Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 15:35:58
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|18|5|Je weniger einer weiß, desto fester glaubt er an das, was er weiß. (Platon 427-347v.Chr.)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Maggipflanze umpflanzen  (Gelesen 15826 mal)

nr109

  • Gast
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #15 am: 14. Juli 2006, 19:02:56 »

@mark:

ich sehe es genauso. ;) ich sehe keinen grund dafür, die staude komplett auszugraben. wo lag der grund für das missverständnis?



aber ich hatte eigentlich beschrieben, wie ich meine erste pflanze bekam. ausgebuddelt und bereit zum entsorgen. aus einem garten, der keiner mehr werden sollte. die pflanzen waren eigentlich schon entsorgt. ich hatte damals einen teil der staude abgetrennt und in meinem garten gesetzt.
wenn ich heute jemanden einen teil abgeben wollte, wäre das abstechen eines seitenteils die optimal lösung. genau wie beschrieben.

Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #16 am: 14. Juli 2006, 19:21:16 »

@mark:
ich sehe es genauso. ;) ich sehe keinen grund dafür, die staude komplett auszugraben. wo lag der grund für das missverständnis?

Na, da:

im vorjahr war sie so gewaltig gross, dass ich sie eigentlich ausgraben wollte, um sie zu teilen.

Wikipedia schreibt übrigens zum Maggi: "Liebstöckel oder andere Kräuter sind nicht enthalten."
Zum Liebstöckel findet sich u.a.:
"Wer Liebstöckel stets bei sich trägt, macht sich beliebt bei allen Menschen und hält die bösen Geister fern. So glaubt man es vor allem in Osteuropa."
Hm, irgendwie glaube ich nicht, dass man sich damit hier beliebt machen würde... 8)

Und Vorsicht!:
"Weiterhin ist auch von vielen Seiten bestätigt, dass Schwarzwild (Wildschweine) vom Geruch sowie Geschmack des Liebstöckels geradezu magisch angezogen wird."
Also besser die Flinte bereithalten... wenigstens hat sich das Schwein dann schon selbst gewürzt... ;D
« Letzte Änderung: 14. Juli 2006, 19:22:35 von Re-Mark »
Gespeichert

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #17 am: 14. Juli 2006, 20:06:58 »

Es wird ja immer spannender bei euch! :-*
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

motoguzzi14

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Seneca
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #18 am: 18. Juli 2006, 21:29:47 »


Leider mögen viele Nachbarpflanzen das Maggikraut nicht so besonders...


..ähm,da muß ich mich jetzt auch mal einklinken - kann das das sein,daß deshalb mein Estragon so nach und nach den Geist aufgibt,seit er neben dem Liebstöckel steht??
Gespeichert
Viele Grüße von motoguzzi14

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #19 am: 18. Juli 2006, 21:46:06 »

Huhu! Woher bist du? Bin nämlich auch aus der Lausitz!!

Also neben meiber Maggipfkanze stehen super tolle Johannisbeeren und nen Rababerapparat, der war so gewaltig, dass ich nach dem Umppflanzen gleich 5 neue Pflanzen hatte. Sah für mich nicht so aus, als gäbs Nachbarschaftsstreit zwischen den Pflanzen *gg*.
« Letzte Änderung: 18. Juli 2006, 21:47:10 von Annuschka »
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

motoguzzi14

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 111
  • Wer will, der kann, wer nicht will, muß. Seneca
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #20 am: 18. Juli 2006, 21:56:24 »

Huhu! Woher bist du? Bin nämlich auch aus der Lausitz!!


Hallo Anuschka!

Die Lausitz ist groß - und die Oberlausitz sowieso... ;) Also können wir hier bals eine Lausitz-Fraktion gründen! :)
Gespeichert
Viele Grüße von motoguzzi14

adlerleo

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #21 am: 20. Juli 2006, 14:05:30 »

Ich habe vor ca. 2 Wochen ebendies getan: Den Liebstock (wer hat für diese Pflanze die Verkleinerungsform eingeführt?) von 2,30 m auf 30 cm gekürzt, mit großem Wurzelballen ausgegraben und verpflanzt (aus der vollen Sonne in den Halbschatten) + eine Gießkanne Wasser. Bisher scheint er`s vertragen zu haben. Das gute Stück war allerdings erst 1,5 Jahre alt, wächst wie verrückt. Eine neue Pflanze gibt`s im Notfall für 2 - 3€, in einem Jahr ist die Größe s.o. ... Also ich würde handeln.
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de