Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 16:09:14
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|7|3| Schneit es noch am siebten März, sticht ins Gärtnerherz der Schmerz. (bristlecone)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: optimale Samengewinnung für Anfänger.  (Gelesen 1384 mal)

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
optimale Samengewinnung für Anfänger.
« am: 31. Juli 2006, 22:18:02 »

A Samen aus der ERSTEN oder GROESSTEN Frucht / Blüte., auch wenn darunter das weitere Wachstum der Pflanze eingeschränkt ist. Begründung: man will ja auch früh ernten oder Blumen blühen sehen.
Der erste Samen ist der wertvollste.
Daher Verzicht auf die erste und/oder größte Frucht naschen.

B Samen so lange wie möglich an der Pflanze zum Ausreifen belassen.
Das Fruchtfleisch soll sogar ungenießbar aussehen, der Samen ist dann wirklich super ausgereift.
Bei Samenkapseln bei welche die Gefahr besteht daß der Samen verlorengeht, oben festhalten und unten abschneiden und in Karton zum Nachreifen 10 Tage trocken aufbewahren.

C Samen von anhaftenden Fruchtfleisch befreien und schattiert in Karton 10 Tage trocknen. Ein geeignetes Sieb je nach Korngröße, Nudelsieb oder Teesieb unter den Wasserhahn halten. Dabei Fruchtfleischreste händisch entfernen.

D Samenaufbewahrung :
Bis Frühjahr freiliegend in Karton oder in Papiertüten verpackt in der Wohnung ist bestens. Hauptsache trocken und ohne Ortsveränderung.
Soll er aber über ein ganzes Jahr hinaus bestmöglichts keimfähig bleiben, da man ihn nicht gleich nächstes Jahr sähen will,muß er wirklich staubtrocken in Folie luftdicht verschlossen seien.
Eiskasten oder Tiefkühltruhe muß nicht seien, hebt aber die Keimjahre.

E Stratifiziehren, den Samen einen künstlichen Winter vortäuschen , kann man mit allen Samen ohne Schaden machen, wenn nicht sogar zum Vorteil , welches ich jetzt nicht genau weis.
Ein einmal trockener Samen muß dabei aber auch trocken bleiben.

Ein durchgefrohrener wärmeliebender Kürbis am Feld obenaufliegend, behaltet seine Keimfähigkeit, habe ich 2005 getestet.
Tomaten habe ich heuer nicht gesäät, sie sind vom ausgebreiteten/ausgebrachten Komposthaufen von alleine gewachsen und sind ertragreicher als Vorjahr und bald rot zum Ernten.
Also feucht und kalt, welches dem obenbeschriebenen "kalt und trocken" widerspricht.

Stratifizieren ist aber für Baumsamen ein Muß .Auch für exotische Baumsamen.
mBG mensa
 
 
Gespeichert

Habakuk

  • Gast
Re:optimale Samengewinnung für Anfänger.
« Antwort #1 am: 01. August 2006, 03:34:26 »

Der erste Samen ist der wertvollste.

Darüber läßt sich trefflich streiten!

Warum eigentlich?
Gespeichert

mensa

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 363
  • Wien-nächstes Jahr kommt ein Rasen und Stauden.
Re:optimale Samengewinnung für Anfänger.
« Antwort #2 am: 02. August 2006, 01:45:31 »

Gizi, du meinst das natürlich zweideutig, auf das menschliche Geschlecht bezogen. Aber auch da stimmt es. Die Alimentationszahlungen an die Frau ............denke dir den Rest.

Also: Der GemüseSamen hat dann die Prägung früh eine Frucht zu tragen wie ich selbst. Und meist ist auch die erste Frucht auch die größte.
Eine stehende Samenkapsel schwächt aber den Neuaustrieb von weiteren Fruchtkörpern. Am besten zu sehen am Beispiel Zucchini.
Ich habe heuer den ersten Zucchini (FreilandZucchini)Anfang Juni stehen gelassen, ist schon einen halben Meter lang, ca, 20 cm Durchmesser, blüht weiter männliche und weibliche Blüten, wirft aber alles ab, obwohl die w. Blüten automatisch durch Hummeln u.s.w. befruchtet werden.
Samenentwicklung kostet Kraft, die Fortpflanzung ist wichtiger als alles andere. Darum ist die ZucchiniPflanze auch schon 170 cm hoch. (hinaufgebunden wegen besseren Lichteinfall der Blätter)

Gruß
mensa
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de