Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 13:24:29
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|17|9|Charme ist das, was manche Menschen haben, bis sie beginnen, sich darauf zu verlassen. (Simone de Beauvoir)

Seiten: [1] 2 3 ... 63   nach unten

Autor Thema: Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids  (Gelesen 111849 mal)

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« am: 20. Juni 2006, 00:44:27 »

 Sie sind ja nicht allseits begehrt und beliebt,aber für manche unter den Rosemanen schieres Glück oder zarte Verheißung. ;)
Und da ich zu den Letzteren gehöre, hat sich da schon so einiges an morbiden Rosendamen im Garten eingefunden und ich habe ihnen gleich zwei große Beete zugestanden.
Vielleicht gibt es ja auch bei euch einige davon? :D(von den Rosen,sowie auch von den Morbidsüchtigen).
Ich fang dann mal einfach mit einigen an :D
Lavender Pinocchio gehört mit ihren Flieder und Kaffeefarben einfach dazu.

Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #1 am: 20. Juni 2006, 00:48:10 »

Und natürlich die überaus zarte und lieblich duftende Florence Delattre
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 00:49:42 »

Nicht zu vergessen Julia's Rose,unermüdlich fotografiert und an anderer Stelle schon besprochen.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 00:53:02 »

Und was haltet ihr von dieser?
Sie heißt Delphin und ist eine alte DDR Züchtung.
Viel kann ich noch nicht über sie berichten.Ich habe sie aus der Schweiz mitgebracht bekommen.Es soll sie auch bei Agel geben.Im Regen war sie heute irgentwie besonders schön.
« Letzte Änderung: 20. Juni 2006, 00:54:10 von Nova Liz »
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #4 am: 20. Juni 2006, 01:12:02 »

Eine der schönsten fliederfarbenen Teehybriden ist Charles de Gaulle mit immer sehr wohlproportionierten und perfeckten Blüten und sehr gutem Duft.Das große Laub ist überwiegend gesund.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #5 am: 20. Juni 2006, 07:53:46 »

Oh Nova Liz, danke! Auf so eine Liste habe ich gewartet. Die Charles de Gaulle habe ich gestern noch in meinem Rosenlexikon angeschaut und da kam sie mir noch zu rosa vor und ich fand das schade. Aber auf deinem Foto passt sie hervorragend 8). Es ist scheinbar wie bei den Iris, die selbstgemachten Foto's sind viel echter.! ;D ;) hab alle schon notiert. LG Irisfool
Gespeichert

Scilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5454
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #6 am: 20. Juni 2006, 08:12:59 »

 

Einfach schön !!

Solche morbidfarbenen Rosen fehlen bisher noch in meinem Garten; sie würden aber wunderbar passen. (sofern ich noch 2, 3 Plätzchen finde ::) ::) )

Leider war F. Delattre dieses Frühjahr nicht mehr zu kriegen - ebenso die Lavender Pinocchio.
Das sind nur zwei der Rosen,die bei meiner Sammelbestellung nicht lieferbar waren. :(

@ Nova Liz - bei Rosenshop hiess es, L.Pinocchio sei von keinem seiner Lieferanten mehr zu kriegen.
Hast Du vielleicht einen heissen Tipp, wo man ein paar der L.P. auftreiben könnte? Sie ist einfach eine "Muss-ich-haben-Rose" ;)

Danke und LG Scilla :)
Gespeichert
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #7 am: 20. Juni 2006, 08:19:08 »

Lavender Pinocchio hat bei leider wie Café im Winter und letzten Herbst von Wühlmäusen sehr gelitten. Statt 4 habe ich nur noch 2 LP. Und blühen tut auch noch keiner der Reste....
Ich habe letztens im Garten/Baumarkt irgendwo für 3,99 eine Rose (oder drei ::)) gekauft, die Lady Blue hieß. Kennt die jemand oder kennt jemand diesen Namen? Sieht mir sehr nach Mainzer Fastnacht aus!
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21766
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #8 am: 20. Juni 2006, 08:31:10 »

Diese Farbe finde ich auch wunderschön, beim Rosenfest in Dortmund stand ich lange am Stand von Zundel vor der ´Tarde Gris´ :P :P :P aber mein Garten ist zu schattig, ich habe kaum Plätze für Rosen. ´Blue Bajou´ - auch wunderschön - ist bei mir leider nach einigen Jahren eingegangen.
Gespeichert

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #9 am: 20. Juni 2006, 09:15:36 »

@Scilla: Gell, wir geben die Hoffnung nicht auf wegen LP und F. Delattre ? Vielleicht klappts ja im Herbst mit Rosenshop ?!?
Blöd, dass die Schweizer Lieferanten so ein begrenztes Sortiment haben. Vielleicht sollten wir anfangen, einen Raritäten- Import aufzuziehen ?!? ;)
@Gartenlady: Hast Du schon mal einen Versuch gemacht mit Alba- Rosen ? Ich bin ganz begeistert von Félicité Parmentier und Königin von Dänemark. Sie stehen im "Waldbeet" , und das ist nordseitig gelegen. Hat fast keine Sonne ausser abends.
LG
Viridiflora
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #10 am: 20. Juni 2006, 10:01:25 »

Die Delphin ist ja nett :D, leider bei Agel aber ausverkauft :P.

Das Thema ist ja immer wieder schön, ich steuere mal ein Foto von Tarde Gris bei, die ist eigentlich nicht so ziemperlich, wie einige andere Morbiden:



Tarde_Gris.jpg

Gespeichert
VLG - Beate

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #11 am: 20. Juni 2006, 10:06:39 »

Und dann mögele ich noch eins vom letzten Jahr hier rein 8):




Rosenmalerin_Sigrid.jpg


 
Gespeichert
VLG - Beate

Rendel

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 456
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #12 am: 20. Juni 2006, 10:40:54 »

Im bekannten Garten "Huys de Dohm" von Mevr. Ineke Greve in Heerlen, Niederlande, gibt es im neuen formalen Beet im Eingangsbereich nur fliederfarbene Rosen an den Mauern und in den Beeten. Erst neu angelegt, wirkte es mit dem Grün der Eiben und der grauen Natursteinmauer schon so elegant, daß es sicher in den nächsten Jahren der absolute "Hingucker" wird. Ineke Greve hat ja ein gutes Gefühl für das, was "in der Luft" liegt. Ihr Gefühl für Farben in ihrem Garten ist unübertroffen. Ihr Garten ist einer der schönsten in ganz Holland und es wurde schon viel bei ihr abgeschaut.
Auch die Rose "Rapsody in Blue" ist in diesem mehrteiligen Beet zu sehen. Ich habe sie mir jetzt in Bingerden gekauft und sie paßt wunderbar zu den Rosa- und Pinktönen der Historischen und Englischen Rosen in meinem Rosengarten.

Auch im "Heerenhof" in Maastricht ist z.B. die Rose "Lavender Pinocchio" im Eingangsbereich neu gepflanzt worden, in Kombination mit der Astrantia "Roma", so hinreißend schön, daß man sich fragt, warum man nicht selbst darauf gekommen ist...
Gruß Rendel
« Letzte Änderung: 20. Juni 2006, 10:45:04 von Rendel »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #13 am: 20. Juni 2006, 11:09:00 »

Immer mehr Leute schätzen nun die fliederfarbenen Rosen, also bin ich gar nicht sooooo "abartig" ;D ;) Ich will sie mit den Caramelltönen und Cremétönen kombinieren. Wenn ich das so sage , sind viele entsetzt, aber ich bin mir ganz sicher, dass das eine tolle Kombination ist. Ich sage immer: erst sehen , dann meckern! ;D ;D ;)
Gespeichert

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Die fliederfarbenen Rosen bzw.die Mme.Morbids
« Antwort #14 am: 20. Juni 2006, 11:23:00 »

Das versuche ich schon länger, aber es gibt leider sehr wenige Caramellfarbene und das Problem ist, daß ja manchmal aufgrund Witterung oder was auch immer, die Morbiden ausreißen und eine Portion ordinäres Rosa einmischen. Wenn das mit dem witterungsmäßigen Orangestich der Caramellfarbenen zusammenkommt *schluck* - alles schon gehabt ;).
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling
Seiten: [1] 2 3 ... 63   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de