Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 11:10:16
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Dahlien - Vermehrung im Frühjahr  (Gelesen 3233 mal)

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« am: 13. März 2004, 01:40:53 »

Sagt mal, hat das schon mal jemand von euch gemacht?
Im Frühjahr kann man doch die Dahlienknollen im feuchten Kompost austreiben lassen und dann so 10cm Triebstecklinge schneiden und die dann alle getrennt eintopfen und so wunderschön vermehren.

Also ich hab nie kapiert, wie das gehen soll, hab's eben auch noch nie gesehen. Wo schneidet man die denn ab? Diese Stecklinge müssen doch eine Wurzel zum Überleben haben. Schneidet man da ein Stück der Knolle mit ab?

Ratlose und neugierige Grüße von
Caracol
« Letzte Änderung: 13. März 2004, 01:43:20 von Caracol »
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Matthias

  • Gast
Re:Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« Antwort #1 am: 13. März 2004, 01:50:05 »

Dahlien lassen sich auch wie Kartoffeln vermehren. Knollen mit mehreren Augen in Teilstücke schneiden, je Teilstück 1 Auge. Die Enden mit Holzkohlepuder einstäuben zur Desinfizierung. Diese Stücke in 9er Töpfe stecken und bei gespannter Luft im Gewächshaus oder Frühbeet, bei 20-25 Grad kultivieren. Ab Mitte Mai, nach den Eisheiligen ins Freiland wie normale Dahlien auspflanzen.

Das mit den Triebstecklingen geht auch nur brauchst du dazu ein bezeiztes Gewächshaus und sehr große Mutterknollen. Diese werden im Januar/Februar gepflanzt, nach Austrieb bei 5-10 cm Trieblänge werden die Triebe mit einem Stück Knolle geschnitten. Dann in Bewurzelungspulver (Rhizopon) getaucht und wie oben bei Vermehrung aus Augen beschrieben weiterkultiviert.

Habe diese Methode mal vor Jahren gemacht, als ich nur eine Knolle von Dahlia imperialis und Dahlia excelsa hatte, aber einige Leute die diese Wilddahlie auch schnell haben wollten, da man sie nirgends kaufen konnte.
« Letzte Änderung: 13. März 2004, 02:05:34 von Matthias »
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« Antwort #2 am: 13. März 2004, 13:13:42 »

bei gespannter Luft im Gewächshaus

Gespannte Luft ??? Was ist denn das?

Gespannte Grüße von
Caracol
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Matthias

  • Gast
Re:Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« Antwort #3 am: 13. März 2004, 13:20:09 »

Gespannte Luft erreicht man im Gewächshaus durch öfteres einsprühen der Pflanzen. Der Hobbygärtner verwendet Blumensprüher, im Gartenbau werden dafür fest installierte Nebelanlagen eingesetzt.

@Caracol,

solltest du eine E-Mailadresse besitzen, dann kann ich dir auch einen Scan aus meinem RHS Buch schicken, die Anleitung zur Dahlienvermehrung aus Stecklingen ist mit Bildern. Aus lizenzrechtlichen Gründen kann ich diese nicht hier ins Forum stellen.
« Letzte Änderung: 14. März 2004, 02:17:22 von Matthias »
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« Antwort #4 am: 13. März 2004, 14:07:47 »

einen Scan aus meinem RHS Buch schicken, die Anleitung zur Dahlienvermehrung aus Stecklingen ist mit Bildern.

Das ist nett von dir, Matthias. Aber dieser Hinweis hat den Nagel auf den Kopf getroffen, da ich (silly me!) das Buch auch habe. Da hätte ich auch gleich schauen können, aber naja, was tut man nicht alles, um das Gespräch mit den Gartenfreunden aufrecht zu erhalten oder in Gang zu bringen! ;) ;D
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN

Matthias

  • Gast
Re:Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« Antwort #5 am: 13. März 2004, 14:34:57 »

Aber dieser Hinweis hat den Nagel auf den Kopf getroffen, da ich (silly me!) das Buch auch habe.

Caracol, sollten wir beide dasgleiche Buch meinen, dann S. 266 - RHS Handbuch der Pflanzenvermehrung. :D
« Letzte Änderung: 13. März 2004, 14:39:00 von Matthias »
Gespeichert

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:Dahlien - Vermehrung im Frühjahr
« Antwort #6 am: 13. März 2004, 14:53:58 »

Ach nee, das ist es nicht, aber die RHS-Bücher überlappen immer mächtig. In meiner "RHS Encyclopedia of Gardening" sind auch einige Bilder in einem Kästchen "How to propagate by basal cuttings". Recht informativ und anschaulich.
Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de