Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 04:34:33
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|26|3|Ich kann mir einen verzinkten Garten auch nicht so hübsch vorstellen  (Zitat aus einem Fachthread bei garten-pur)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Helleborus-Samen  (Gelesen 2528 mal)

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Helleborus-Samen
« am: 19. Juni 2006, 02:12:32 »

Hallo, liebe Helleborus-Kenner,

Ende letzter Woche habe ich mal wieder olle Blätter von den vielen Pflanzen, die bei mir noch in Töpfen aufs Eingepflanztwerden warten, entfernt. Dabei habe ich mit Verwunderung gesehen, dass bei mehreren Helleborus-Exemplaren einige der bisher immer akribisch kontrollierten dicken Samenkapseln schon völlig geöffnet und entleert waren.

Da ich mir vorgenommen hatte auch mal selbst gezogene Sämlinge auszuprobieren, habe ich dann gleich ganz hektisch den größten Teil der von mir dafür vorgesehenen Samenkapseln abgerupft, um sie dann gleich auszusäen.

Dabei fiel mir aber auf, dass einige Samen noch recht unreif hell waren, obwohl sie schon ohne Krafteinwirkung von selbst aus den von mir geöffneten Kapseln kullerten.

Hab ich mich jetzt in meiner Unüberlegtheit selbst um die nächste Generation gebracht? Oder dunkeln die Samen sowieso nach? Bin ganz unruhig, aber ich habe nicht so viele interessante Exemplare, und die auf natürlichem Wege ausgefallenen Samen kann ich natürlich nicht mehr aus der Erde klauben, so dass ich schnell handeln zu müssen glaubte.

Was sagen die Experten? Ich habe die Blassen nun einfach ausgesät in kleine Schalen und werde sie (hoffentlich!) erst mal vergessen über den Sommer.

Liebe Grüße Barbara
Gespeichert

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re:Helleborus-Samen
« Antwort #1 am: 19. Juni 2006, 10:44:08 »

Hi Barbara,

die sofortige Aussaat war sicher eine gute Idee, und m.E. sollten auch die "blassen" Samen keimen, also keine Sorge ;)

Viele Grüße !

Michael
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

Astrantia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1172
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Helleborus-Samen
« Antwort #2 am: 19. Juni 2006, 20:06:31 »

Danke, Michael, dann werde ich mal abwarten!

LG Barbara
Gespeichert

toto

  • Gast
Re:Helleborus-Samen
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 11:40:38 »

Du wirst eine Helleboruswiese vorfinden im nächsten Jahr unter Deinen Pflanzen!
Gespeichert

lantana

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
  • Ich liebe was mir ans Herz gewachsen ist
Re:Helleborus-Samen
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 18:38:43 »

"Da ich mir vorgenommen hatte auch mal selbst gezogene Sämlinge auszuprobieren, habe ich dann gleich ganz hektisch den größten Teil der von mir dafür vorgesehenen Samenkapseln abgerupft, um sie dann gleich auszusäen."

In der Art hatte ich auch gern Versuche unternommen und mußte derzeit feststellen, dass die Töpfchen, welche in der Nähe der Mutterpflanze blieben gut ankamen und die Aussaten die ich gern in der Nähe hatte, um ihnen einfach einen guten Beobachtungsplatz zu geben, nicht alle zuverlässig kamen.

"Was sagen die Experten?"

Bin längst nicht ein sogenannter, waren nur meine Beobachtung - viel Erfolg mit deiner Nachzucht.


VLG lantana
« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 18:41:39 von lantana »
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de