 1 ... 18 19 [20] 21   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de