Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 19:47:25
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|4|3| Wenn zu tun ist - kannste halt nicht jeden Trend mitmachen. (dmks)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Welche Bäume für Ramblerrosen?  (Gelesen 10296 mal)

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Welche Bäume für Ramblerrosen?
« am: 20. Juni 2006, 12:43:15 »

Immer wieder überlege ich, ob ich doch noch eine weitere Ramblerrose in meine Bäume wachsen lassen kann. Da ich dann gerne auch noch eine Clematis mit dazunehme, kann schon ein ordentliches Gewicht auf den Baum zukommen.
In welche Bäume lasst Ihr Ramblerrosen wachsen?

Gruß Penny
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #1 am: 20. Juni 2006, 13:19:06 »

Also Bäume haben wir viele. Apfelbäume, Birnbaum, Kirschbaum, Pflaumen, Kiefern etc.
Im Herbst hab ich an fast jeden Baum mind. einen Rambler gepflanzt.
Ich muß dazu sagen, daß unsere Bäume fast alle mind. 20 Jahre alt sind. Aber an kleinere Bäume einen Rambler zu pflanzen, ist meines Erachtens kein Problem, da es ja auch kleine Rambler gibt, die nicht so hoch und daher zu schwer werden für einen z.B. jungen Baum. Nur Mut! :D
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #2 am: 20. Juni 2006, 13:56:43 »

Monsterrambler würde ich nur für wirklich große Bäume empfehlen wollen. Bei mir wächst z. B. PHM über eine alte krüppelige Zierkirsche in einen ca. 80 Jahre alten Apfelbaum hinein, der hält das ganz gut aus, zumal sich das Gewicht ja über zwei Bäume verteilt. An einem Holunder ziehe ich seit einigen Jahren eine Venusta Pendula, das war eher gewagt, ging bisher auch gut. An eine tote Zierkirsche im Vorgarten habe ich vor einigen Jahren Alberic Barbier gesetzt auch das geht noch gut. An eine jüngere Pflaume (dürfte wohl so um die 17 Jahre alt sein, habe ich vor zu Beginn Bobby James gepflanzt, ich dachte, dass sich Bobby nach vielen Jahren mal in die dahinterstehende Kiefer hangeln könnte. Bobby James ist aber eben eines dieser Monster und wächst wie wild über alles hinweg, beschädigt mit ihren Monsterstacheln natürlich auch die Baumrinde nicht unerheblich . Bobby wird auch sicherlich irgendwann die Kiefer zuwuchern ::). Ayshire Queen wächst über einem krüppeligen Baum an der anderen Seite in die Kiefer (diese ist ca. 6 m hoch) hinein. Unter schwierigen Bedingungen wächst bei uns eine Wedding Day in eine ältere Felsenbirne hinein. An einer alten Zwetschge ziehe ich eine Cl. montana hoch, diese ist mittlerweile auch schon flott überwuchert.

An junge Bäume würde ich sicherlich keine Rambler pflanzen, die Biester wachsen i. d. R. doch nicht sehr zurückhaltend, da läßt man sich in den ersten Jahren gern mal täuschen und lebt dann plötzlich wie Dornröschen im Rosengewirr 8) ;D.

Allerdings lerne ich nicht wirklich viel daraus und pflanze flott jedes Jahr wieder einen Rambler in den Garten ;) :-X.
Gespeichert
VLG - Beate

Amelia

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #3 am: 20. Juni 2006, 15:06:37 »

Allerdings lerne ich nicht wirklich viel daraus und pflanze flott jedes Jahr wieder einen Rambler in den Garten ;) :-X.

So geht es mir auch :D. Ein Garten ohne Rambler kann ich mir nicht vorstellen.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #4 am: 21. Juni 2006, 08:32:23 »

Eure Antworten gefallen mir sehr gut. Vielleicht könnt ihr mir eine paar schwachwüchsige Rambler nennen und zwar mit guter Fernwirkung, da meine Bäume am Grundstückrand stehen (vielleicht noch mit der passenden Clematis - bitte auch kein Monster!

Danke

Gruß Penny
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #5 am: 21. Juni 2006, 09:01:24 »

Da könnte ich Dir Maria Lisa empfehlen. Sie blüht überreich und leuchtet toll.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #6 am: 21. Juni 2006, 20:11:50 »

Gibt es noch eine Empfehlung?

Gruß Penny
Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #7 am: 21. Juni 2006, 20:49:55 »

i Ayshire Queen wächst über einem krüppeligen Baum an der anderen Seite in die Kiefer (diese ist ca. 6 m hoch) hinein.

hallo beate, ich hab letzten herbst auch eine queen gepflanzt. wie lange hast du deine denn schon und wie hoch ist sie bisher geworden?

lg, farn
Gespeichert

Amelia

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #8 am: 21. Juni 2006, 21:46:42 »

Da fällt mir gerade dieses schöne Foto von Christine Meile ein:
Ayrshire Queen


Gespeichert

farn

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 365
  • mein garten ist meine leidenschaft
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #9 am: 22. Juni 2006, 07:30:59 »

hallo amelia,

 :D :D :D eben WEIL ich genau dieses foto auch kenne, hab ich ein bisschen angst vor der queen ;)

daher wollte ich mal hören, ob sie sich tatsächlich überall so unbändig benimmt. außerdem könnten das an dem giebel ja auch mehrere queens sein ...

im schultheis-katalog steht sie mit 5m drin - das scheint mir in anbetracht des doch recht großen giebels leicht untertrieben 8)
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #10 am: 22. Juni 2006, 08:04:13 »

Hm, sie kam mal als Falschlieferung von Jensen statt Aviateur Bleriot, das muss 3-4 Jahre her sein. Wie hoch sie im Moment genau ist, kann ich leider nicht sagen, weil sie sich durch ein Blättergewirr von einem Baum in die Kiefer hangelt und noch nicht blüht, im letzten Jahre waren es ca. 4 m. 5 m scheinen mir etwas knapp bemessen, sie hat deutlich mehr Potential. Bei mir steht sie am Fuß der Bäume sehr troccken in einer unten offenen Kiste, weil ich dort kein Loch in den Boden bekam :P. Hat also keine guten Bedingungen und kämpft sich trotzdem durch :D.
Gespeichert
VLG - Beate

Raphaela

  • Gast
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #11 am: 26. Juni 2006, 12:53:46 »

Rambler, die nicht so groß/hoch/breit werden sind z.B. Ghislaine de Féligonde (hier im Dorf bleibt sie bei ca. 5m), Arndt oder Champney´s Pink Cluster für nicht extrem kalte Gegenden/Standorte).
Sie blühen öfter und wachsen darum weniger stark in die Höhe und die Breite.
Gespeichert

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #12 am: 26. Juni 2006, 12:57:15 »

Die Ghislaine de Féligonde habe ich bereits 2 mal im Garten als Kaskadenrose. Ich brauche nun eine farbkräftige Sorte für ca. 4 m Höhe und vielleicht sogar öfterblühend.

Gruß Penny
Gespeichert

Beate

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3415
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #13 am: 26. Juni 2006, 13:07:03 »

Auch schön wären z. B. Francois de Juranville oder Paul Transon - wuchern bei mir beide über einen Rosenbogen hinweg in eine Pflaumenbaum und man kann die Blüten auch im Baum noch gut erkennen :).
Gespeichert
VLG - Beate

Penny Lane

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 953
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welche Bäume für Ramblerrosen?
« Antwort #14 am: 26. Juni 2006, 19:12:51 »

Hallo Beate,
fällt Dir auch noch eine öfterblühende ein?

Gruß Penny
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de