Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 21:40:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach unten

Autor Thema: Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!  (Gelesen 24372 mal)

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten
Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« am: 25. Juni 2006, 06:31:43 »

Ich muß mich mal aufregen... Gestern wollte ich im Gartencenter nach Minzensorten für meine Sammlung suchen. Ich habe auch eine mir unbekannte Sorte gefunden, aber auf dem Schild stand statt der lateinischen oder deutschen Bezeichnung nur "Kaugummipflanze". Zuhause habe ich nach dem Namen gegooglet und erfahren, daß das eigentlich der dt. Name einer Chrysantheme (auch Marienblatt genannt) ist. Was soll das? >:(
Als ich noch Kakteen gesammelt habe, habe ich einmal einen Cephalocereus senilis (dt. Name "Greisenhaupt") als "Haarschopfkaktus" deklariert gesehen. Eine andere Sukkulente mit netzartigem Muster auf der Oberfläche wurde als "Mosaikkaktus" gesehen. Ich weiß bis heute nicht was das für eine Art war. Das hat mich schon damals so geärgert.
Die Gartencenter (oder ihre Zulieferer) können doch nicht einfach den Pflanzen x-beliebige Namen geben! So kann man sich doch nicht über die Ansprüche der Pflanzen informieren. Ist das denn den meisten Kunden egal was sie da kaufen?
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #1 am: 25. Juni 2006, 07:00:29 »

Pflanzennamen waren aber doch noch nie etwas anderes. Auch die botanischen Bezeichnungen sind teilweise ausgesprochen kurios. Fritillaria meleagris, z.B., wie soll man das übersetzen? Geperlhuhnter Würfelbecher? Oder Cornus mas: männliches Horn? Oder der Schachtelhalm = Equisetum wäre mit Pferdeborste zu übersetzen.

An viele deutsche Bezeichnungen haben wir uns nur bereits gewöhnt. Sie sind aber bei näherer Betrachtung absoluter Schwachsinn. Was, beispielsweise ist an Pieris japonica Lavendel und was ist Heide, wie also erklärt sich der deutsche Name Lavendelheide? Enkianthus campanulatus = Prachtglocke. Was soll an diesen sehr zart blühenden Glöckchen Pracht sein? Warum heißt die Margerite so? Gibt es dafür eine Erklärung? Vermutlich ja, aber ob die einen Sinn macht? Coreopsis = Mädchenauge ist ja eine eindeutige Übersetzung. Aber trifft die botanische Bezeichnung zu?

Der Handel benötigt eben verkaufsfördernde Namen. Da bleibt so manche alte Bezeichnung, die auch schon sehr eigentümlich war, auf der Strecke. Ärgerlich eigentlich nur für den, der sich zunächst in dem Irrglauben befindet, etwas neues entdeckt zu haben.

Mich stört vielmehr, wenn auf den Etiketten oder in den Katalogen die botanische Bezeichnung fehlt. Auf Deutsch können sie die Pflänzchen meinetwegen benamsen wie sie wollen.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #2 am: 25. Juni 2006, 17:08:33 »



diese Salbeipflanze habe ich unter dem Namen Cassis-Salbei im Bioladen gekauft, weitere Angaben fehlten. Ich dachte im Google finde ich sicher mehr dazu, aber dort gibt es keinen Cassis-Salbei :-X

Erst jetzt, wo er blüht, habe ich herausgefunden (Google) was ich gekauft habe, den salvia greggii, auch Pfirsich-Salbei genannt. ;D

Bild verlinkt

« Letzte Änderung: 19. März 2010, 20:00:47 von Luna »
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #3 am: 25. Juni 2006, 17:21:27 »

Soviel zu "Bio" ;)
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #4 am: 26. Juni 2006, 13:25:45 »

Bei der panaschierten Minze konnte ich noch immer nicht klären, ob es nun Apfelminze oder Ananasminze ist, die Chancen sind 50:50.

Sie riecht nach nix von beidem.
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #5 am: 26. Juni 2006, 13:29:53 »

Apfeminze ist nicht panaschiert, aber die Ananasminze schon.
Von letzterer bekam ich dieses Jahr einen Ableger, der wirklich intensiv ananasig riecht.
Ich finde, dass (meine) Apfelminze überhaupt nicht nach Apfel riecht. Für mich stinkt sie eher und mir graut davor, wenn jemand sagt, dass Apfelminze die beste Minze für Tee ist. :P

LG, Bea
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #6 am: 26. Juni 2006, 13:38:47 »

« Letzte Änderung: 26. Juni 2006, 17:15:30 von Simon »
Gespeichert

hans-de

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #7 am: 26. Juni 2006, 13:47:05 »

Wirst dir eine Rüge wegen Copyright-Verletzung und Verstoss gegen die Forenregeln einhandeln...
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #8 am: 26. Juni 2006, 13:47:42 »

Luna, riecht deine Apfelminze nach Apfel?
Meine sieht ganz anders aus, ist viel wolliger. Vielleicht ists gar keine Apfelminze, was ich habe?

LG, Bea
Gespeichert

Osmoxylon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe diese Form! ;-p
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #9 am: 26. Juni 2006, 13:47:50 »

Phantasienamen habe ich weniger bemerkt. Aber dass Pflanzen unter einem gänzlich falschen Namen verkauft werden, dass habe ich schon des Öfteren erlebt. Meine Tochter erwarb im Pflanzencenter neulich eine Katzenminze für ihre Katzen. Da diese sich aber buchstäblich angewidert abwandten, liess ich mir von meiner Tochter die Pflanze einmal zeigen. Tatsächlich war es die sogenannte "Verpiss-dich-Pflanze", obwohl auf dem Topf laut Aufkleber als Katzenminze ausgewiesen.

Auch krass fand ich, dass in einem anderen Gartencenter ein Oleander als Ficus benjamini angeboten wurde, und dann auch noch als winterhart ausgewiesen war! >:(
Gespeichert
Gruß
Osmoxylon

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #10 am: 26. Juni 2006, 14:37:08 »

ich habe mich auch schon oft über Phantasienamen geärgert. Es gibt auch bestimmte Kataloggärtnereien, die darauf fast spezialisiert sind. Bieten herrliche Hochglanzphotos in prächtigen Farben, daß einem fast die Augen wehtun. Wenn man dann nachschauen will, ob die Pflanzen winterhart sind, oder wie hoch/breit sie werden usw. findet man nix. Da gibt´s nur eines - nicht kaufen undn damit boykottieren. Wenn das jeder machte, würden sie sich schon was anderes einfalles lassen (oder zumindest klein die lateinische Bezeichnung aufs Schild schreiben
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Luna

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #11 am: 26. Juni 2006, 14:45:26 »

Luna, riecht deine Apfelminze nach Apfel?

nein, nur nach Minze :-X , hab sie dieses Jahr neu dazugepflanzt.
Gespeichert

Luna

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #12 am: 26. Juni 2006, 15:42:01 »

Wirst dir eine Rüge wegen Copyright-Verletzung und Verstoss gegen die Forenregeln einhandeln...

..... ups, daran hatte ich gar nicht mehr gedacht
Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12934
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #13 am: 26. Juni 2006, 16:17:43 »

Luna, riecht deine Apfelminze nach Apfel?
Meine sieht ganz anders aus, ist viel wolliger. Vielleicht ists gar keine Apfelminze, was ich habe?

LG, Bea

Bea, meine Apfelminze ist auch wolliger und hat rundere Blätter, eine schöne, kräftige Pflanze mit dicken Stielen. Für mich hat sie den frischesten Minzegeschmack :) Werde bei Gelegenheit ein Bild einstellen.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

tapir

  • Gast
Re:Ärgerlich: Phantasienamen bei Pflanzen!
« Antwort #14 am: 28. Juni 2006, 16:05:32 »

Zitat aus "Minze" von Brigitte Kleinod und Friedhelm Strickler im Ulmer-Verlag erschienen:
Zwar duftet Apfel-Minze nicht nach Äpfeln (sie erhielt ihren Namen nach der an Apfellaub errinnernden Blattform), aber sie passt zusammen mit einem Spritzer Zitrone sehr gut zu klarem Apfelsaft.

Um einer Rüge wegen Copyright-Verletzung zu entgehen möchte ich noch erwähnen, dass es sich um ein nettes Büchlein handelt. ;)

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 8   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de