Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 01:48:16
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|2|5|"Och, so vorübergehend kann man die Minze da bestimmt hinpflanzen"  :-X  ;D  (Zitat aus dem Thread "Gartentrottel")

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Clematis Warzawa und Amseln  (Gelesen 3894 mal)

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Clematis Warzawa und Amseln
« am: 22. März 2004, 16:25:56 »

Liebe Freunde

Meine Clematis Warzawa habe ich letztes Jahr an eine (Thuja?) gesetzt mitr kleinen Kletterstangen. Ich hatte gehofft, sie hält sich an der Thuja fest, aber leider tut sie das nicht. Jetzt haben wir aus Bamusstäben und Kletterdraht eine Rankhilfe gebaut.

Heute hab ich zu meinem vollkommenen Entzücken entdeckt, dass eine Amselmutter begeistert etwas höher (ca. auf 60 cm) Nistmaterial anschleppt und eine ernsthafte Familienplanung im Auge hat.

1. Warum hält sich die Warschauerin nicht an der Thuja fest ???

2. Geht das mit der Kletterhilfe gut, oder was sonst tun?

3. Geht meine Amselfamilie stiften, wenn ich nach der Clematis schaue, heisst nah an den Nistplatz gehe?

Ist das bei den Kletterern richtig, oder bei den Tieren, ich wußte es nicht so genau

Viele Grüße Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Clematis Warzawa und Amseln
« Antwort #1 am: 22. März 2004, 20:08:28 »

Zitat
1. Warum hält sich die Warschauerin nicht an der Thuja fest
Wahrscheinlich kann sie die auch nicht leiden. Außerdem sind Thuja nicht gerade so gebaut, daß eine Clematis ihre Blattranken locker um die Äste schlingen kann. Vielleicht wird sie auch durch die Thujone (wachstumshemmende Stoffe der Thuja) abgeschreckt.

Zitat
2. Geht das mit der Kletterhilfe gut, oder was sonst tun?
Das wird für's erste reichen. Vielleicht in ein paar Jahren nicht mehr, Warszawa Nike ist ziemlich wüchsig.

Zitat
3. Geht meine Amselfamilie stiften, wenn ich nach der Clematis schaue, heisst nah an den Nistplatz gehe?
Manchmal bauen Vögel zu Beginn der Brutsaison nur sogenannte "Spielnester". Entscheiden würden sie sich dann für einen geschützten Platz. Also laß die Amsel erstmal in Ruhe. Sobald Eier im Nest liegen, lassen sich die Vögel nur noch selten verschrecken, ich würd's aber nicht drauf anlegen.

Zitat
Ist das bei den Kletterern richtig, oder bei den Tieren, ich wußte es nicht so genau
Ich auch nicht, aber das liegt an dem Satz... ;)

Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

Netti

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3158
  • Mag Euch gerne
Re:Clematis Warzawa und Amseln
« Antwort #2 am: 06. April 2004, 15:08:28 »

Hach... putzig

Unsere Amselmami hat sich getraut und brütet unstörbar und unverdroßen vor sich hin, lässt sich sogar dabei zusehen (nicht ganz von Nahem, natürlich)

und Warzawa wächst und nimmt die Kletterhilfe an.

Beide Probleme also im Griff

 :D Netti
Gespeichert
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de