Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:42:35
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|16|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Erbsensorten  (Gelesen 21571 mal)

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Erbsensorten
« am: 17. März 2004, 18:39:20 »

Hallo miteinander,

ich habe heute den ganzen Nachmittag im Gartenmarkt zugebracht und mich dazu entschlossen, Erbsen bei mir auf dem Balkon anzupflanzen.

Es gab ja nur 4 Sorten zu kaufen: Zuckererbsen, Markerbsen, Palerbsen und Schalerbsen. Aber das war schon zu viel für mich. ::)

Welche soll ich kaufen? Welche schmeckt vom Strauch am besten? Die Kübel sollen wohl groß genug sein. Es sind diese schicken, rechteckeckigen Mauererkübel mit 70 l Inhalt. 8)

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Erbsensorten
« Antwort #1 am: 17. März 2004, 19:50:03 »



Guck mal, ob du die Sorte Zuckererbse "Frühe Heinrich" bekommst. Das war immer unsere Standarderbse für Zäune, welche die Kinder von außen abnaschen konnten. "Frühe Heinrich" rankt ziemlich hoch, ist aber unempfindlich und reichtragend. Wenn man sie häufig durchpflückt, produziert sie Unmengen.




Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Erbsensorten
« Antwort #2 am: 17. März 2004, 20:41:55 »

Pal- und Schalerbsen sind meiner Meinung nach nicht der Hit. Markerbsen sind viel süßer und schmecken auch nach dem Einfrieren noch wunderbar. Ich weiß ja nicht, ob meine Mutter beim Blanchieren und dem späteren mit Eiswasser abbrausen was falsch macht, aber ich finde die Markerbsen sind viel grüner. Markerbsen kannst du auf jeden Fall wunderbar roh essen, meine Kinder reißen sich darum. Die Wunder von Kelvedon braucht auch kein Erbsenreisig, sie wird nur so 50 bis 60 cm hoch und müßte also für den Kübel bestens geeignet sein.
Mit Zuckererbsen habe ich bisher noch keine Erfahrung. Für dieses Jahr habe ich mir mal eine Sorte gekauft, aber wie die sind, weiß ich noch nicht. Unter Zuckererbse verstehe ich eine, bei der man die Schale mitisst.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Erbsensorten
« Antwort #3 am: 17. März 2004, 20:53:32 »

Hallo Silvia,
In einem Maurerkübel haben ja nicht gerade Massen an Erbsenpflanzen Platz. Da würde ich dir empfehlen Zuckererbsen anzupflanzen, weil man von denen alles verwerten kann und nicht den Hauptteil der Ernte, die ausgepalten Schoten, wegwirft.
Manche Zuckererbsensorten, zB. Sugar Bon müssen nicht so früh geerntet werden, die kann man ziemlich dick werden lassen, dann hat man Erbsen+Schale gleichzeitig.
Und um mein Spezialgebiet anzusprechen, es gibt ausser den grünen Zuckererbsen auch noch Sorten mit gelben oder blauen Schoten.....
LG Bea
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Erbsensorten
« Antwort #4 am: 17. März 2004, 20:58:40 »

Mit blauen Schoten habe ich auch welche gesehen. Es waren Palerbsen.

Leider bekommt man in einen Kübel nicht so viele Pflanzen. Aber besser als nichts. Für eine Saat im Garten ist es bei uns viel zu schattig. Am liebsten würde ich ja mehrere Sorte testen. Ist das Saatgut länger haltbar?

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Erbsensorten
« Antwort #5 am: 18. März 2004, 07:53:08 »

Mag auch gelbe und blaue Erbsen haben!
Bisher hatte ich immer die Sorte Delikata. Die können auch noch ausgereift mit Schale gegessen werden und man kann sie noch im Juli nachsäen.
Als Stütze brauchen sie lediglich ein paar Zweige.
Die Ernte bei Delikata ist enorm und diese Sorte war bei mir auch noch nie krank (Mehltau oder so).
Gespeichert

Feder

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4045
  • Liebe Grüsse Maria
Re:Erbsensorten
« Antwort #6 am: 30. Mai 2005, 14:53:04 »

Extra für Lisl: Heute ist die erste Blüte an den Erbsen von dir aufgegangen, wunderschön, :D
Die Blüte von Blue Pod wird so beschrieben. Handelt es sich um Zuckererbsen?
Gespeichert
Das Natürliche bleibt immer gleich. Das Normale ändert sich alle 100 km oder alle paar Jahre.
  Pat Parelli

Mutabilis

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #7 am: 30. Mai 2005, 14:57:01 »

Ich hatte letzes Jahr auch den Heinrich, nicht sehr viele Pflanzen, aber eine reiche Ernte, irgendwann mochten wir keine Zuckerschoten mehr, dann habe ich sie ausreifen lassen und wir hatten ganz normale Erbsen.
Ich schätze mal, es war so ein guter Meter, und im Maurerkübel könntest Du doch auch 2 Reihen pflanzen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #8 am: 30. Mai 2005, 15:22:47 »

Hat jemand von Euch Erfahrung (und/oder eine Bezugsquelle) für die richtig hohen Erbsen, wie man sie beim Urlaub in Kroatien oder Slowenien häufig sieht? Sind mannshoch und hängen meist rappelvoll. Wie schmecken die, werden die auch in unseren Breiten was?
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #9 am: 30. Mai 2005, 20:18:08 »

Das ist aber nett, Maria ;) ! Ja, die Blue Pod ist eine Zuckererbse, sie wird locker über 2m hoch (also auch was für dich, Eva ;) !). Ich probiere diesmal auch hohe gelbe aus.Ddie im Vorjahr gezogene Telephon Pea hatte leider Käfer in sich.... ich bekam von Herrn Bohl die Auskunft, dass die beim Einfrieren des Saatgutes unter - 18° eh käferfrei würden. Aber dem war nicht so. Nach dem Vorkeimen in feuchten Sägespänen krochen überall winzigste Käferchen aus den Löchern der angekeimten Erbsen. Ich hab sie nun trotzdem gesät und werde die Pflanzen mit Neem behandeln....
LG Lisl
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Erbsensorten
« Antwort #10 am: 30. Juni 2005, 06:13:46 »

So hol mal schnell dieses Tread wieder hoch.

Wollte euch mal kurz über meine neuen Erbsenerfahrungen berichten.

Hatte in den letzten Jahren immer Wunder von Kelvedon, die hatte allerdings kaum Ertrag. Markana war zwar etwas ertragreicher hatte aber immer alles voller Würmer.

Habe nun in diesem Jahr die Markerbsen Bördi und Salzmündener Edelperle von der Biofirma Dreschflegel probiert und bin begeistert.

Bördi hat einen mittelmäßigen Ertrag, die Erbsen sind dunkelgrün, leider nicht sehr süß (hab kleine Kinder und die stehen auf Erbsensüße).

Die Salzmündener Edelperle wird ca. 80 cm hoch, hatte unheimlich viel Ertrag, Erbsen sind eher hellgrün, schmecken aber wunderbar erbsig und süßlich.

Vor allem, in keiner einzigen Erbse waren diese ekligen Käferchen (oder gibt es dieses Jahr keine?).
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

Suse

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 720
  • Norddeutsche Tiefebene
Re:Erbsensorten
« Antwort #11 am: 30. Juni 2005, 08:32:02 »

Habe ähnliche Erfahrungen:Nachdem jahrelang die Erbsen bei mir nicht kommen wollten, habe ich bei Dreschflegel die Schal- oder Palerbse 'Becker Nr. 3' bestellt.Seitdem gibt es jedes Jahr eine gute Ernte.
Der Vorteil bei der Schalerbse ist, daß man sie früher säen kann (leichte Fröste machen ihr nichts aus),sie schmeckt roh auch gut, und was man nicht schafft zu ernten, kann ausreifen und gibt im Winter noch 'ne Suppe.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das mit den Erbsenkäfern an der Sorte liegt.
Mit der Ernte bin ich gerade durch.
  LG Susanne
« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 08:35:10 von Suse »
Gespeichert
Liebe Grüße von Susanne

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #12 am: 30. Juni 2005, 15:56:13 »

Das glaube ich auch,d ass das nichh an der Sorte liegt, Suse, sondern am Saatgut oder die Käfer kommen später dazu...?
Am Saatgut sieht man ja die Löcher, auch schon an den Erbsenschoten sah ich welche! Habe die Körner dann tiefgefroren, aber das half offensichtlich nichts!
Jetzt haben meine Telephon Pea, die ja eine superertragreiche hohe Sorte wäre, dünne Schoten dran. Bin gespannt, wie das heuer wird. Bsi jetzt habe ich noch nichts unternommen.
Meine Blue Pod hatte nie welche.
LG Lisl
Gespeichert

biggi67

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 412
  • Ich liebe meine Familie und meinen Gemüsegarten
Re:Erbsensorten
« Antwort #13 am: 30. Juni 2005, 18:17:21 »

Das ist ja das was mich stutzig macht. Bisher hatte ich immer einwandfreies Saatgut und trotzdem später diese ekligen kleinen Raupen in den Erbsen. Dieses Jahr nicht eine einzige. War dann anscheinend dieses Jahr kein Erbsenraupenjahr (wie heißen die Viecher eigentlich?) wenn niemand damit Probleme hat. Ich kann mich noch an ein Jahr erinnern, da hatte mindestens jede 3. Erbse Bewohner.
Gespeichert
Kraichgau, Klimazone 8

brennnessel

  • Gast
Re:Erbsensorten
« Antwort #14 am: 30. Juni 2005, 19:18:09 »

Hallo Biggi,
ich kenne diese Schädlinge erst seit dem letzten Jahr, eben an der Telephopn Pea. Ich habe sie von G.Bohl ganz sicher ohne Löcher, also ohne Schädlinge , bekommen. Ich ließ die Schoten ja wegen der Samen an den Ranken ausreifen und sah dann beim Auslösen Löcher an den trockenen Hülsen und an manchen Küglechen. Daraufhin fragte ich G.Bohl um Rat und der sagte mir, dass man das Problem mit Tiefgefrieren in einem luftdicht vershclossenen Glas bei mindestens - 18° über mehrere Tage lösen könnte. Das war aber nicht so, siehe oben .......
Warum die Käfer die Blue Pod verschonten, weiß ich nciht. Vielleicht kennen sie die Erbsen mit dunkler Farbe nicht ??? . An roten Salat gehen ja die Schnecken auch fast nie.....
Der Schädling dürfte nicht sehr häufg oder noch nicht sehr lange auftreten, ich finde in keinem meiner (bereits älteren) Gemüsebücher darüber etwas.
LG Lisl

« Letzte Änderung: 30. Juni 2005, 19:20:55 von brennnessel »
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de