Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 01:45:53
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|12|Ich habe gefühlt (und vielleicht auch real) hunderte von Efeusämlingen gezogen. Dabei habe ich voller Freude festgestellt, dass die Ameisen gute Arbeit geleistet haben und Cyclamensamen verteilt haben.  :D (oile)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Schmetterlingstrauch - Sommerflieder  (Gelesen 11257 mal)

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« am: 31. Juli 2006, 15:05:57 »

Hallo Ihr,

erstmal hallo an alle Gartenfreunde. Ich habe schon viel gelesen und auch gelernt, z.B. dass es sich bei obigen Sträuchern um die gleiche Pflanze handelt.

Nun bräuchte ich vielleicht mal Hilfe: Wir haben letztes Jahr ein Haus gekauft, in dem ein wunderschöner Schmetterlingsstrauch steht.
 

gesunder Schmetterlingstrauch

Wir waren begeistert. :D

Nun ist ja dieser Sommer sehr trocken und ich habe anfangs gedacht, Sträucher brauchen nicht gegossen werden, die Wurzeln sind wohl tief genug. - Aber dann fing unser schöner Strauch an so auszusehen.
 

kranker Sommerflieder

:o

Hilfe - Hilfe, was kann ich da machen, muß ich das alles wegschneiden oder kann ich Hoffnung haben, das der sich wieder erholt? Es sehen etliche Zweige, auch älteres Holz so aus, als wären sie schon abgestorben.

Ich hoffe, auf den Bildern ist überhaupt zu sehen was ich meine, ich mußte sie nämlich sehr komprimieren. ???

 :P Vielen Dank für eure Antwort :P
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

cimicifuga

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #1 am: 31. Juli 2006, 15:12:55 »

also irgendwas ist bei deiner bildbearbeitung schief gegangen ::)
erstens sind die bilder ja riesig - die passen gar nicht auf meinen bildschirm und zweitens ist das zweite bild ja - öhhhm....

Gespeichert

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #2 am: 31. Juli 2006, 15:47:28 »

Hallo,
ja also ich bin ja nun ein absoluter Newbie, wie bekommt ihr denn eure Bilder komprimiert, ich habe es mit Corel Photo-Paint gemacht, dadurch werden sie aber anscheinend nicht kleiner sondern nur unschärfer. Sorry :-[
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

*Ute*

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 645
  • Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m
    • www
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #3 am: 31. Juli 2006, 16:21:46 »

hallo tiflis,
 ich arbeite mit corel photopaint 9.
Bild verkleinern geht am besten über Bild-> Bitmap neu erstellen-> bei ->Bildgröße Pixel anwählen(ich wähle in der Breite meist 800pixel ,das reicht um hier Bilder zu zeigen). Danach auf die ->Auflösung achten, max 150 dpi(72 dpi hat meine digicam, reicht auch) Haken bei Anti-Alias und Seitenverhältnis beibehalten rein und auf ok gehen.
Das Bild als jpg-datei abspeichern. Wenn du beim Speichern auf Vorschau klickst, siehst du die Größe der Datei und kannst dann dem entsprechend noch den Regler bei der Komprimierung sowie Glättung verschieben.
Versuchs noch mal mit dem 2. Bild, dann kann dir sicher auch geholfen werden :D
Gespeichert
Grüne Grüße

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #4 am: 31. Juli 2006, 16:37:02 »

anleitungen zum "bild verkleinern und komprimieren" (hier klicken) gibt es auch bei uns im portal!
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #5 am: 31. Juli 2006, 16:38:44 »

Danke, für den Tip, ich hatte gerade das Forum Technische Tips entdeckt und mich da etwas schlau gemacht (ich habe noch gar nicht den ganzen Umfang dieses Forums erfaßt). :-[

Nun habe ich bei Corel ein bißchen rumgespielt und hoffe, das Bild von meinem kranken Strauch ist nun besser zu erkennen, :(


kranker Schmetterlingsstrauch


Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

superdino

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #6 am: 31. Juli 2006, 16:42:30 »

Ach -- der kommt schon wieder der Schmetterlingsstrauch. Die wachsen bei uns wie Unkraut.

Die abgeblühten Rispen kannst wegschneiden, dann blüht er jetzt dann wieder dort üppig.

Du kannst ruhig dran rumschnippseln, das nimmt er Dir nicht übel. Aber wart noch 1 Woche, dann nach dem Regen wirst sehen, was effektiv verdörrt ist -- die Rispen kannst jetzt schon wegschneiden.

Sieht super aus der Strauch! schön buschig.
Gespeichert

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #7 am: 31. Juli 2006, 16:48:54 »

Danke Superdino, ich könnt dich :-* , ich war nämlich schon echt in Sorge, ob da irgendeine Krankheit oder so drin steckt.
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

superdino

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #8 am: 31. Juli 2006, 17:23:31 »

mach ruhig Tiflis .. ich mein das :-*
Bist sicher a hübsche auch ::)

Von dem Strauch kannst jetzt auch ganz einfach Stecklinge nehmen und wo in den Boden stecken .. da kommt dann nächstes Jahr was.

Bei uns wachsen die wie wild am Fluß..

Gruß,
Günther
Gespeichert

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #9 am: 31. Juli 2006, 17:56:20 »

Hallo Günther,

das kann ich nicht so ganz glauben, das die wie wild wachsen sollen hier bei uns im Norden ist das normalerweise nicht so warm wie in Bella Italia. 8) Außerdem weiß ich gar nicht, wie ich Stecklinge pflanzen soll, da muß ich erst mal wieder nachlesen. ;)
Aber nun muß ich zunächst Essen machen, sonst verhungern meine Männer.

Schöne Grüße
Tiflis
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

Annuschka

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 243
  • Achtung - Anfängerin!
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #10 am: 01. August 2006, 14:10:55 »

Habe mich nun auch mit 7 Sträuchern der wunderschönen Fleidersorte eingedeckt. Sie gibt es ja für kleines Geld in vielen Baummärkten.

Braucht der Strauch eine Düngung? ???
Gespeichert
Viele Grüße sendet Annuschka!

Tiflis

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
  • Moin, moin
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #11 am: 01. August 2006, 16:24:25 »

Hallo liebe Leute,
also zur Frage mit der Düngung, bei mir bekommen die Sträucher eigentlich keine Düngung, aber ich bin ja auch kein Profi. ;)

Was mich noch interessiert, bei meinem Strauch, soll ich nun das ganze trockene Holz rausschneiden, oder kommt aus diesem Holz nächstes Jahr trotzdem wieder was, ich pack nochmal das Bild dazu


kranker Schmetterlingsstrauch


Es ist richtig altes Holz betroffen, das zieht von unten bis in die vertrockneten Blüten. Es sieht schon merkwürdig aus, zuerst ist der Baum ja ausgeschossen, aber dann von unten her wieder vertrocknet, dafür sind an anderer Stelle Blüten gekommen. Kommt das alles von diesem trockenen Sommer?

Ich möchte ja nächstes Jahr ganz gerne, das der Busch so wie letzes Jahr aussieht,

Sommerflieder


wie weit woll ich den denn runterschneiden und vor allem wann, jetzt, oder erst im Frühjahr? ???
Gespeichert
Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Heide

Gartenlady

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21759
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #12 am: 01. August 2006, 16:33:11 »

Das Foto vom letzten Jahr ist spektakulär, ich kann verstehen, dass Du es wieder so haben möchtest.

Sommerflieder wird meist im Frühjahr scharf zurückgeschnitten, er wächst in einem Sommer zu imposanter Größe und blüht an den jungen Trieben. Das alte, vertrocknete Holz kannst Du jetzt rausschneiden und zusätzlich im nächsten März/April die jetzt jungen lebenden Triebe auf 30 cm einkürzen. Sommerflieder braucht nicht gedüngt zu werden, aber wenn er die Blätter hängenlässt, würde ich ihn gießen und wenn der Boden sehr mager ist, würde ich ihn auch düngen.

Hier wächst und blüht er allerdings an Bahndämmen, wo er weder geschnitten noch gegossen und schon gar nicht gedüngt wird.
Gespeichert

superdino

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #13 am: 01. August 2006, 16:39:36 »

Ich hab meinen 2 jährigen heuer im Frühjahr auch auf 30 cm runtergeschnitten, weil ich ihn verpflanzt habe.

Jetzt ist er auf 2 mt. wieder herangewachsen.

Also: trau Dich ruhig
Gespeichert

Irisfool

  • Gast
Re:Schmetterlingstrauch - Sommerflieder
« Antwort #14 am: 01. August 2006, 16:42:08 »

Der Schmetterlingsflieder ist mir , als Kind der Nachkriegsjahre in schmerzlicher Erinnerung, da er auf allen noch jahrelang liegengebliebenen Trümmern, massenhaft und wie von Geisterhand ausgesät blühte. Das ist wie auf meine Netzhaut gebrannt. So nannte ich ihn auch als Kind immer nur die "Trümmerblume."Ich wollte den rosa bis lilafarbenen niemals im Garten haben; aus diesem Grund habe ich auch den Gelben angeschafft..... nun habe ich Stecklinge vom Weissen bekommen, darunter befindet sich nun auch ein Lilafarbener :o, ich glaube, ich werde mich nach über 50 Jahren mit der Pflanze aussöhnen , ich habe beschlossen , er darf bleiben :D ;) LG Irisfool
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de