Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 13:49:04
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|17|11|wow ist das eine schönheit...heute entdecke ich lauter zartrosa verführungen hier im forum!!!!!!! (rorobonn)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bitte um Bestimmungshilfe  (Gelesen 1269 mal)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Bitte um Bestimmungshilfe
« am: 05. August 2006, 22:50:32 »

Dieses ziemlich große Insekt hing kürzlich an unserem Vorhang. Ich tippe auf eine Ameisenjungfer. Liege ich da richtig?

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cimicifuga

  • Gast
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #1 am: 05. August 2006, 22:51:30 »

würde ich auch sagen.
Gespeichert

friedaveronika

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2611
  • Alles im grünen Bereich.
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #2 am: 06. August 2006, 10:41:00 »

Ich tippe auf eine Ameisenjungfer. Liege ich da richtig?

oile, ich denke auch, daß es eine ist.

Die Ameisenjungfern (Myrmeleontidae), auch Ameisenlöwen genannt, bilden eine Familie innerhalb der Netzflügler, aus der nur wenige Arten in Mitteleuropa vorkommen. Zu ihnen gehört Euroleon nostras. Sie ist wohl sehr selten geworden und steht unter Schutz.

Auf den ersten Blick einer Kleinlibelle ähnlich, unterscheiden sich die Ameisenjungfern doch deutlich durch die kräftigen Fühler und die - im Vergleich zu Libellen - verhältnismäßig kleinen Augen.

Euroleon nostras hat eine Flügelspannweite von bis zu 70 mm und zeigt eine variable bräunliche Fleckung auf den Flügeln.

Gruß Christa
Gespeichert
"Ins Innere der Natur dringt kein erschaffener Geist. Glücklich, wem sie nur die äußere Schale weist." (Albrecht von Haller)

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #3 am: 06. August 2006, 11:21:19 »

Danke, das passt gut. Wir haben ja sehr sandigen Boden und dort, wo der Dachüberstand keinen Regen hinlässt, staubt es das ganze Jahr über. Dort sind auch jedes Jahr große Trichter der Ameisenlöwen.

LG
oile
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bitte um Bestimmungshilfe/weitere Insekten
« Antwort #4 am: 10. August 2006, 23:12:38 »

Was könnte dieses schwarze Tierchen sein???
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Lilia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2165
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #5 am: 11. August 2006, 21:55:21 »

Larve der Kamelhalsfliege oder
ein Kurzflügler oder
ein Maiwurm (Ölkäfer).
Ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nicht recht unterscheiden, wo vorne und hinten ist. ::)
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #6 am: 14. August 2006, 22:19:11 »


Ich kann auf dem Bild ehrlich gesagt nicht recht unterscheiden, wo vorne und hinten ist. ::)

rechts ist vorne, links hinten ;)

Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

cimicifuga

  • Gast
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #7 am: 15. August 2006, 08:25:32 »

hallo oile!

könntest du dein bild mal etwas größer machen bitte? :-[
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #8 am: 18. August 2006, 18:03:33 »

Dieses Tier hat die Größe und Form eines Marienkäfers, aber was ist es ??? und: es sieht doch irgendwie nicht so ganz gesund aus?


Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

cimicifuga

  • Gast
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #9 am: 18. August 2006, 20:54:52 »

es handelt sich um die nymphe einer wanze. welcher kann ich dir leider nicht sagen. ich finde, sie sieht ganz ok und gesund aus ;)
Gespeichert

tapir

  • Gast
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #10 am: 20. August 2006, 19:00:24 »

Danke! Na wenn die Wanze noch gar nicht fertig ist, dann darf sie ja auch so halbert aussehen. ;D

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #11 am: 20. August 2006, 22:13:07 »

hallo oile!

könntest du dein bild mal etwas größer machen bitte? :-[

Hallo Cimi,
 das geht leider nicht, ich bin nicht näher rangekommen , und zoomen gelingt bei meiner Digi leider gar nicht richtig.
Naja, die nächste Zeit wird es sicher auch nichts mit neuen Fotos, weil ich "fusstechnisch" reichlich wenig mobil bin.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

tapir

  • Gast
Re:Bitte um Bestimmungshilfe
« Antwort #12 am: 23. August 2006, 00:02:44 »

und schon wieder brauche ich eure Hilfe:
wie heißt denn diese schöne Libelle? (die Heidelbeere hat sie übrigens dann doch nicht mitgenommen ;))

Liebe Grüße, Barbara
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de