Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:41:10
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach unten

Autor Thema: Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!  (Gelesen 24369 mal)

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #30 am: 07. Juli 2006, 06:35:57 »

Hallo Pumpot,
es muss erlaubt sein, sich über die Kuriositäten auch der Namensgebung bei Pflanzen zu amüsieren. Die deutschen Bezeichnungen (ausländische mögen es ebenso sein, nur kenne ich mich da weniger aus) fordern dazu oftmals regelrecht auf. Wer die Kataloge der Massenversender aufschlägt, wird erschlagen von der Fülle dieser Kauzigkeiten.

Wenn Züchtungen hingegen lediglich Menschennamen bzw. bezugslose Phantasienamen erhalten, wie die berühmte "Annabelle" oder "Schmuckkörbchen" , dann müssen sie sich ihren Ruf und ihre Bedeutung erst erwerben. Was interessanterweise oft mehr über Gartencenter und "Schreiprospekte" erfolgt als über Baumschulen/Staudenzüchter. Der von Sarastro angeführte Name "Florina" bleibt solange völlig unbedeutend und absolut verkaufsunwirksam, wie keiner seinen Prospekt liest und glaubt oder diese pflanze eine Massenverbreitung erfährt.
Gespeichert

Lilo

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #31 am: 07. Juli 2006, 07:05:37 »

Ein Thread voller Geheimnisse und Rätsel. :o

Was ist an
Zitat
Salvia nemorosa 'Marcus'
so geschmacklos?
Ich erwarte keine Antwort - ganz ehrlich. ;D

Zitat
"Was haben Paeonia, Helleborus und Hemerocallis gemeinsam?"
Das interessiert mich jetzt wirklich. :D

LG Lilo


Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #32 am: 07. Juli 2006, 07:35:55 »

Zitat
"Was haben Paeonia, Helleborus und Hemerocallis gemeinsam?"
Das interessiert mich jetzt wirklich. :D

Namensgebung griechischen Ursprungs?
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #33 am: 22. Juli 2006, 20:54:50 »

Was ist denn dir über die Leber gelaufen, Pumpot? Den Inhalt der letzten Postings habe ich leider erst heute gelesen und wollte eigentlich nicht antworten. Das mit 'Marcus' hat mich aber irritiert und ich frage mich, was ist daran verwerflich, eine Sorte nach einem tragisch verstorbenen Sohn oder Bruder zu nennen? Ich finde, da spricht doch überhaupt nichts dagegen. Oder weiß ich da nicht alles?

Diese Sorte habe ich damals in Dänemark mitbewertet, sie bekam dann ein ISU-Diplom. Heute sehe ich diese Bewertung kritischer, da es auch aus Saat zu vermehrende, durchgezüchtete Rassen gibt, die fast einheitlich kompakt sind. Aber dies nur am Rande.

Kein Mensch war in der Runde in Grünberg arrogant oder gar überheblich. Jeder echte Staudengärtner schätzte gerade die Kollegen und Pflanzenfreunde aus Ostdeutschland ganz besonders, da es in der Weise und von der Sorte im Westen leider kaum mehr welche gibt. Mag sein, dass es Arrogantlinge gegeben hat, diese sind mir allerdings höchst zuwider! Staudengärtner haben keine versperrenden Grenzen oder Ideologien im Kopf. Arroganz verspüre ich lediglich im Bestreben mancher Sortenerfinder im Nordwesten, allen Sorten einen englischen Namen verpassen zu müssen, nur damit die halbe Gärtnerwelt davon profitiert (oder nicht, je nach Schlechtigkeit der Sorte).

Karl Foerster schätze ich persönlich sehr, seinen Enthusiasmus und seine Poesie und viele seiner Züchtungen. Ebenfalls auch seinen Schüler Ernst Pagels, bei dem ich öfters war. Beide haben sie Großes geleistet, in der Namensgebung waren beide fantasiereich und erfinderisch.
Das bedeutet aber jedoch nicht, dass auch mal Tiefschläge dabei sind. Auch Namen, welche die Farbe treffen, können sehr farblos klingen!

Über das Marketing rund um den Sortennamen muss ich Fars rechtgeben, dies ist leider (oder zum Glück) Realität! Trotzdem ist mir der kleine Individualismus viel lieber.

Auch bin ich nach wie vor der Meinung, dass 'Blauhügel' im anglikanischen Raum garantiert zu 'Blauhugel' gemacht wird, bzw. sie diese Sorte gleich umtaufen, was beides nun mal nicht statthaft ist.

Und was soll ich dann noch zu 'Brenda Troyle', 'Lady Elphinstone' und 'Desdemona' bemerken? :o ;D








Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #34 am: 22. Juli 2006, 23:02:06 »

Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #35 am: 22. Juli 2006, 23:04:07 »

5 neue Länder - Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern.

 8)
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #36 am: 22. Juli 2006, 23:05:28 »

Dabei sind die z.T. älter als die im Westen ;)
« Letzte Änderung: 22. Juli 2006, 23:06:11 von fars »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #37 am: 22. Juli 2006, 23:06:55 »

aha

und wieder bildet das forum 8) ;) :-*
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #38 am: 23. Juli 2006, 12:26:41 »

Ärgerlich bei der Pflanzenbezeichnung finde ich das Fehlen von botanischen Namen auch, noch ärgerlicher aber, wenn plötzlich alte, eingeführte (altmodische) Sortennamen durch neue, verkaufsfördernde ausgetauscht werden.

Das ist schon Irreführung des Publikums.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

sarastro

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #39 am: 23. Juli 2006, 12:53:36 »

Junka, genau das ist es ja, ich habe diesbezüglich ja schon öfters darüber geschrieben!

Und rechtlich kannst du nichts dagegen unternehmen, wenn deine von dir benannte Sorte nicht patentiert ist. Da kann die im Sortenregister stehen oder auch nicht, sie kann bekannt oder unbekannt, neu oder alt sein.

Und wer sich aufregt, zieht sich höchstens noch eine Klage an Land. So weit ist leider die Moral zu diesem Thema gediehen.

Übrigens noch etwas zur Namensgebung: welch klangvolle Namen finden wir bei den Rosen oder gar bei den Obstgehölzen! Da ist die Farbe in der Sorte oft nicht zu erkennen, wenn es aber eine Topsorte ist, wird sie sich immer durchsetzen. Ob sie nun 'Annuschka', 'Revita', 'Graham Thomas' oder sonstwie heisst.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #40 am: 23. Juli 2006, 13:07:13 »

Na, habt Mitleid mit den Firmen, die eben nicht nur ein paar Pflänzchen verkaufen wollen, sondern per Internet und Katalog gleich sog. "Vorteilspackungen" unter das Gärtnervolk streuen. ;D

Pflanzzüchtungen wie "Fritzchens Bester" (der Vorname wurde eigens geändert, ist aber für mich mein Lieblingsschrecknis staudengärtnerischer Verfehlung ::) ) lassen sich eben nur bedingt gut verhökern. Da muss über kurz oder lang ein anderer Name her:Petticoat-Enzian oder so ähnlich.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #41 am: 23. Juli 2006, 13:21:41 »

 ;D ;D
Wenn schon, dann 'Fritzchens Allerbester'!

Aber auch Namen wie 'Andenken an Lieschen Müller' zeugen nicht gerade von kreativer deutscher Namensfindung. Die Zeiten haben sich eben geändert.
Eine 'Souvenir d'Andre Chaudron' lässt sich auch wirklich nur in Sparpackungen unter die Leute jubeln. :'(
« Letzte Änderung: 23. Juli 2006, 13:22:14 von sarastro »
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #42 am: 23. Juli 2006, 14:37:39 »

... Eine 'Souvenir d'Andre Chaudron' lässt sich auch wirklich nur in Sparpackungen unter die Leute jubeln. :'(

Wieso? Wer war/ist denn dieser Herr? ;D

Aber mal ernsthaft: Mein Lieblingsgärtner um die Ecke, ein sympathisch eigenwilliger älterer Herr - ein wirklicher Pflanzenkenner und -liebhaber! -, löst dieses Problem auf seine Weise: Er lässt einfach die Pflanzen wirken. Auf dem Schild, das neben den Pötten auf dem Verkaufstisch steckt, steht sowas wie "Aster, rot, 90 cm hoch". Mehr nicht. Wenn man fragt, kriegt man sofort zu wissen, dass das a) eine Aster novae-angliae und b) die Sorte 'Andenken an Lotte Müllermeier' ist. Wer nicht fragt, erfährt's nicht, trägt die Pflanze aber mit dem nötigen Wissen über Farbe, Blütezeit, Platzbedarf und Kulturansprüche nach Hause (diese Infos gibt's nämlich ungefragt ;)). Das ist in jedem Fall "gartenrelevant". Der Sortenname ist's weniger...

Wobei mein Lieblingsgärtner übrigens Ausnahmen macht: Bei Sorten, die er für besonders gut hält, nennt er von sich aus auch sofort den Namen. Hat er z. B. mit der Campanula 'Sarastro' so gehalten :D ;D...

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Dampfmüller

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 368
  • Das Leben ist eine Baustelle. Betreten geboten.
    • Alte Dampfmühle Hücker
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #43 am: 23. Juli 2006, 15:48:03 »

Manche Namen find ich recht geschmacklos wenn man die Geschichte zu diesem kennt wie z.B. Salvia nemorosa 'Marcus'. Ich werd das hier nicht herausposaunen, aber dafür würd ich mich schämen (der Benenner sollte es!!!!). Meine Pflanze ist inwischen verstorben was bei der Story zu diesem Namen nicht verwunderlich ist.

Wenn diese Marcus-Geschichte 'ne Insider-Story bleiben soll, hättest du sie besser weglassen sollen, pumpot. Bei mir bleibt nur große Verwirrung, die sich nicht weggoogeln läßt. Einfallen tut mir bei Marcus nur ein Stasigeneral, der sich aber in der Mitte mit "k" schreibt. Den als Namenspatron fänd ich -- vorsichtig formuliert -- unpassend. Aber ein Züchter aus dem Postleitzahlbereich 7 dürfte doch eigentlich kaum an diesen Herrn gedacht haben ...

Wirst du uns aufklären?

Zum Gelächter bei den diversen Blau...-Namensgebungen tut Aufklärung not: Es bezog sich ja wohl auf den Namen Blausiegel ... so heißen Traditions-BRD-Kondome ;).
Gespeichert
Mit Dampfmüllergrüßen. Womit sonst?!

sarastro

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #44 am: 23. Juli 2006, 17:22:41 »

Dabei liegt die größte Verhüterli-Fabrik in Erfurt! ;D

Spass beiseite. Es ist wirklich so, dass Namen beim allgemeinen Gartenvolk Schall und Rauch sind. Ich merke dies insbesondere an den Gartentagen. Da gibt man sich Mühe, will Professionalität unter Beweis stellen, in dem man die Pflanzengruppen sauber etikettiert und jeder XY- Kundschaft erklärt, welche Vorzüge ein Delphinium 'Morgentau' gegenüber anderen besitzt. Den meisten der Massen, ich behaupte sogar über 90 % ist dies piepegal, die kaufen rein nach dem Auge und denen ist sogar ein Etikett mit Namen und Preis total unwichtig.

Bedarf es da noch weiterer Aufklärung oder ist da ein Ärgern über falsche Namen nicht sinnlose Gedanken-, Zeit- und Kraftverschwendung? Aber man will sich ja von den übrigen Marktschreiern und Bauketten abheben und macht weiter wie bisher.
Gespeichert
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de