Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 15:32:06
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|5|4|Dieses Forum hat meinen Geschmack sowieso verdorben. Ich hab jetzt ein rosanes Hepatica :P;D (aus einem Fachthread)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rubus Thibetanus "Silver Fern"  (Gelesen 3644 mal)

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« am: 12. August 2006, 17:09:11 »

An die Gehölzspezialisten unter Euch möchte ich gerne die Frage stellen, welche Standortbedingungen diese Pflanze hat.
Ich würde sie gerne in einer kleinen Gruppe in eine gemischte Blütenhecke pflanzen,
aber welchen Boden bevorzugt sie?
Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt, mit Wuchshöhe, -breite und wie schnell erreicht sie ihre volle Größe??
Verliert sie ihr Laub früh oder spät? Hat sie eine Herbstfärbung? treibt sie früh oder spät wieder aus im Frühjahr?? Wurzelt sie tief oder flach???
Herzlichen Dank schonmal,
bei Google hab ich nicht viel aussagekräftiges gefunden, vielleicht gibt es hier ja jemanden, der die Pflanze hat.
Liebe Grüße von graugrün
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #1 am: 12. August 2006, 18:02:13 »

Rubus gilt als anspruchslos, was den Boden betrifft. Auch die von dir genannte Art hat keine besonderen Ansprüche. Wenn also dein Garten nicht zu nass ist (Sumpf wäre zu meiden), dann kannst du ihn ohne Bedenken pflanzen. Trockenheit stellt absolut kein Problem dar.
Gespeichert

Elfriede

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2799
    • Meine Grüne Leidenschaft
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #2 am: 12. August 2006, 18:33:30 »

Bei mir darf sie nur im Topf wachsen, da sie Ausläufer macht.
Herbstfärbung nicht nicht sehr auffallend, Blüte klein weiß. Schön ist wirklich nur das Laub der einjährigen Triebe.
Gespeichert
LG Elfriede

SouthernBelle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2736
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #3 am: 14. August 2006, 11:12:10 »

Schön ist wirklich nur das Laub der einjährigen Triebe.

Sprich: man schneidet ihn tunlichst haeufig herunter...Geht das in einer Hecke???
Meiner darf wuchern, hat sich in diesem Juli als extrem trockenheitsresistent erwiesen. Im kleinen Garten bedarf er sicher haeufiger Kontrollblicke- und wie er in einer richtigen, eng gepflanzten Hecke zurechtkommt, weiss
 ich nicht.
Gespeichert
Gruesse

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #4 am: 06. April 2011, 13:30:48 »

Ich hole diesen Thread nochmal rauf, weil ich gerade über diesen Rubus nachdenke. Ich finde ihn sehr schön, habe aber Bedenken wegen der "Wuchereigenschaft".
Wie sieht es denn damit aus, wie sind eure Erfahrungen - ist das in den Griff zu kriegen, oder ist es brombeermäßig-grausam? Vielleicht Rhizomsperre empfohlen? Oder lieber: Finger weg ............... ???

Nachtrag: Und wie sieht es mit Rubus cockburnianus aus? Da habe ich bisher nichts über Wucherneigung gefunden - tut der es nicht?
« Letzte Änderung: 06. April 2011, 13:36:00 von Stefanie »
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6469
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #5 am: 06. April 2011, 18:41:15 »

Ich versuche die tibetanische Himbrombeere seit drei Jahren auszurotten, aber es taucht immer mal noch etwas auf - sie vermehrt sich durch Ausläufer, sofort wurzelnde bodennahe Triebe und durch Samen sehr invasiv. Nur für begrenzbare Standorte zu empfehlen!
Gespeichert

graugrün

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 787
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #6 am: 06. April 2011, 19:06:39 »

Gut, dass mir damals die Zeit für Zusätzliches gefehlt hatte. Später hatte ich sie aus den Augen verloren und jetzt überleg ich mir doch genau, ob ich sie wirklich "ins Haus hole".
LG
graugrün
Gespeichert

Windsbraut

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2383
  • Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #7 am: 07. April 2011, 13:58:32 »

Ich versuche die tibetanische Himbrombeere seit drei Jahren auszurotten, aber es taucht immer mal noch etwas auf - sie vermehrt sich durch Ausläufer, sofort wurzelnde bodennahe Triebe und durch Samen sehr invasiv. Nur für begrenzbare Standorte zu empfehlen!

Oh. Danke. Oder eher Nein, danke .............

(Wir haben auch im 6ten Gartenjahr immer noch mit immer wieder aus dem Boden auftauchenden Wildbrombeeren zu kämpfen - macht Spaß, besonders im Steingarten ............. das reicht uns durchaus....)
Gespeichert
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1462
Re:Rubus Thibetanus "Silver Fern"
« Antwort #8 am: 07. April 2011, 14:52:51 »

Ich war mir auch etwas unsicher, ob ich sie pflanzen sollte, oder nicht. Dann bekam ich sie von einem Freund geschenkt und habe sie etwas halbherzig in eine schattige Ecke gepflanzt. Nun hat sich das Problem von allein gelöst: Die Wühler haben sich ihrer angenommen. ;D
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de