Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 01:41:08
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Olivenbaum - Olea europaea  (Gelesen 7425 mal)

andreaser

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Olivenbaum - Olea europaea
« am: 31. Juli 2006, 16:42:43 »

Ich habe einen Olivenbaum aus Italien bekommen und möchte Ihn Umtopfen, leider habe ich damit noch keine Erfahrung, welches ist die richtige Erde, zu welcher Jahreszeit topft man am besten um ???Das Bäumchen ist ca. 2m groß und in einem ca. 30cm Topf. Wer kann mir helfen
« Letzte Änderung: 02. August 2006, 18:07:12 von bernhard »
Gespeichert
Mille Grazie
Andreas.

superdino

  • Gast
Re:Olivenbaum - Olea europaea
« Antwort #1 am: 02. August 2006, 17:12:09 »

hi -- gewöhnliche Erde -- misch a bissl Steine rein, damit die Wurzeln nicht faulen.. und wenig gießen, wenn es nicht warm ist.

Ich nehm für Kübelpflanzen immer die Frux "Kübelerde" -- die passt mir gut.
« Letzte Änderung: 02. August 2006, 18:06:58 von bernhard »
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Olivenbaum - Olea europaea
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 18:06:31 »

also für olea europaea ist sicher sandiges substrat ideal. zum einen um eine möglichst gute durchlüftung des wurzelballens zu erreichen, zum anderen um einen guten wasserabzug zu gewährleisten. oliven mögen keine staunässe, sie reagieren darauf in aller regel mit blattverlust. ihre feinwurzeln erschließen das substrat im normalfall sehr intensiv um auch noch den letzten rest an feuchtigkeit aufnehmen zu können.

bei größertopfen solltest du neben dem substrat beachten:
- wähle einen topf, der in einer vernünftigen relation zur pflanzengröße steht
- wähle, wenn möglich, immer nur einen etwas größeren topf, als jenen, den du gerade verwendet hast. deine pflanze soll ja auch in zukunft größergetopft werden können und nicht schon nächstes jahr nicht mehr tragbar sein.
- lockere die äußeren partien des wurzelballens entsprechend auf, damit sie das neu angrenzende substrat auch wirklich erschließen können. aus einem zu verfilztem ballen können sie meist nicht befriedigend auswurzeln.
- standort: oliven sind sonnenhungrig
- überwinterung optimal: kühl und hell, wenig wasser
- Zeitpunkt: i.d.Regel wählt man das frühjahr zum umtopfen. du kannst aber getrost auch jetzt zu werke gehen.
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Olivenbaum - Olea europaea
« Antwort #3 am: 02. August 2006, 18:31:06 »

also für olea europaea ist sicher sandiges substrat ideal.

Das mag sehr unterschiedlich sein. Auch hier wieder ähnlich wie beim Lavendel: In der Toskana stehen die Olivenbäume in lehmiger, aber steinreicher und sehr kalkhaltiger Erde. Luftdurchlässig ja, aber das Substrat darf durchaus gehaltvoll sein. So steht meiner seit etlichen Jahren sehr gesund in lehmigem Substrat.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de