Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 15:06:13
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Schmetterlingstrauch - Sommerflieder  (Gelesen 11258 mal)

bristlecone

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #15 am: 01. August 2006, 16:45:37 »

Ich hab meinen 2 jährigen heuer im Frühjahr auch auf 30 cm runtergeschnitten, weil ich ihn verpflanzt habe.

Jetzt ist er auf 2 mt. wieder herangewachsen.

Also: trau Dich ruhig
Aber erst im Frühjahr so weit zurückschneiden, jetzt höchstens die alten Blütenstände wegnehmen.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #16 am: 01. August 2006, 16:52:54 »

Der Schmetterlingsflieder ist mir , als Kind der Nachkriegsjahre in schmerzlicher Erinnerung, da er auf allen noch jahrelang liegengebliebenen Trümmern, massenhaft und wie von Geisterhand ausgesät blühte.

Daran kann ich mich nun gar nicht erinnern. Mag sein, dass er damals hier in D. noch nicht so verbreitet war. Meine Trümmerpflanze ist hingegen der Solidago, den ich regelrecht Leid bin, so dass er in meinem Garten verfolgt wird.

Bei B. davidii bedaure ich die Uniformität der Farben. Es spielt sich alles in einem sehr engen Bereich ab, so dass nun fast jeder Bahndamm oder Garten ähnliche Sträucher aufweist. Dennoch ist B.d. ein Muss.
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #17 am: 01. August 2006, 16:53:33 »

einen gelben hast Du? Hab ich noch nie gesehen. Bei uns gibt es auch nur den gewöhnlichen.. aber der wächst auch an den unmöglichsten Stellen.
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #18 am: 01. August 2006, 16:56:13 »

Wenn ich mal wieder Stecklinge mache , werde ich dir einen zukommen lassen. Habe grad im Sommer massenhaft verschenkt und keinen mehr in Vorrat. ::)
Gespeichert

bristlecone

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #19 am: 01. August 2006, 17:02:21 »

... aus diesem Grund habe ich auch den Gelben angeschafft.....
Ich vermute, dass das eine Sorte von B. x weyeriana ist, also eine Kreuzung von B. davidii mit der chilenischen B. globosa. Wenn ja, sollten die Blüten nach Honig duften.
« Letzte Änderung: 01. August 2006, 17:06:15 von bristlecone »
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #20 am: 01. August 2006, 17:07:55 »

 :D Stimmt! Er wird aber nur von Hummeln besucht , nix is mit Schmetterlingen ;D ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #21 am: 01. August 2006, 17:28:02 »

Im boga steht der Gelbe im gelben Beet (wo sonst ;) ;D ) ich hatte ihn auch nie zuvor gesehen, und natürlich wurde er in NL gekauft ;)
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #22 am: 01. August 2006, 17:29:33 »

Schön doof, hättest ihn von mir gratis bekommen können, oder hast du ihn schon länger, als wir uns kennen? :D ;)
Gespeichert

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21765
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #23 am: 01. August 2006, 17:57:09 »

ich bin ja nur für das weiße Beet zuständig ;)
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #24 am: 01. August 2006, 17:57:55 »

Hallo, Tiflis,

kleine Ergänzung zu den Tipps von Gartenlady:

Bei mir steht eine Buddleia so ähnlich wie bei dir in einer Aussparung im Pflaster. Leider haben unsere Vorbesitzer diese Lücke arg klein gehalten (wie groß sie bei dir ist, kann ich schlecht abschätzen). Dadurch kriegt unsere Buddleia nicht sehr viel Regenwasser ab. Vergisst man im trockenen Frühlingswochen das Gießen, wachsen die jungen Triebe zunächst recht dünn empor. Wenn's später im Jahr feuchter ist, geht's aber sofort mit weitaus größerer Dicke weiter - die Zweige werden kopflastig, knicken dann leicht um, brechen etc.pp..

Wenn du den Strauch vor allem zu Austriebsbeginn großzügig mit Wasser versorgst, werden die jungen Zweige untenrum, an der Triebbasis, viel stabiler. Und deine Buddleia wird sicher rasch wieder so prächtig wie auf deinem Vorjahresbild :D.

Schöne Grüße
Querkopf
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #25 am: 01. August 2006, 19:01:17 »

:) :) :)Vielen Dank für die vielen Tipps,
ich werde auf jeden Fall nächstes Jahr besser aufpassen mit dem Gießen, damit er mir nicht wieder unter den Händen wegtrocknet und etwas mutiger sein beim Beschneiden.

:) :) :)
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

Amelia

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #26 am: 01. August 2006, 19:35:04 »

Hallo,
ich habe heute einen lila Schmetterlingsstrauch geschenkt bekommen :D. Muß er unbedingt sonnig stehen oder kann ich ihn auch halbschattig pflanzen? ??? (Nordseite)
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #27 am: 01. August 2006, 20:06:27 »

Hallo,
ich habe heute einen lila Schmetterlingsstrauch geschenkt bekommen :D. Muß er unbedingt sonnig stehen oder kann ich ihn auch halbschattig pflanzen? ??? (Nordseite)

Das geht schon, ich hab einen Schmetterlingsstrauch auf der Nordseite, der wächst und blüht und gedeiht.
Gespeichert
Smile! It confuses people.

shrimpy

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 786
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #28 am: 01. August 2006, 21:02:03 »

... aus diesem Grund habe ich auch den Gelben angeschafft.....
Ich vermute, dass das eine Sorte von B. x weyeriana ist, also eine Kreuzung von B. davidii mit der chilenischen B. globosa. Wenn ja, sollten die Blüten nach Honig duften.

ist denn der gelbe überhaupt winterhart?? :o In meinem schlauen Buch wird die Winterhärte mit -15 Grad angegeben. Das wäre für uns im kalten Oberbayern wohl schon das aus für dieses Prachtstück. Wenn ich an unsere eiskalten Ostwinde denke :(
Gespeichert
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)

Irisfool

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #29 am: 01. August 2006, 21:09:31 »

Na - 15 Grad kann's hier auch schonmal tagelang geben, er steht nord-westseitig und hat keinerlei Probleme. Vielleicht geht es ihm dadurch so gut , wie etwa den Camelien, die dürfen winters auch keine Sonne haben dass sie nicht auftauen, aber das ist nur so eine Vermutung von mir. ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de