Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 18:37:21
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|5|5|Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund. (arabisches Sprichwort)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Kartoffelschalen kompostieren?  (Gelesen 26445 mal)

Nica

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1
Re:Kartoffelschalen kompostieren?
« Antwort #30 am: 03. November 2006, 14:37:02 »

Warum haben die Ratten eigentlich so einen schlechten Ruf?
Wichtig ist, daß die Ratten nicht krank machen. Die Angst vor Ratten rührt daher, daß im 14. Jahrhundert die Pest in Europa ziemlich viele Menschen dahingerafft hat. Nun wird aber die Pest nicht von der Ratte, sondern vom Rattenfloh übertragen, wenn er denn infiziert ist. Leider kann der Rattenfloh auch noch auf etwa 230 anderen Tierarten sitzen. Zu einer Ausbreitung der Pest kommt es allerdings nur bei katastophalen hygienischen Zuständen, die aber bestimmt keiner von Euch im Garten hat.
Das Argument des Nage- und Kotschadens muß man da schon eher gelten lassen, wenn die Ratte denn ans Haus geht.
Wenn die Ratten viele Jahre in Ruhe am Wasser gelebt haben, dann überlegt doch bitte mal, womit ihr die Ratten aus ihrem angestammten Revier vertrieben habt?

Also: Ratten übertragen keine Krankheiten! Wenn man von einer Ratte gebissen wird, dann sollte man eher an Tollwut denken als an Pest oder ähnliches, das gilt aber auch für jedes andere Wildtier.

P.S. Ich mag, ehrlich gesagt, auch keine Ratten, aber daß sie Krankheiten übertragen ist Blödsinn.
Gespeichert

Sabine G.

  • Gast
Re:Kartoffelschalen kompostieren?
« Antwort #31 am: 03. November 2006, 15:01:37 »

Wir gehoeren zu denjenigen, die schon mal eine Ratte im Haus hatten. Sie kam durch das Klo, schiss auf die Klobrille und spazierte ahnungslos ins Wohnzimmer. Meine Tochter erlitt damals fast einen Nervenzusammenbruch, denn auch zu jener Zeit besassen wir 3 Hunde. Logischerweise kann eine solche Kanalratte Durchfallkrankheiten ect. uebertragen, weil sie im Abwasserkanal nunmal durch menschliche Exlremente schwimmt! Wenn sie diese beim Rumlaufen im Haus mit ihren Fuessen verteilt. Ich sehe da keinen Pestmythos!

Viele Gruesse
Sabine
Gespeichert

altrosa

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 501
Re:Kartoffelschalen kompostieren?
« Antwort #32 am: 03. November 2006, 15:01:48 »

Ratten können Krankheiten übertragen, es muss nicht Pest sein. Salmonellen (auch durch Kot) und Leptospiren beispielsweise. Eine Nachbarin wurde einst von einer Ratte gebissen (sie hatte blindlings in einen Futtersack gegriffen) und musste mit einer Leptospirose ins Spital. Eine gewisse Vorsicht ist bei diesen Tierchen also schon angebracht, wenn auch keine Panik.
Gespeichert

Hardy

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 82
Re:Kartoffelschalen kompostieren?
« Antwort #33 am: 03. November 2006, 17:04:45 »

Das Argument des Nage- und Kotschadens muß man da schon eher gelten lassen, wenn die Ratte denn ans Haus geht.

... daß sie Krankheiten übertragen ist Blödsinn.

Entschuldige Nica, aber was Du schreibst ist Blödsinn!
Oder habt Ihr Ratten, die sterilen Kot kacken oder sterilen Speichel haben...
Aber vielleicht bist Du nicht so empfindlich, wenn so eine Ratte aus dem Abwasserkanal durch`s Klo bei Dir in der Wohnung an Deinen Nahrungsmitteln nascht :-X

Mahlzeit... ;)
Gespeichert
Einen schönen Tag wünscht Hardy

Der liebe Gott schuf den Menschen aus Lehm.
Der Mensch schuf den Wein aus Reben.
Also: Halten wir den Lehm schön feucht... ;-)
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de