Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
06. Mai 2024, 10:22:28
Erweiterte Suche  
News: In diesem Forum darf man seine Freude über einen Regentag zum Ausdruck bringen.  8)  (Zitat aus dem Wetterthread)

Neuigkeiten:

|31|12|Man unterschätzt einfach, wie viele Elche den Purlern hier monatlich über die Leber laufen, aber es addiert sich! :-X :-X  ;D (Schantalle)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Hochbeet bauen - Baum im Weg  (Gelesen 3628 mal)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Hochbeet bauen - Baum im Weg
« am: 05. August 2006, 19:27:19 »

Hallo Forum,

Nach 3 Jahren Leben in einem Haus, denken wir daran uns einen Swimming-Pool zu machen.
Wir haben unseren Spaß im Wasser, unsere Kinder auch und sicherlich auchmal unsere Enkerl.
Einen Teil des Aushubs, der für ein solches Becken anfallen würde, möchten wir aber doch sinnvoll nützen:
Mir schwebt schon seit längerem ein Gemüse-Hochbeet vor, schon alleine sich nicht mehr so extrem bücken zu müssen ist sicherlich kein Fehler.
Meine Frau hat von Kind an Probleme mit Ihrem Kreuz und meine Knie sind auch nicht die allerbesten.
Kleines Problem nur:
Dort wo das Hochbeet hinkommen soll, steht eine Felsenbirne.
Sollte ich Sie versetzen, würde Sie sicherlich sterben, Sie hat sich doch in den letzten 3 Jahren dort ordentlich eingewurzelt.

Nun meine Frage:
Glaubt ihr stört es den Baum, wenn ich jetzt um 50-70cm mit Erde anschütte ?
Oder würde er mir das krumnehmen ?
Was denkt Ihr ?

Fragende Grüße
Gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #1 am: 06. August 2006, 11:44:46 »

Ja - er würde es Dir krummnehmen.
50-70cm sind kein Pappenstiel - es gibt zwar Gehölze, die recht viel !lockere! Einschüttung (z.B. Kies) vertragen, aber das sind i.d.R. Gehölze von Naturstandorten, wo es natürlicherweise zu Einschüttungen komme (z.B. Pinus mugo im Gebirge).
Amelanchier ist gut zu verpflanzen ... und 3 Jahre ist auch noch nicht so lange. Stich sie einfach mit einem großzügigen Wurzelballen im Herbst ab - damit der Ballen auf dem Weg zum neuen Pflanzort keinen Schaden nimmt, kannst Du den Strauch z.B. auf eine Plane hieven, evtl noch eine zweite Pflanze/Sackleinen fest um den Ballen schlingen.
Das nimmt Dir die Felsenbirne weniger krumm, als wenn Du sie einschüttest (und es geht hier ja nicht um Kies oder Sand, sondern um vermutlich kompakten Boden).
LG macrantha
P.S. wirds ein Schwimmteich?
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #2 am: 07. August 2006, 18:43:35 »

Hallo Marcantha,

Nö, kein Schwimmteich.
Das wollen wir beiden nicht.
Nein, ein ganz normales Pool, aus Polyester.

Schade, das mit dem Hochbeet.
Muss ich also verwefern, den Plan.
Amelanchier verpflanzen geht leider nicht mehr so - nicht wegen der Amelanchier, sondern weil ich keinen Platz mehr im Garten habe.
Dort im Osten gefällt's ihm ganz gut, und mir auch.
Ist halt Pech für das Hochbeet.

Danke
gerhard
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #3 am: 31. August 2006, 18:26:08 »

In einem englischen Garten-DIY Buch hab ich folgendes gesehen:

Die haben 2 konzentrische Weidenflechtringe um einen Baum gemacht und dazwischen mit Erde aufgefüllt (und Rollrasen als Sitzpolster draufgelegt).

Vielleicht könntest du das Problem so lösen... Mit einem hochbeethohen Ring in 30 cm Abstand zum Felsenbirnenstamm (oder den Stämmen) im Hochbeet drinnen. Hab ich das jetzt verständlich ausgedrückt ::)?

Könnte doch gehen, oder?
Gespeichert

austria_traveller

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1279
  • Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #4 am: 31. August 2006, 18:41:21 »

Ähm ....
Du hast nicht vielleicht eine digicam, mit dem du das abfotografieren kannst ? 8)

... aber ich glaube ich weis, was du meinst.
Ja ist eine sehr gute Idee, danke
Gespeichert
Beste Grüße
Gerhard aus Wien

peony

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 326
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #5 am: 02. September 2006, 12:27:14 »

ich stell nicht so gern Fotos ein - aber wenn du mir eine email adresse per pm schicken könntest, würd ich den gescannten Bericht da anhängen, ok?
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #6 am: 02. September 2006, 13:47:28 »

30 cm Abstand zum Stamm verhindern zwar, dass die Rinde schaden nimmt (im Kontaktbereich zwischen Humus und Rinde), den Wurzeln nimmst Du aber immer noch den Sauerstoff.
Warum nicht die Felsenbirne ausgraben und im Hochbeet neu setzten?
Das stelle ich mir sogar besonders schön vor - durch den fächerförmigen Wuchs, den Felsenbirnen mit den Jahren bekommen, kann man dann unter einem wunderschönen und lichten Gehölzschirm sitzten und gehen ... zur Blüte und bei Herbstfärbung bestimmt ein Traum.
Außerdem kommen so die glatten Stämme besonders schön zur Geltung.
In meinem Garten steht eine Magnolie auf einem etwa 100cm hohem Mäucherchen ... am Mauerfuß ist ein Sitzplatz eingerichtet, über den die Magnolie beschützend ihre Äste streckt
Mehr Arbeit, als eine "Bank" um den Strauch zu bauen ist das Ausgraben auch nicht (3 Jahre ist wirklich noch keine lange Standzeit) - außerdem könnte man die Idee mit der Bank dennoch verwircklichen ...
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)

Bienchen21

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3
Re:Hochbeet bauen - Baum im Weg
« Antwort #7 am: 17. September 2006, 14:19:27 »

Also ich bin eigentlich ein Garten-Neuling und in meiner Naivität hab ich kein Problembewusstsein gehabt für solche Aufschüttungen. Wir haben unser neu erworbenes Hanggrundstück an manchen Stellen mit 2 kleinen Mäuerchen versehen (30 cm und das andere 60 cm). Auf diese Weise haben wir einen ganz alten wunderschönen Haselnuss-Busch und eine Goldzypresse "aufgeschüttet". Das ist jetzt 2 Jahre her und beiden geht es super! Vielleicht hatte ich einfach Glück?
LG Sabine
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de