Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:58:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|22|5|Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat. (Kurt Tucholsky, 1890-1935)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Maggipflanze umpflanzen  (Gelesen 15824 mal)

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Maggipflanze umpflanzen
« am: 13. Juli 2006, 21:32:08 »

Wir haben im Garten eine rießige Maggipflanze. Ist nun ein richtiger Busch. Ich würde den gerne umsetzen. Lohnt das? Ist der mehrjährig? Was müsste ich beim Umpflanzen beachten?

Ich bin Anfängerin. Daher wirken meine Fragen vielleicht einfach nur dumm ...

LG Annuschka
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

nr109

  • Gast
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #1 am: 13. Juli 2006, 21:40:56 »

@ann.a:

umpflanzen geht derzeit sicher nicht. aber ein teilen der pflanze lohnt sich zum entsprechenden zeitpunkt. herbst oder zeitiges frühjahr wären günstig.

erstmal: willkommen im club der verrückten gartenfreunde! jeder, der hier einklickt, hat wohl ansich ein rad ab. deshalb ein herzliches willkommen. ansich kann es nur noch besser und informativer und interssanter werden...

bitte bleib dabei und melde dich hier öfter!

zurück zum thema:

maggipflanze ist mehrjährig. aber im sommer umpflanzen bringt nichts. tipps von den profis folgen sicherliche bald :-*
« Letzte Änderung: 13. Juli 2006, 21:41:18 von lonesome. »
Gespeichert

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #2 am: 13. Juli 2006, 21:46:44 »

Naja, es ist schon nen rießiger Busch. Letztes Jahr habe ich, aber aus Fremdgarten, gepflückt und eingefroren. Das war einfach nur toll!

Aber wann könnte ich denn ernten?

Vielen Dank für deine liebe Begrüßung! Werde mir Mühe geben, weiter aktiv zu sein - habe ja noch viele Fragen.

LG Annuschka
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

pocoloco

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1808
  • Ich liebe alles, was im Garten eßbar ist.
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #3 am: 13. Juli 2006, 22:13:36 »

Hallo Annuschka,
ich denke, mit Maggikraut meinst Du Liebstöckel?
Den kannst im Prinzip laufend beernten, bei jüngeren Pflanzen gemäßigter. Ich beernte meine eigentlich am liebsten im Frühjahr, da ist das Laub noch schön frisch. Meiner Erfahrung nach mag Liebstöckel auch eher Halbschatten als Sonne. Ich habe einen jungen Liebstöckel zwar im Spätsommer verpflanzt, aber es ist, wie loni schon sagt, besser im Herbst oder Winter, sonst kannst halt Pech haben und er geht ein.
Gespeichert
Wer Rechtschreibefehler findet, darf sie gerne behalten.

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #4 am: 13. Juli 2006, 22:17:50 »

Ohje, der steht voll sonnig. Werde morgen ernten was zu ernten geht und im Herbst ... nunja, wann meint ihr mit Herbst? *g* - hinter das Haus Pflanzen, wo es schattiger ist. ;D
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #5 am: 13. Juli 2006, 22:18:58 »

Ja klar meine ich Liebstöckel. Aber Maggikraut trifft es besser.
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

June

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2841
  • Ich bin gartensüchtig!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #6 am: 13. Juli 2006, 22:29:24 »

Ich habe die Erfahrung gemacht, das mein Maggikraut ziemlich lange gebraucht hat um sich an das neue Quartier zu gewöhnen.
Allerdings musste meines von einem definitiv halbschattigen Platz im Garten an einen sonnigeren Platz im Topf ziehen.

Leider mögen viele Nachbarpflanzen das Maggikraut nicht so besonders...
Gespeichert
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster

brennnessel

  • Gast
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #7 am: 14. Juli 2006, 05:20:27 »

Mein Maggikraut schneide ich, bevor die ersten Blütendolden kommen und die Blätter hart werden, zum Großteil ganz ab und habe dann bald wieder zarte junge.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #8 am: 14. Juli 2006, 07:03:07 »

Hallo Annuschka !

Ich wenn Du wäre, ich würde jetzt noch ernten was jung ist und dann einen radikalen Schnitt machen, das heißt es ganz runter zu schneiden und gießen dann treibt es wieder ganz jung durch und Du kannst schön ernten. Du mußt das Maggikraut immer jung halten, das heißt wenn die Stängel dick werden dann abschneiden bis unten, das treibt wie verrückt wieder nach. Da machst Du nichts verkehrt sonst bekommst Du so eine Riesenstaude wie sie jetzt ist. Ich würde sie im Herbst oder noch besser im Frühling umpflanzen, nur einen kleinen Teil davon nehmen und neu einpflanzen, den anderen Teil verschenken oder wegschmeißen. Man braucht ja für einen normalen Haushalt nicht so viel Maggikraut wie nachwächst, also verkleinern schadet nie. Ich benutze es auch gerne aber sparsam weil es sehr intensiv ist.
Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #9 am: 14. Juli 2006, 07:10:01 »

Huiii, ich danke euch für die vielen Antworten! Werde heute alles abschneiden, junge Blätter einfrieren und im Frühjahr dann hinters Haus pflanzen.

 ;D
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #10 am: 14. Juli 2006, 07:17:43 »

Hallo Annuschka !

Ja, da staunst Du, bei uns ist es schön. Da kann man viel lernen wenn man will. Es ist sehr nett hier. Man kann auch forumsüchtig werden, die Krankheit verschlimmert sich von Tag zu Tag so daß man abends nicht ins Betten gehen kann ohne noch mal ins Forum zu gucken und dann bleibt man schwups di wupp so 2 Stunden hängen, oder man macht morgens um 6 Uhr das Fenster im Büro auf und schaltet den PC ein und schaut mal kurz ins Forum und schon sind wieder 2 Stunden vergangen. Also sei vorsichtig..... Ich wünsche Dir viel Spaß und Freude bei uns.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Eva

  • Gast
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #11 am: 14. Juli 2006, 17:09:45 »

Manchmal nimmt einem der Liebstöckel das Verpflanzen übel. Deswegen würde ich einen Teil stehen lassen und ein Stück davon abstechen und an den neuen Platz setzen. Wenn das dann angewachsen ist, gräbt man den Rest aus und verschenkt ihn, wenn man ihn losbringt.

Zurückschneiden, damit ich wieder frische Blätter habe mache ich auch öfter im Jahr.
Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #12 am: 14. Juli 2006, 18:16:43 »

oh je, ich krieg mich nicht mehr ein:
annuschka hat sich bei mir bedankt, obwohl ich mit meiner holprigen art daherkam
 :-*
Zitat
erstmal: willkommen im club der verrückten gartenfreunde! einklickt, hat deshalb ein herzliches willkommen. ansich kann es nur noch besser und informativer und interssanter werden...


Gespeichert

nr109

  • Gast
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #13 am: 14. Juli 2006, 18:22:20 »

zurück zum thema: ich hab meine inzwischen gewaltig grosse maggipflanze auch durch teilen einer mutterpflanze gewonnen, als ein gartennachbar prinzipiell alles aus dem garten seiner vorgängerin rodete.

vom weggeschmissenen habe ich letztendlich einen teil geerbt (ich mag das wort gestohlen nicht in diesem zusammenhang)

das war etwa 1995.

im vorjahr war sie so gewaltig gross, dass ich sie eigentlich ausgraben wollte, um sie zu teilen.

ich habe mich für einen rückschnitt der blüten entschieden. radikalere massnahmen, wie sie hier empfohlen wurden, nehme ich dankbar zur kenntnis.
Gespeichert

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Maggipflanze umpflanzen
« Antwort #14 am: 14. Juli 2006, 18:55:32 »

Musst sie ja nicht komplett ausgraben zum Teilen, lonesome. Ich habe von einer kräftigen Liebstöckelstaude im Frühsommer einfach einen Teil abgestochen, wie beim Bambus, um ihn zu verschenken. Dort erfreut er sich soweit ich weiß bester Gesundheit.

Dachte bisher sowieso, dass Liebstöckel praktisch unter 'Unkraut' und 'unverwüstlich' läuft... Ich habe mir das Ding mal von jemandem geben lassen, weil ich gelesen hatte, dass Köderfische mit Maggikraut aromatisiert unwiderstehlich für Zander wären. Dummerweise war ich seitdem nicht mehr angeln, daher habe ich den Liebstöckel eigentlich noch nie geerntet. Außerdem ist es mir ziemlich unangenehm, dass die Hände den ganzen Tag lang nach Maggi riechen, wenn man die Pflanze anfasst...
Aber irgendwann gehe ich wieder angeln, und daher bleibt das Kraut. 8)

Bye,
Robert
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de