Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 14:50:54
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: Wann dürfen Kätzchen ins Freie?  (Gelesen 15148 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« am: 29. Juli 2006, 23:49:17 »

Unsere Nachbarn haben zwei junge Katzen (Maikatzen). Bis jetzt sind sie im Haus, aber eine von beiden v.a. ist zunehmend schwerer zu bändigen. Die Nachbarin macht sich viele Gedanken, wann sie die Tiere denn in den Garten lassen kann. Autos sind bei uns weniger das Problem, eher der Wald und, der nicht weit weg ist, bzw. die dort hausenden Füchse. Hat vielleicht jemand von Euch gute Ratschläge?
Ich bin sowieso gespannt, wie das weitergehen wird, denn der Kater, der bei uns wohnt, betrachtet das nachbarliche Grundstück als seines, da er vor dem Wegzug seiner ersten Besitzer eben dort wohnte...

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #1 am: 30. Juli 2006, 00:28:06 »

Hallo oile,

wir haben auch meist Maikatzen(manchmal schon im April), die von der Mutter so etwa mit 6 Wochen hinausgeführt werden. Sie sind immer anfangs noch sehr vorsichtig und wollen schnell wieder hinein.
Allerdings lassen wir die jungen Kätzchen bei der Mutter, solange sie säugt, etwa 15, 16 Wochen sind das. Die (Katzen)Mutter paßt in der Zeit gut auf die kleinen Katzen auf und bildet sie richtig aus. Ich halte nicht soviel davon, Katzen, vor der zeit von der Mutter zu trennen, da müßte man dann die Mutter ersetzen ;D ::) :P. Unsere Katzenmama fand es o.k, die kleinen auch nachts draußen zu lassen, während sie hereinkam. Es ging nie eines verloren, obwohl es hier Füchse und auch Marder und Eulen gibt.

Ich würde Katzen nicht hindern, hinaus zu gehen. Hab schon von verschiedenen Leuten gehört, und auch mit meiner ersten Katze selbst erlebt, daß sie dann nicht mehr hinauswollen, wenn man selber es will. Da hat man dann eine ängstliche Wohnungskatze :o, die draußen panisch zittert.

Nur zur Eingewöhnung sind 3 Tage(Hausarrest ;D) angebracht.

Einfach der Natur vertrauen :). Das sind so meine Privaterfahrungen.

Liebe Grüße,

Anne
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 00:28:42 von Anne Rosmarin »
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Osmoxylon

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 118
  • Ich liebe diese Form! ;-p
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #2 am: 30. Juli 2006, 10:15:16 »

So kleine Babys würde ich zunächst nur unter Aufsicht langsam an draussen gewöhnen.
Wenn sie dann ihren Impfschutz komplett haben und "entschärft" sind, also kastriert sind, können sie dann Freilauf nach eigenem Belieben geniessen. Bevor sie nicht kastriert sind, würde ich davon Abstand nehmen, da es meiner Freundin mit ihrer jungen Katzendame schon passiert ist, dass sie unbemerkt das erste Mal rollig wurde und sich auch gleich Babys einfing. Da war das Wundern dann groß, wo die Babys herkamen, denn niemand hatte bemerkt, dass die Mieze überhaupt rollig gewesen war.

Und auch Kater würde ich vorher kastrieren lassen, um unkontrollierte Vermehrung zu vermeiden.
Gespeichert
Gruß
Osmoxylon

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #3 am: 30. Juli 2006, 12:15:47 »

Anne Rosmarin, du schreibst : wir haben auch meißt Maikatzen. Heißt das deine Katzen werfen andauernd und sind nicht kastriert? Und keine Katze säugt ihre Jungen 15 - 16 Wochen lang. Nach spätestens 8 Wochen werden sie entwöhnt, die Jungen würden schon noch gerne wollen, aber die Mutter läßt sie immer weniger saugen, auch wegen der spitzen Zähnchen.

Wie Osmoyxlon schon schrieb würde ich auch die jungen Katzen so lange wie es geht im Haus behalten und nur unter Aufsicht, vielleicht sogar an der Leine, mit ihnen rausgehen. Jungtiere sind vielen Gefahren ausgesetzt, verlaufen, vergiften, überfahren usw. Grade sehr freche Kätzchen, die sich viel trauen, haben wenig Überlebenschancen. Je länger drinnen, um so besser. Je älter die Katze das Freiland kennenlernt, um so vorsichtiger geht sie darin um.

Viele Grüße Karin
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #4 am: 30. Juli 2006, 17:18:47 »

Hallo Karin :),

wir haben nur eine weibliche Katze und die ist natürlich nicht kastriert, sonst würde sie ja keine Jungen bekommen ;D.

Junge bekommt sie dann April oder Mai. Sie darf ja frei laufen, ist eine richtige Mäusefängerin-Freilaufkatze, die sich ihr Futter und das für ihre Kinder größtenteilos selber jagt(hauptsächlich Wühlmäuse). Und da heiratet sie, wann sie will.

Die Jungen säugt sie jedesmal so lange, ich weiß das von anderen Katzen auch, allerdings machen Junge auch ein bißchen Mühe und man wird sie gerne schnell (klein)los. Deswegen vielleicht die frühen Weggabezeiten der kleinen Katzen.

 Vielleicht verbeißen Katzen, die eher nicht naturgemäß gehalten werden, ihre Jungen eher. Das hört man ja auch von Zootieren, daß sie nicht mehr wissen, wie man die Jungen richtig betreut. Diese Katze stammt hier aus dem Dorf, wo die Leute sich eher wenig kümmern, und die Katzen sehr robust und gesund sind. In 4,5 Jahren war die Katze noch nie krank.

Was üblich ist, muß ja nicht optimal sein.

Eine Katze an der Leine laufen zu lassen, finde ich eher nicht naturgemäß ;).

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #5 am: 30. Juli 2006, 17:22:31 »

Warum lässt du deine Katze nicht kastrieren??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass du für die Kätzchen immer mühelos neue Besitzer findest... :-\
Und geimpft ist sie auch nicht, oder wie???

Gespeichert

Karin L.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1532
  • Gruß aus Oberbayern
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #6 am: 30. Juli 2006, 18:05:53 »

Genau das wollte ich auch fragen. Jeder verantwortungsvolle Katzenbesitzer läßt seine Katze/Kater kastrieren. Es gibt soviele ungewollte Katzen. Was machst du mit den kleine Kätzchen? Ertränken, tot werfen, verschenken, verbetteln? Eine Katze wirft normalerweise 2 x im Jahr. Was machst du mit dem ganzen Nachwuchs? Und deine Katze versorgt sich und die Jungen selber? Dann gehört sie und die Kleinen mindestens alle 2 Monate entwurmt, weil sie durch Mäuse und Vögel mit Würmer infiziert wird.

Karin
Gespeichert

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #7 am: 30. Juli 2006, 18:08:48 »

Hallo karina,

bisher hatten wir keine Katzenabsatzprobleme. Warum sollten wir die Katze kastrieren lassen? Es geht doch allen gut damit. Oft verfetten die kastrierten Katzen auch und werden anders vom Verhalten her. Bisher war noch keine Notwendigkeit da.

Eine(frühere)Wohnungskatze hab ich allerdings sterilisieren lassen.

Nein geimpft sind sie nicht. Bin nicht so überzeugt von Impfungen.

Liebe Grüße,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #8 am: 30. Juli 2006, 18:12:16 »

Ich will dir nichts böses unterstellen, Anne Rosmarin. Aber ich finde es auch sehr unverantwortlich, eine Katze nicht kastrieren und nicht impfen zu lassen! Und zu dem Thema, dass deine Katze noch nie krank war: Sie kann beispielsweise schon jahrelang Leukose haben, ohne dass diese Krankheit bis jetzt ausgebrochen ist. Dann merkst du natürlich nichts. Aber sie würde dann beispielsweise die Krankheit an alle Jungen weitergeben!!! :-\
Klar gibt es genug Katzen, die auch ohne Impfung sehr alt werden. Aber das ist nicht die Regel! Nicht jede Impfung ist notwendig (z.B. die Tollwut-Impfung, wenn es die Tollwut bei dir in der Gegend schon lange nicht mehr gibt - obwohl: auch da weiß man nie!)
Es ist natürlich DEINE Sache, ob du die Katze kastrieren und impfen lässt, oder aber nicht. Aber wenn du es nicht tust, sei dir bitte nicht auch noch stolz darauf... :(
Und noch ein kleiner Nachsatz: Ich weiß zwar nicht, wie das in Deutschland ist, aber bei uns in Österreich ist man seit Jahresbeginn dazu verpflichtet, seine Katze kastrieren zu lassen!!! Daran hält sich natürlich noch lange nicht jeder, aber es ist immerhin schon mal Gesetz!
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #9 am: 30. Juli 2006, 18:14:21 »

Ich glaube, ihr zwei Karins mischt euch ein bisschen viel in anderer Menschen Angelegenheiten ein! Wie könnt ihr derart aggressiv auf Anne losgehen, ohne dass ihr wisst, wie sie mit ihren Tieren umgeht?

Aber dieser aggressive Zug ist auch einigen mir bekannten sogenannten Tierschützerinnen eigen. Darüber ließe sich trefflich streiten, wenn man möchte. Ich mag nicht - gleich zur Klarstellung....

Gruß Brennnessel
Gespeichert

karina04

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1244
    • Photo Garden
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #10 am: 30. Juli 2006, 18:20:46 »

??? Ich habe argumentiert, ich war nicht aggressiv! Das war jetzt reichlich unfair von dir... :(
Und ich bin keine Karin, sondern eine Karina! (das nur nebenbei)
Außerdem habe ich auch keine Absicht, zu streiten. Aber wenn hier jemand seine Meinung postet, muss er auch damit rechnen, andere Meinungen zu lesen. Das ist ein Forum... ::)
Und vielleicht hast du folgenden Satz von mir überlesen: "Es ist natürlich DEINE Sache, ob du die Katze kastrieren und impfen lässt, oder aber nicht."
Danke für diese Unterstellung!
Gespeichert

Thisbe

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 468
  • Ich liebe dieses Forum!
    • Natur im Licht
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #11 am: 30. Juli 2006, 18:28:55 »

Ich glaube, ihr zwei Karins mischt euch ein bisschen viel in anderer Menschen Angelegenheiten ein! Wie könnt ihr derart aggressiv auf Anne losgehen, ohne dass ihr wisst, wie sie mit ihren Tieren umgeht?

Da kann ich Lisl nur zustimmen.
Ich habe bisher alle meine Katzen und Kater kastrieren lassen, weil ich nicht jedes Jahr Nachwuchs wollte. Mag noch andere Gründe für die Kastration geben, aber das war mein Hauptgrund. Jedem das Seine und Anne schreibt ja eindeutig, daß sie die Kätzchen jedes Jahr problemlos in gute Hände vermitteln kann. Was ist daran schlimm? Es gibt ja auch extra Züchter, Karina04, brauchen die eine staatliche Ausnahmegenehmigung?
Das Problem sind doch nicht die Katzen mit Besitzer, die sich fortpflanzen, sondern die Streuner, die weitere Streuner "produzieren".
Wenn Anne geschrieben hätte, ihre Katze hätte jedes Jahr zwei Würfe und sie würde ihr immer nur ein Kätzchen lassen und die anderen... Würde ich auch nicht gut finden. Denn das muß echt nicht sein.

Und zu Impfungen gibt es zwei Lager - Befürworter und Gegner. Die werden wohl auch nie auf einen gemeinsamen Nenner kommen. Beide haben gute Gründe und gute Argumente. Soll jeder machen, wie er glücklich wird, aber bitte nicht diese Verurteilung des Andersdenkenden.

Viele Grüße, Thisbe

Edit: Karina, ein bißchen agressiv klingt Dein Post aber schon ;) Wenn wir das falsch verstanden haben, dann ist ja alles gut. Ich wollte auch Dir nix unterstellen, nur darauf hinweisen, daß die Entscheidung von Anne evtl. auch gut durchdacht ist ;)
« Letzte Änderung: 30. Juli 2006, 18:31:46 von Thisbe »
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #12 am: 30. Juli 2006, 18:30:53 »

ich frag mich ja nur, wieso die tierheime dann knallvoll sind, wenn alle katzen immer in so gute hände vermittelt werden :-X
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #13 am: 30. Juli 2006, 18:32:32 »

Über impfen kann man wirklich geteilter Meinung sein, hörte hier schon des Öfteren schreckliche Geschichten über Impfsarcom ::). Topolino ist vom 15. März und er ist noch in der Wohnung, zum 1. weil der Bursche gar nicht ängstlich ist und mir von Anfang an im Garten davonrannte bis auf die Strasse , wo alles Andere als 30 Km gefahren wird , so wie das Schild will und da ich eine 400 Euro Katze nicht unbedingt unter den Rädern sehen will :o :o :o. Sie wird sich gedulden müssen, bis sie kastriert und etwas "ruhiger"und häuslicher geworden ist ;D ;), aber dann darf sie rauss. Dieses hat sich bei unseren früheren Heiligen Birmanen prima bewährt und so werde ich es aus eigenen Erfahrungen handhaben. Sie starben alle aus Altersschwäche , auch nie von einem Impfsarcom ( hörte das hier zum 1. Mal), also ist Topolino auch geimpft, da will ich aber nur sagen, dass wir bis jetzt Glück gehabt haben. Regelmässig entwurmt wird er auch, auch ohne selbstgefangene Mäuse, da ich ja nicht verhindern kann, dass eine Fliege auf's Feuchtfutter sitzt und darin Eier legt , sicher im Sommer ist das nicht immer zu verhindern. 2. habe ich im Moment noch ein Findelkind etwas jünger als Topolino in Pflege, das bis jetzt noch nicht draussen war und so hat er gute Gesellschaft. Der Kleine meines Sohns darf aber nach seinen "Ferien" rauss. Er hat noch 3 Mitkatzen , die ihm dann schon den Weg zeigen ;D ;) Topolino der "Unerschrockene" muss sich noch etwas gedulden ;)Warum soll eine Katze keine Junge bekommen dürfen, wenn man immer guten verantwortungsvollen Absatz für die Jungtiere hat? Man sollte nicht so "missionieren"wenn man die gegebenen Umstände nicht kennt ;). Mein Sohn musste richtig kämpfen um das Findelkind, da 30! Anfragen auf Jungkatzen im Tierheim waren. Nicht überall ist eine Katzenschwemme 8)
Versöhnliche Grüsse, Irisfool :D :D
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Wann dürfen Kätzchen ins Freie?
« Antwort #14 am: 30. Juli 2006, 18:54:54 »

die fliegeneier auf dem katzenfutter werden aber im magen zersetzt. hat mit würmern im eigentlichen sinn ja nix zu tun ???
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de