Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 09:03:08
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|4|Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welcher Vogel nistet wohl im Hornissenkasten?  (Gelesen 2005 mal)

Carola Maria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Welcher Vogel nistet wohl im Hornissenkasten?
« am: 27. Juni 2006, 17:51:44 »

Ich muss es einfach einmal loswerden!

 Ich überlege mir momentan, ob Tiere im Garten wirklich immer genau wissen, wohin sie ihre Kinderstube bauen.
Wir haben seit Jahren Meisenkübel, die bis auf das erste Jahr von Spatzen bewohnt werden. Das ist in Ordnung, man sorgt vor und hängt einfach ein paar weitere Nistkästen auf. Das klappte und es dauerte auch nicht lange und ein Siebenschläfer zog ein. :)
Ich freue mich auch über so einen Gesellen und hänge fleißig weitere Nisthilfen auf.
Ein Rotschwanzkasten wird in 1,8m Höhe aufgehängt und es entsteht ein schreckliches Gezeter. Staren (Ich dachte, die lieben es eher luftighoch mit Aussicht) quetschen sich mit Müh und Not hinein und schaffen es sogar Junge großzuziehen.
Schwalben gefallen mir auch und bald darauf hängen also unter dem Dach Schwalbennistkästen und statt Schwalben sitzen Blaumeisen mit vollbepackten Moosschnäbeln in diesen. Hat ihnen aber nicht viel gebracht, weil es zu eng war.
Meinen Fledermauskasten fliegt ständig ein Mauersegler an, obwohl doch überhaupt kein Platz für ein Gelege wäre und die Zwergfledermäuse ziehen es vor, auf dem Dachboden am Schornstein zu hängen.
Ich habe auch in freudiger Erwartung einen Falkenkasten aufgehängt, der kurzfristig als Ruheplatz angenommen wurde. Allerdings bauten im letzten Jahr Eichhörnchen ihren Kobel genau in diesen und besuchen mich jetzt regelmäßig im Haus und Garten. Die Falken fliegen leider nur noch am Haus vorbei.*grumel* Ich dachte zuerst, die Falken würden die Eichhörnchen vertreiben.
In einer alten Eiche hängt ein unbewohntes Vogelhaus, aber genau darüber bauten ein paar kleine unscheinbare Vögel ihr Mininapfnest.
Na gut, Hauptsache es herrscht Leben!
 
Aaaaaber nun bin ich doch etwas irritiert. Da laufe ich an einen Baum vorbei mit lärmender Kinderstube und gucke wo sich wohl das Nest verborgen hält. Ich tippe zwar richtig, was den Baum anbelangt,aber dieser ist mit einem Hornissenkasten ausgestattet und welch ein Vogel ist so doof in der Nähe von Hornissen,...? Na gut, dieses Jahr sind keine da, aber warum wohl? Da sehe ich doch wie ein Vogel durch das obere Loch hineinfliegt und ein wenig später durch das untere wieder herausfliegt. Das sind wirklich kleine Löcher! Es nisten doch tatsächlich BLAUMEISEN im Hornissenkasten. ::)

Sagt mal ist das normal? ???
Ich bin am Überlegen, ob ich nicht den Hersteller informieren sollte, das er seine Nisthilfen umbenennen sollte z.B. : blaumeisiger Hornisenkasten oder eichhörniges Falkennest. ;D

Gibt es bei euch auch so sonderbare Nistplätze, oder passen sich vielleicht die Tiere ihren Grundstücksbesitzern an? ;)
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Welcher Vogel nistet wohl im Hornissenkasten?
« Antwort #1 am: 29. Juni 2006, 10:44:16 »

Das sind ja interessante Beobachtungen und so witzig beschrieben, Carola Maria! :D
Ich kann mich manchmal auch nur wundern, welche architektonischen Vorlieben meine gefiederten Freunde haben.
Ich hörte im April ein Klopfen am Hornissenkasten. Ein Specht? Nein, eine Kohlmeise die den schlitzartigen Eingang vergrößern wollte. Hornissen gab es nur einmal hier und zwar im alten Kirschbaum. Wir waren sehr stolz auf diese Falken unter den Insekten. Aber der extra Hornissenkasten, der seit ca. 3 Jahren im Birnbaum hängt wird ignoriert.
Zwergfledermäuse ignorieren standhaft den flachen Kasten und suchen sich lieber selber auf unserem alten Speicher.

Dafür haben die Falken (Fotos heute abend) aber den Kasten schon zum 2. Mal angenommen und grad sind die 5 Jungen flügge geworden. Es mussten allerdings extra Gitterstäbchen angebracht werden, um die Nilgänse an der Hausbesetzung zu hindern.

Du wohnst aber auch in einer tollen Ecke, wo sich Siebenschläfer, Eichhörnchen UND Mauersegler UND Schwalben niederlassen.
Wie sieht denn deine Wohnumgebung aus? Scheint mir eine ländliche Umgebung mit viel Bäumen, vielleicht so gar noch an einen Park grenzend.
Ideale Bedingungen auf jeden Fall.
Fotos gibts wohl keine?
Vorsichtig fragend und herzlich grüßend
Ismene
 
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

Carola Maria

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Welcher Vogel nistet wohl im Hornissenkasten?
« Antwort #2 am: 11. Juli 2006, 10:28:21 »

@Ismene
Danke! Ja, ich komme aus einer sehr ländlichen Umgebung. Wenn ich unser Grundstück nach Norden verlassen würde, wäre ich sofort auf einer unbewirtschafteten Wiese die, umsäumt von einem Birkenwäldchen und diversen Pioniergehölzen, weiter über mehrere Wiesen führt, bis sie an dem für den Frankenwald so typischen Nadelwald endet.
Nach Osten blickend habe ich noch zwei Nachbarn mit sehr schönen, ordentlichen Gärten, die zwar meine Wildblumen und Sträucher, sowie das "Geziefer" das ich anlocke staunend betrachten, aber denoch sich mehr darüber erfreuen, wenn diese die Grenzen nicht überschreiten, -kriechen oder -hüpfen. ;D
Im Süden wohnt eine alte Nachbarin, die einen stark bewachsenen Garten hat. Ihr Grundstück und unseres im Westen wird von einer Straße begrenzt.
Na, mit ca. 500 Einwohner ist unser Dorf nicht gerade groß. Die nächsten größeren Städte (BA -ca 80km, BT- ca 60km, CO- ca 50km) sind auch eher ländlich geprägt. Es wachsen auch bei uns in der Nähe auf den Wiesen Arnika, das breitblättrige Knabenkraut, sowie andere seltenere Blumen, was häufig zu regelrechten Besuchsandrang führt und seit Jahren mit Argusaugen beobachtet wird.
Ich genieße jedenfalls mein Heimatdorf und seine Umgebung mit allen Sinnen.
Übrigens schwirren jetzt die Hornissen. Sie haben es sich bei einem Nachbarn im Baum gemütlich eingerichtet. ::)
Du hast Falken? *sehnsüchtigguck* Bei mir fliegen sie mittlerweile zwar täglich um das Haus und saßen schon mal auf dem Kasten, aber bis sie sich für diesen Nistplatz entscheiden, wird es wohl noch länger dauern. Allerdings fühle ich mich mittlerweile ständig beobachtet.
Wo wohnst du, wenn sich dort Nilgänse aufhalten?
Es gibt Bilder, ja, nur wie stelle ich sie hier rein? Damit habe ich mich noch nicht befasst.

Lg Carola
Gespeichert

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Welcher Vogel nistet wohl im Hornissenkasten?
« Antwort #3 am: 11. Juli 2006, 22:33:49 »

Hallo Carola,
bei dir ist die Welt ja für Mensch und Tier noch in Ordnung.
Keiner, der sich über Unkrautsamen aufregt.
Arnika auf den Wiese, Knabenkraut .. das sind ja wirkliche Schätze. :o :)
Argusaugen sind nicht verkehrt, Orchideen haben eine magische Anziehungskraft auf Langfinger, obwohl es bestimmt zig andere- ebenfalls attraktive - Wildpflanzen gibt, die leichter im Garten anzusiedeln sind.
Falken verschmähen deinen Kasten? Würde meinen Falkenexperten bestimmt interessieren, wie du den genau platziert hast. Aber du hast schon recht, es kann ein Weilchen dauern bis die Falken den Kasten annehmen. Hat hier auch eine Zeit gedauert.
Nilgänse gibt es hier im Dorf im Osten der Niederlande seit einigen Jahren. Wenn einmal irgendwo ein Pärchen ausbüxt, vermehren sie sich ganz erfolgreich. Es gibt auch welche im Münsterland und am Niederrhein. gesehen.
Fotos einstellen: ja gerne! :D
Beschrieben wird es hier:
http://www.garten-pur.de/16/Hilfe_zum_Forum/Grafiken_und_Bilder_posten.htm
Üben kannst du überall, aber wenn es erstmal in Stille sein soll:
http://forum.garten-pur.de/Technik-und-Test-38_0B.htm
Ruhig probieren! Hier helfen immer sofort ganz viele, wenn was nicht klappt.

Nachtrag: Hülfe, ich bin ja völlig OT. Wir konstatieren also, dass Hornissen nicht immer die Kästen annehmen. Ich hätte der Blaumeise ihren Willen lassen sollen, das Einflugloch im Hornissenkasten vergrößern sollen, dass wenigstens irgendjemand etwas davon hat.
Oder liegt es daran, dass ich nur 1 Einflugloch hatte? ???
 
« Letzte Änderung: 11. Juli 2006, 22:36:15 von Ismene »
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de