Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Mai 2024, 08:49:50
Erweiterte Suche  
News: Also, die Blüte ist vorbei wenn das gelb weg ist und die Pflanze grün wird.  ;) (Daniel - reloaded)

Neuigkeiten:

|12|1| Wer Gott vertraut und Bretter klaut, der kriegt 'ne bill'ge Laube. (Staudo)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Adansonia (Baobab/Affenbrotbaum)  (Gelesen 958 mal)

smjfh

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
  • Ich liebe dieses Forum!
Adansonia (Baobab/Affenbrotbaum)
« am: 03. August 2006, 18:49:40 »

Hallo Leute mit grünem Daumen,
hat irgendjemand hier im Forum Erfahrung mit der Vermehrung von Adansonia Samen?
Irgendwelche Tipps oder Kniffe?
Ich habe die Möglichkeit über eine Freundin an Originalsamen aus Ostafrika zu kommen und möchte nicht lange Experimentieren.....
Danke für eure Hilfe!
Susanne
Gespeichert

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Adansonia (Baobab/Affenbrotbaum)
« Antwort #1 am: 08. August 2006, 08:14:17 »

Hm, ich habe zwar auch noch keine Adansonia gesät, ich schätze aber, dass die Hinweise hier recht brauchbar sind. ;) Nach meinen bescheidenen Erfahrungen mit der Aussaat tropischer Gewächse ist eine hinreichende Bodenwärme, wie in dem Link angegeben, bei gleichzeitiger angemessener Feuchtigkeit (Vorsicht mit zuviel Wasser in Aussaatbeuteln!) das beste - und natürlich frische und nicht überlagerte Saat! ;)
Gespeichert

bernhard

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4197
    • garten-pur
Re:Adansonia (Baobab/Affenbrotbaum)
« Antwort #2 am: 09. August 2006, 06:35:50 »

zu phalainas aussagen möchte ich noch hinzufügen:

bei baobab ist meiner erfahrung nach nicht die keimung das problem. hast du keimfähiges saatgut, ist die keimquote ganz gut. probleme gibt es vielmehr nach dem ersten wachstumsschub. die vegetationszeiten in ihrer heimat und bei uns differieren doch sehr. und mit unseren heizungswintern ist das auch so eine sache. ein wichtiger hinweis: wenn sie laub werfen, befinden sie sich (von pflegefehlern abgesehen (übernässung, zugluft, etc.) in ihrer vegetationsruhe. da brauchen sie klarerweise auch sehr wenig wasser (nicht vertrocknen lassen).

meine versuche sind fast alle in der ersten, jedenfalls in der zweiten ruhephase zu ende gegangen ..... schade eigentlich, denn sie bilden schon als jungspund verhältnismäßig dicke stämmchen aus (im vergleich zu heimischen gehölzen).
Gespeichert
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de