Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 20:36:23
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Bremse  (Gelesen 4217 mal)

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Bremse
« am: 02. Juli 2006, 21:54:23 »

Habe ein neues Gartentier entdeckt - die Bremse >:(
Gestern hat mich ein Riesenvieh in der rechten Kniekehle erwischt. Mußte den restlichen Tag kühlen und hochlegen. War irre dick geworden und tat asig weh :(

Heute, ich hatte mich kaum mit meinem noch immer wehen und etwas dicken Bein nach draußen gewagt, stach mich eine, deutlich kleinere, in den linken Unterschenkel >:( . Glücklicherweise ist auch die Beule, analog zur Bremse, deutlich kleiner.

Aber wo verdammt kommen diese Dinger plötzlich her?! Sowas hatten wir ja noch nie im Garten und eigentlich, meine ich, sind das auch keine typischen Garteninsekten, oder?

Verbeulte Grüße, Thisbe *die schon immer von Mücken riesige Knubbels bekommt*
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Bremse
« Antwort #1 am: 02. Juli 2006, 22:03:42 »

Auch wir haben seit einigen Jahren ein deutlich staerkeres Auftreten der Bremsen zu beobachten. Ich vermute ganz stark, dass es hier mit der Abnahme der Schwalbenpopoulation zu tun hat. In der ersten Jahren flogen die staendig ueber und in unseren Garten und mopsten die Hundehaare. Nun sind die Wege asphaltiert und die Anwohner sind stolz die "Probleme mit den Schwalben in den ersten Jahren" in den Griff bekommen zu haben. Macht ja so viel Dreck.

Nun ja. Es hat eben alles zwei Seiten!

Es gibt uebrigens ganz grosse - hier Pferdebremsen genannt- und die kleineren - die dann gerne in Schwaermen ueber einen herfallen. Ohne Autan geh ich zur Zeit nicht mehr mit den Hunden raus!

Gute Besserung
wuenscht
Sabine
Gespeichert

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Bremse
« Antwort #2 am: 02. Juli 2006, 22:44:24 »

bei uns in der au haben wir sie jedes jahr von ca. mitte juni bis anfang/mitte september. gott sei dank nicht die pferdebremsen. je heisser desto mehr.

bei ihnen muss ich mir immer vorsagen, auch sie haben sicher ihren sinn. :P weil sonst :o


lg, brigitte
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Ismene

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2595
Re:Bremse
« Antwort #3 am: 02. Juli 2006, 23:01:18 »

Seit einigen Jahren gibt es Bremsen (Pferdefliegen) auch in einem Gartenbereich (Wildwiese). Früher nur an der Straße. Vielleicht verlagern sie ihr Territorium, weil hier in Holland kaum noch Kühe auf den Weiden sind.
Grad war ich bei Bekannten, die sämtliche Stuten mit Fohlen im Stall hatten wegen der Bremsen (hier blinde vliegen genannt). Die Tiere werden sonst böser zerstochen und bekommen dicke Beulen am Hals. :'(
Die Stiche tun mir auch weh und das einzige, was mir hilft ist ein Abwehrmittel mit DEET (ein Wirkstoff, der nicht ganz unumstritten ist).
Aus der Nähe betrachtet sind es faszinierende Insekten:
Viele hübsche Fotos hier: http://www.rutkies.de/bremsen/index.html

Laut Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Bremsen gibt es in Deutschland unter anderem
Regenbremse - Haematopota pluvialis
Rinderbremse - Tabanus bovinus L.,
Goldaugenbremse (Chrysops relictus)
Silvius alpinus (SCOPOLI), Blindfliege

http://www.faunistik.net/DETINVERT/DIPTERA/TABANIDAE/tabanidae.html
Zitat
Beim Anstich wird ein gerinnungshemmendes Sekret injiziert, welches für das Nachbluten verantwortlich ist. Die Einstichwunden sind relativ groß.Der Schmerz beim Einstich wird dadurch verursacht, daß durch die relativ großen Mundwerkzeuge auch Nerven verletzt werden.Die einzelnen Arten bevorzugen unterschiedliche Körperteile: Chrysops-Arten: Hals- und Kopfregionen. Tabanus-Arten: Arme, Hände und Oberschenkel.
Gespeichert
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort

riesenweib

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8920
  • schwarzerde | basisch | feucht | windig
    • :)
Re:Bremse
« Antwort #4 am: 02. Juli 2006, 23:10:10 »

stimmt, Ismene, die irisierenden augen sind zum schwach werden :D

allerdings ist die chrysops bei uns noch nicht so verbreitet. die ist ja noch flotter wie die regenbremse...

unsere regenbremsen fliegen überall hin. wie ich mit dem herbstkind schwanger war, vorzugsweise auf den bauch. :(

« Letzte Änderung: 02. Juli 2006, 23:14:42 von riesenweib »
Gespeichert
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)

Sabine G.

  • Gast
Re:Bremse
« Antwort #5 am: 03. Juli 2006, 17:32:39 »

Uih,

da gibt`s aber verschiedene!!! Ich kenne nur die Rinderbremse und Madame Unbekannt, denn die war bei Wikipedia noch nicht mit Bild hinterlegt!
Gegen die Rinderbremse hilft Autan active prima! Aber puh... fuer den Rest fehlen mir Erfahrungswerte!

Viele Gruesse
Sabine

Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Bremse
« Antwort #6 am: 03. Juli 2006, 17:43:57 »

Biestig an den Bremsen ist, dass sie einen richtig verfolgen, im Gegensatz zu Gelsen (=Schnaken). Ich kenn das vorwiegend vom Schwimmen am See - da kann man froh sein, wenn man gut längere Strecken tauchen kann, sonst kommt man nicht heil davon.

Auch im waldnahen Garten meiner Großeltern gab es immer Bremsen, bei meiner Tante, wo die Kuhweide in der Nähe ist, sowieso.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bremse
« Antwort #7 am: 03. Juli 2006, 18:02:11 »

Bei uns am Waldrand und in der Flussnähe gibt es von den "kleinen" (Regenbremsen) auch immer viele. Mich mögen sie zum Glück nur, wenn sonst niemand in der Nähe ist. Sobald jemand anderer auch da ist, habe ich Ruhe vor diesen Biestern !
Die können einem das Arbeiten draußen besonders an gewittrigen Tagen richtig verleiden!
Gespeichert

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Bremse
« Antwort #8 am: 04. Juli 2006, 13:55:36 »

Ich hab den Eindruck, die stechen nur Haut, nicht durch Klamotten. Ist das auch Eure Erfahrung?
Gespeichert
Gruesse

zephyr

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
Re:Bremse
« Antwort #9 am: 04. Juli 2006, 16:23:00 »

Zitat
Nun sind die Wege asphaltiert und die Anwohner sind stolz die "Probleme mit den Schwalben in den ersten Jahren" in den Griff bekommen zu haben. Macht ja so viel Dreck.

Nee, also echt, Leute gibts ...
selbst meine Oma, die ein sehr, öhm, bäuerliches Verhältnis zu Tieren hatte, hat auf ihrem Hof damals im Sommer die obere Hälfte der Stalltür aufgelassen, damit die Schwalben dort in ihr Nest kamen, weil sie eben ganz genau wusste, daß man dadurch die Fliegenplage eingrenzen konnte. Außerdem hat sie sie nebenbei als Wetterfrösche benutzt.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Bremse
« Antwort #10 am: 04. Juli 2006, 16:30:25 »

Ich hab den Eindruck, die stechen nur Haut, nicht durch Klamotten. Ist das auch Eure Erfahrung?
nana, die kommen schon auch durch Stoff (nicht zu festen natürlich) , Cornelia!
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Bremse
« Antwort #11 am: 04. Juli 2006, 16:35:41 »

ja stimmt, die bohren ganz ordentlich. jetzt sind wirklich die bremsen los. ich bin heute zügelschwingend und bremsen scheuchend herumgeritten. die verfolgen einen richtig.
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Bremse
« Antwort #12 am: 04. Juli 2006, 20:54:31 »

ich bin heute zügelschwingend und bremsen scheuchend herumgeritten. die verfolgen einen richtig.

Ich habe heute einige am Pferd totgeschlagen, das war trotz der Hitze sehr für einen schnellen Gang ;D
Aber wegen dieser Viehcher mußte mein Ausritt am Sonntag ausfallen, wir wären nicht glücklich geworden :(

viele Grüße, Thisbe *jetzt beidseits wieder abgeschwollen*
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Bremse
« Antwort #13 am: 04. Juli 2006, 20:59:37 »

letztes Wochenende habe ich hier etwas absolut Neues gesehen!
Ein Pferd, das unter einem Mosquitonetz ritt! Ich konnte es SO nachfuehlen!!!

LG
Sabine
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Bremse
« Antwort #14 am: 04. Juli 2006, 21:07:39 »

Ein Pferd, das unter einem Mosquitonetz ritt!

War darunter auch noch Platz für den Reiter? ;D
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de