Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 19:04:07
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|8|2|da schneidet man direkt hinterm Kopf und dann schräg weg  ;D
 (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Mein panachierter Spitzwegerich  (Gelesen 1254 mal)

Buddha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2
Mein panachierter Spitzwegerich
« am: 14. August 2006, 12:43:11 »

FRAGE :

Hallo ! Ich habe auf meiner wildwüchsigen Rasenfläche neben Klee , Löwenzahn und Gänsblümchen auch Spitzwegerichpflanzen in ihrer normalen grünen Form stehen und entdeckte eine noch junge Pflanze ,
die schöne elfenbeinfarbige , breite Streifen besitzt .
Diese Streifen sind hauptsächlich an den Außenkanten aber auch vereinzelt in der breiten Linie innerhalb , obwohl diese Streifungungen innerhalb der Blätter eher dünn lieniert sind .

Ich besitze eine breitblättrige Japansegge die genauso gezeichnet ist , die sicherliche einigen lesern bekannt sein dürfte.
MEINE Frage :

Werden die Samen dieses Mutanten wohl nach dem Elternteil ausfallen , oder grüne Pfänzchen erzeugen?

Sollten alle grün sein , und ich die Geschwister gegenseitig bestäuben lasse , sollten dann wohl weißrandige entstehen ?

Nur Ablegerpflanzen - VERMEHRUNG ist eine sehr Zeitaufwendige Sache !

Das es Institute gibt die Meristemvermehrung anbieten weiß ich wohl !

Ich finde diese Pflanze recht schön und robust - Trittfest ! Gruß Klaus ;)
Gespeichert

macrantha

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4528
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Mein panachierter Spitzwegerich
« Antwort #1 am: 14. August 2006, 13:02:14 »

Ob eine Panaschierung überhaupt "bleibend" ist, wird sich nächtes Jahr zeigen. Solche "Streifen" können z.B. durch Viren, extreme Temperaturschwankungen, Herbizide usw. enstehen. Vielleicht bleibt die Panaschierung, möglicherweise kann sich die Pflanze auch selbst "heilen".
Für so gut wie ausgeschossen halte ich es allerdings, dass Sämlinge eine solche Panaschierung zeigen - Du müsstet die Pflanze also ausgraben und vegetativ vermehren - möglicherweise kann man dies über Wurzelschnittlinge tun (aber da wissen andere besser bescheid).
Gespeichert
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de