Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:01:01
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees  (Gelesen 4719 mal)

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« am: 22. Juni 2006, 09:06:02 »

angeregt durch nina eröffne ich einen neuen thread und fange gleich mit dem ersten rezept an.

tzaziki griechisch und einmal in eigener leichter abwandlung

- 2 große becher griechischer yoghurt (bekommt man nicht immer, deswegen geht auch gut, ein becher 20%igen quark mit einem becher naturyoghurt vermischt)
- 1/2 salatgurke
- 2 knoblauchzehen
- saft einer halben zitrone
- salz, pfeffer
- nicht griechisch:borretsch, dill und zitronenmelisse fein gehackt, paprikapulver, chilli


die salatgurke raspeln, in eine schüssel geben, salzen und erstmal eine stunde stehen lassen.

derweil den yoghurt und den quark vermischen, oder eben den griechischen yoghurt nehmen, mit den oben genannten zutaten vermischen und gut abschmecken. wenn nicht typisch griechisch sein muß, einfach mal mit dem letzten "zutatenpunkt" probieren. ich mag es sehr gerne so.

die gurke in der hand auspressen, gurkenwasser wegschütten (oder wer mag kanns trinken o.ä.) und die ausgepressten gurkenraspel dazu geben.
dies hat den vorteil, daß das tzaziki nicht verwässert und man es besser aufbewahren kann ohne am nächsten tag eine milchige brühe zu haben.


mehr rezepte kommen noch..aber erst einmal würden mich rezepte hierzu aus fernen ländern interessieren!

Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

berta

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #1 am: 22. Juni 2006, 09:16:17 »

wir essen gern "paripu", ist eine beilage , die in sri lanka gegessen wird:
rote linsen waschen, kochen in wasser (1/2cm über den linsen), dann 20min köcheln. etwas salz zugeben, das ganze wird breiig und gelblich.
extra in einer pfanne wird zwiebel braun gebraten, 3 knoblauchzehen, beides feingehackt,curry, petersil und 1/2 tomate. curryleaves und ein kl. pfefferoni runden den geschmack ab. saft einer zitrone dazu, alles mischen.
es wird lau oder kalt gegessen.

lg.b.schmatz ;)
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #2 am: 22. Juni 2006, 09:19:11 »

"cocosambal" ist völlig simpel,
1 sackerl cocos in wasser weichen lassen, salz, pfeffer, langer pfefferoni, 12 tomate , saft 1/2 zitrone, rote scharfe paprika, cayennepfeffer, curry....mischen.
ist auch eine beilage zu curries aller art.
lg.b.
Gespeichert

Aella

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11584
  • BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #3 am: 22. Juni 2006, 09:28:20 »

zu was isst man paripu typischweise?

klingt gut und rote linsen hab ich auch noch zuhause :D
Gespeichert
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.

Nina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 17438
    • garten-pur
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #4 am: 22. Juni 2006, 19:11:07 »

Berta, die "wässrige Variante von Deinem Baripu statt mit Curry mit Garam Masala und frischen Ingwer gewürzt ist meine indische Lieblings-Linsensuppe! :D

Wie lange hält sich denn das Cocosambal?
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 19:13:35 von Nina »
Gespeichert

berta

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #5 am: 22. Juni 2006, 19:52:50 »

nina, cocosambal hatte es bei uns noch nie nötig lange zu halten.... ;) ;D....so weiß ich es nicht.
lg.b.

aella, baripu (oder mit p?) isst man auch zu curries. ich mags aber auch gern kalt als hauptspeise wenns heiß draußen ist.
lg.b.

paripu doch mit "p"... ;)
« Letzte Änderung: 22. Juni 2006, 19:53:34 von berta »
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #6 am: 23. Juni 2006, 00:52:30 »

Fava (türk.):
getrocknete grosse Bohnen ( Es sollten schon die türkischen sein, gibt es vielleicht beim türk. Haendler. Ich habe sie in Deutschland nicht bekommen, vielleicht weil diese Speise zur Istanbuler Küche zaehlt.) in nicht zuviel Wasser weich kochen, dann durch ein Sieb passieren.
In einem Topf kleingeschnittene Zwiebeln in Olivenöl leicht dünsten und mit dem Bohnenpüree vermischen und etwas salzen.
Die Masse in eine Schüssel geben und für einige Zeit in den Kühlschrank. Wenn serviert wird kommt feingeschnittener Dill über die Speise ( mus sein!) Man schyneidet dann mit dem Messer die Portionen.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #7 am: 23. Juni 2006, 01:01:14 »

Tzatziki heisst hier Cacik
Man nimmt natürlich den türkischen Joghurt.
Wenn ich in Deutschland Cacik bereiten will, mach mir einen Tag vorher selber Joghurt und der ist fast wie der türkische.
Dazu koche ich Tütenmilch ( H-Milch geht sogar am besten) und lasse sie eine weile köcheln. Dann lasse ich sie auf ca. 40 Grad abkühlen und rühre vorsichtig einen stinknormalen Becher Joghurt vorsichtig in die Milch. Dann verschliesse ich den Topf und verpacke ihn für ca. 12 Stunden in eine dicke Wolldecke. Anschliessend muss er noch in den Kühlschrank für ein paar Stunden.
Dann kann man z.B. Cacik davon machen.
Hier werden kleingeschnittene Gurken und Knoblauch hineingegeben und kurz vor dem Servieren evt. noch Eisstücke hineingegeben.
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 23:11:28 von Antigone »
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Luna

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche Aubergine-Kaviar
« Antwort #8 am: 23. Juni 2006, 07:42:42 »

500 g Auberginen
2 Tomaten, geschält, entkernt, in kleine Würfel geschnitten
etwas Olivenöl
1 Knoblauchzehe fein gehackt oder gepresst
½ Bund Petersilie gehackt
Saft einer Zitrone
Salz, Pfeffer aus der Mühle

Den Ofen auf 160°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Die Auberginen waschen, trockenreiben, mit einer Gabel mehrmals einstechen und mit Öl bestreiche, im Ofen auf der mittleren Schiene so lange garen, bis die Haut Blasen wirft und sich das Fruchtfleisch weich anfühlt.

Die Auberginen aus dem Backofen nehmen, mit einem feuchten Küchentuch bedecken und kurz abkühlen lassen. Häuten und den Stielansatz entfernen. Das abgekühlte Fruchtfleisch grob zerkleinern.

Alle Zutaten mischen und abschmecken, mit frischem Baguette servieren
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #9 am: 24. Juni 2006, 00:20:13 »

Humus ( aus der Südosttürkei):
Getrocknete Kichererbsen eine Nacht einweichen, dann weichkochen.
Im Mixer mit etwas Kochwasser pürieren, dann Knoblauch, Zitronensaft, Paprika, Salz, Olivenöl und Sesampaste ( türk.: tahin)
dazugeben.
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Jedmar

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #10 am: 24. Juni 2006, 22:06:07 »

Hummus wird hier in Arabien vor jeder Mahlzeit (inkl. Frühstück) gegessen. Wie bei Kartoffelpüree wird eine Vertiefung hineingemacht und mit Olivenöl gefüllt. Dann das Gemisch mit Fladenbrot aufgenommen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #11 am: 24. Juni 2006, 22:09:43 »

so was ähnliches (aus getrockneten bohnen) musste ich einem meiner vegis früher öfter als brotaufstrich machen, schmeckt super! 8)
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees -mexikanische Frijoles
« Antwort #12 am: 25. Juni 2006, 22:31:43 »

Frijoles ist ein Bohnen-Püree, das in Mexikos Restaurants immer als Beilage auf dem Teller ist.

Es sind getrocknete schwarze Bohnen die über Nacht eingeweicht werden und dann auf kleinem Feuer zu Püree gekocht werden.

Im privaten Haushalt steht immer einen Topf oder Schüssel Frijoles, nur mit Salz und Pfeffer gewürzt herum.
 
Es gibt nicht so geregelte Essenszeiten wie bei und, wer nach Hause kommt bestreicht sich eine Mais-Tortilla (Weizen-Tortillas gibt es nur bei „reichen“ Leuten) mit Frijoles, bereichert das Ganze mit fein geschnittenem Knoblauch, Cilli, dünnen Tomatenscheiben etc., rollt sie ein, fertig.

Zu Beginn hatte ich Mühe mit dem Bohnenpüree, aber schon bald reklamierte ich, wenn auf meinem Teller die Frijoles fehlten.
Gespeichert

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #13 am: 25. Juni 2006, 23:13:47 »

Liebe brennnessel, was sind bitte vegis?
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone

Antigone

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 138
  • Ein lehrreiches und unterhaltsames Forum!
Re:Dips/Aufstriche/Soßen/Pasten/Pürees
« Antwort #14 am: 25. Juni 2006, 23:21:30 »

Karottensalat
grob geriebene Karotten in etwas Butter in einer Pfanne braten, aber nur kurz
Für die Sosse Joghurt mit Tomatenmark, Oregano und Knoblauch vermischen.
Ich stelle immer beides getrennt auf den Tisch, dann kann jeder nach Belieben von der Sosse nehmen oder es auch lassen.
( Das Rezept ist von einer türk. Freundin)
Es schmeckt natürlich nur mit dem türk. Joghurt ( in Post 7 findest du die Anleitung zum Zubereiten)
« Letzte Änderung: 25. Juni 2006, 23:23:12 von Antigone »
Gespeichert
Es grüßt herzlich
Antigone
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de