Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 02:38:29
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|12| Ich meine Du kannst die Beeren einfach auf den Wirt schmieren - ready! Ich werde aber noch genaueres in Erfahrung ziehen. Hast Du keinen Wellensittich?  ;D (anonymer Fachbeitrag)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Wenn der Salbei müde ist....  (Gelesen 5177 mal)

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Wenn der Salbei müde ist....
« am: 17. März 2004, 21:27:22 »

...klappt er einfach seine Blätter hoch.
Dies Phänomen habe ich schon letztes Jahr im Sommer beobachtet.
Im Winter hat er es nicht gemacht, aber seitdem es wärmer geworden ist, macht er es wieder.
Barum??
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #1 am: 18. März 2004, 11:12:33 »


Kennst du das nicht? "Müde bin ich, geh' zur Ruh', schließe alle Blättlein zu..."

Zitat
Im Winter hat er das nicht gemacht
Ein immergrüner Salbei? Was ist denn das für einer? Hattest du ihn den ganzen Winter über im Topf/Haus?
Normalerweise würde ich denken, er schützt damit seine zarten Knospen vor Frost und Regen, möglicherweise auch vor nächtlichem Tierfraß. Wenn er es nur abends macht, fällt die Variante Sonnenschutz eher weg. ;D


« Letzte Änderung: 18. März 2004, 11:14:32 von Susanne »
Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

cimicifuga

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #2 am: 18. März 2004, 12:10:40 »

Ist das ein Muskatellersalbei? Ich muss mal abends nachsehen gehen, ob meiner im beet draußen das auch macht ::)
Gespeichert

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #3 am: 18. März 2004, 15:11:23 »

Ja, es ist Muskatellersalbei, den ich den Winter über draussen hatte.
Allerdings geschützt auf dem Balkon. Hab' ihn Ende des Sommers als kleines Pflänzchen bekommen.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er das Hochklappen letztes Jahr auch mit den großen Blättern gemacht. Nachts; tagsüber bei Sonne schlappt er ganz normal.
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #4 am: 18. März 2004, 16:15:27 »

Muskateller salbei kann sich als Teufelszeug erweisen. "Die geister, die ich rief..." Bei mir hatte er sich stärker ausgesamt als so manchens Unkraut. Da sich die Babypflänzchen mit erstaunlicher Kraft im Boden festkrallen, war das Jäten ein ganz schöner Kraftakt.

Der Geruch dieser Pflanze, von Duft mag ich nicht reden, ist recht eigenartig, aber nicht unbedingt abstoßend. Das Farbspiel der Blüten ist wunderbar. Insbesondere im abendlichen Zwielicht.
Gespeichert

schalotte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 984
  • Klimazone 7b
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #5 am: 19. März 2004, 13:18:12 »



Der Geruch dieser Pflanze, von Duft mag ich nicht reden, ist recht eigenartig, aber nicht unbedingt abstoßend.
Zitat
scheint wirklich Geschmackssache zu sein:ich liebe den Duft von Muskatellersalbei sehr
-wie Honig und ein wenig Zitrone und noch etwas schönes-
gruß schalotte
Gespeichert
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #6 am: 20. März 2004, 10:00:49 »

Zitat
Der Geruch dieser Pflanze, von Duft mag ich nicht reden, ist recht eigenartig, aber nicht unbedingt abstoßend
Jürgen Dahl hatte Muskateller Salbei in seinem Stinkegärtchen auf der Landesgartenschau angepflanzt. Ich fand ihn so na ja, wegen des Duftes würde ich ihn nicht pflanzen.
Maria hat was zum Stinkegarten aufgeschrieben.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Matthias

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #7 am: 20. März 2004, 11:40:58 »

Warum stellt der Muskatellersalbei die Blätter hoch, wurde in einem anderen Forum schon mal diskutiert und auch erklärt.

Zitat
Muskateller salbei kann sich als Teufelszeug erweisen. "Die geister, die ich rief..." Bei mir hatte er sich stärker ausgesamt als so manchens Unkraut.

Aussamen kann sich doch im Garten eine Pflanze nur, wenn man es verpasst rechtzeitig die verblühten Blumen und Samenstände zu entfernen. Wenn sich bei mir im Garten was versamt, dann ist es gewollt. Alles andere lasst sich doch vorher abschneiden.

Was bisher zu Salvia sclarea gesagt wurde, liest sich für mich so, als ob man diese nicht unbedingt haben müsste? Ich habe noch 2 Tüten Samen rumliegen, die ich voriges Jahr von 2 Gartenfreundinnen geschickt bekam. Nun überlege ich aber ob es sich lohnt diese auszusäen, oder nicht?

Mein Favorit im Garten ist der Buntschopfsalbei (Salvia viridis), der mit blauen, weißen und rosafarbenen Blüter, den ganzen Sommer bis zum Herbst durchblüht.

Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #8 am: 20. März 2004, 13:37:27 »



Zitat
Warum stellt der Muskatellersalbei die Blätter hoch, wurde in einem anderen Forum schon mal diskutiert und auch erklärt.
Na ja, eigentlich wurde es weder diskutiert noch erklärt, sondern einfach nur bestätigt. Es gibt ja einen Grund, warum Lilia die Frage hier nochmal gestellt hat.

Schlafbewegungen also... okay, und warum???

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Tolmiea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1615
  • Liebe ich dieses Forum???
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #9 am: 20. März 2004, 13:53:20 »

Diese Hochstellung der Blätter ist mir zwar bisher bei meinem Muskatellersalbei nicht aufgefallen, aber nun ja, es ist Frühling, vielleicht steigen bei ihm abends die Säfte.
Ansonsten vielleicht mal hier schauen.
http://www.biologie.uni-hamburg.de/b-online/d32/32h.htm

Werde gleich mal kontrollieren ob mein altes Stinkerchen auch in diesem Jahr wieder kommt obwohl es meist heißt er ist nur zweijährig.

liegrü g.g.g.
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #10 am: 20. März 2004, 14:52:44 »

Zitat
Schlafbewegungen also... okay, und warum???

Bin kein Spezialist aber ich denke mal durch den Link von Tolmiea ist die Schlafbewegung, ausgelöst durch eine Hell-Dunkel-Phase ganz gut erklärt worden. :)
« Letzte Änderung: 20. März 2004, 14:53:19 von Matthias »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #11 am: 20. März 2004, 16:23:45 »

Wenn sich bei mir im Garten was versamt, dann ist es gewollt. Alles andere lasst sich doch vorher abschneiden.

Respekt, dass du so flink und konsequent bist. Schaffe ich leider nicht, weil ich nicht soviel Zeit habe und da es Pflanzen gibt, die schneller sind als der Schall ;), so z.B. auch Lungenkraut, Margeriten, Mohn etc. Viele Pflanzen sehen auch noch gut im Verblühen aus. Und wenn oben noch die letzten Blüten winken, teilt unten schon der Gartentroll großzügig den Samen aus (Fingerhut)
Gespeichert

ghanescha

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #12 am: 20. März 2004, 16:43:42 »

 
;)
also leute der stink doch nicht !!!
und er ist der wahre hexensalbei......früher verwendeten die weisen frauen den zum fliegen!!!! heute rauchen wir den salbei ja nimmer ausser vielleicht wir sind indianer ;D

für mich ist diese pflanze eine der wichtigsten in der aromatherapie sowohl für die frauenheilkunde(hormonähnliche inhaltstoffe), als auch bei entzug!!
eine von diesem heiligen kraut vollkommen überzeugte :)
Gespeichert

Matthias

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #13 am: 20. März 2004, 16:50:54 »

Zitat
Respekt, dass du so flink und konsequent bist. Schaffe ich leider nicht, weil ich nicht soviel Zeit habe und da es Pflanzen gibt, die schneller sind als der Schall , so z.B. auch Lungenkraut, Margeriten, Mohn etc.

Verstehe ich nicht, das dass eine Zeitfrage sein soll? Wenn z.B. Mohn blüht, ist die Kapsel hinterher grün, der darin enthaltene Samen noch nichtkeimfähig. Ehe die Kapsel sich braun gefärbt hat, vergehen ca. 10-16 Tage. Ebenso ist es bei Margeriten... ??? Ich weiß wovon ich rede, ich habe ca. 220 qm gemischte Rosen- u. Staudenrabatten, ich ernte meinen Samen selbst. Daher weiß ich auch bei den meisten Pflanzen wielange es dauert, ehe keimfähiger Samen zu Boden fällt. Da kann man ganz langsaaam mit der Schere durch den Garten schneiden...

Königskerzen,Fingerhut, Ringelblumen, sind bei mir gewollt aussamende Pflanzen, die sät man nur einmal ,den Rest erledigt dann die Natur.

Außérdem liefern diese ausgesamten Pflanzen guten ersten Kompost, habe gestern Nachmittag 40 qm Mohn- und Delphiniumsämlinge gejätet, und es ging ganz leicht.
« Letzte Änderung: 20. März 2004, 16:52:38 von Matthias »
Gespeichert

callis

  • Gast
Re:Wenn der Salbei müde ist....
« Antwort #14 am: 20. März 2004, 16:59:43 »

Zitat
Aussamen kann sich doch im Garten eine Pflanze nur, wenn man es verpasst rechtzeitig die verblühten Blumen und Samenstände zu entfernen.

Bei Muskatellersalbei fände ich es aber ausgesprochen schade, ihn schon bei Samenreife abzuschneiden. Auch bei Erblassen der zarten Blütenfarbe ist der Blütenstiel immer noch sehr dekorativ.

Tolmiea, bei mir war der Salbei immer zweijährig, d. h. dieselbe Pflanze hat nie 2 Jahre hintereinander geblüht. Letztes Jahr habe ich mal wieder ein paar Exemplare aus Samen gezogen, die dieses Jahr bühen sollen. Ich finde die Pflanze - besonders in Kombination mit Taglilien ;D ;D - sehr dekorativ.
« Letzte Änderung: 20. März 2004, 17:00:41 von callis »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de