Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 07:10:48
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|10|Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln; erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. (Konfuzius)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: clematis - erbitte vorschlag  (Gelesen 9129 mal)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
clematis - erbitte vorschlag
« am: 23. März 2004, 13:23:44 »

hallo leute,

habe im garten seit etlichen jahren 2 metasequoia glyptostroboides. im laufe der jahre habe ich von unten auf gute 2m aufgeastet, wg. meiner staudenunterpflanzungen und damit man gut durchgehen kann. die bäume dürften jetzt so um die 8-10 m haben. von den zweigen, die ich nah am stamm abgeschnitten habe sieht man die rindenüberwölbungen. ich möchte clematis in den baum reinwachsen lassen und wäre für vorschläge dankbar. bin eher ein fan von wildartnahem habitus, also nicht die großen blüten"teller", muss aber keine wildart sein. ich denke die blütenfarbe sollte wg. der dunklen rinde + der frischgrünen nadeln eher hell sein...oder liege ich da geschmacklich daneben ;D ?

habe keine große clematiserfahrung...aber ich denke, wenn man cl in bäume wachsen lässt, sollten sie wachsen dürfen + nicht zurückgeschnitten werden. wie sollte ich auch das ganze gewächs bei einem rückschnitt wieder aus dem baum rauszerren.

habe mal bei westphal rumgeblättert...die montana rubens odorata soll intensiv duften...hat jemand erfahrung mit der? kann jemand über die qualität der westphal-pflanzen was berichten?

gruß
norbert
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

globularia

  • Gast
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #1 am: 23. März 2004, 13:59:12 »

es gibt eine weissblühende varietät "sibirica" von clematis alpina (frag mich nur nicht, wo man die bekommt!). ich finde sie sehr schön!

link: http://home.online.no/~frosholm/sibir.html

globularia
Gespeichert

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #2 am: 23. März 2004, 14:55:45 »

Diese Clematis bekommst du bei Westphal, habe sie mir vor kurzem dort bestellt
Hier ein Link dazu.
http://www.clematis-westphal.de/sortenliste/Hauptgruppe1/Hauptgruppe1.htm]

LG Viola
« Letzte Änderung: 23. März 2004, 14:56:45 von Viola »
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #3 am: 23. März 2004, 15:06:28 »

ja westphal hat mehrere sibirica sorten.

@viola
wie ist deine erfahrung mit der pflanzenqualität?
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #4 am: 23. März 2004, 15:10:17 »

Gut geeignet sind sicherlich Clematis montana.

Besonders wüchsig ist lt. Bärtels Clematis montana 'Tetrarosa'. Sie blüht weißrosa. Es ist eine sehr schöne Sorte. Von Duft wird aber nichts erwähnt.

Ebenfalls duften soll Cl. montana 'Alexander', rahmweiß.

Cl. montana 'Elisabeth', etwas größere, kräftig rosafarbene Blüten, duftend.

Cl. montana 'Vera', tiefrosa, starkwüchsig, duftend.

Westphal hat eine ganz ordentliche Qualität. Manchmal könnten die Pflanzen etwas größer sein. Aber Welke haben bei mir schon Clematis aller Größen bekommen. Insofern sagt das nicht so viel aus.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #5 am: 23. März 2004, 17:32:51 »

Hallo Norbert,

du gibst als Winterhärtezone 6-7 an. Da kann in starken Wintern eine "herkömmliche" C. montana schon unwiderbringlich erfrieren. So bei mir in Ansbach (Zone 6) an einem extrem geschützten Standort eine C. montana 'Grandiflora'. Auch die überall undifferenziert erhältlichen Sorten 'Rubens' und 'Elisabeth' und die von Silvia genannten, ganz zu schweigen von den meisten wunderschönen rottriebigen Sorten, stehen bei uns nicht jeden Winter durch und können mit etwas Pech komplett draufgehen.

Uneingeschränkt empfehlen kann ich jedoch die C. montana 'Wilsonii', die mit vier schmalen, symmetrischen Blütenblättern ebenfalls weiss blüht und einen schönen Duft nach Süssspeise macht. Man streitet sich in Fachkreisen, ob es schokoladig oder vanillig ist - immerhin ist man sich darüber einig, dass man etwas Schmackhaftes vor sich hat. Sie wird in der Fachliteratur mit Winterhärtezone 5 oder 6 angegeben und hat sich bei mir und auch im Voralpenland schon in etwas strengeren Wintern voll bewährt.

Zur Clematis alpina: Die Wuchshöhe beachten. Ich würde in einem so großen Baum keine C. alpina einsetzen, denn da wird sich nichts bis in die Krone winden. Ich denke, es sieht vielleicht nicht so toll aus, wenn nur die Basis weiss beblüht wird, während der übrige Mammut unbekränzt bleibt... ansonsten sind die Alpinas (von der Frosthärte abgesehen) auch etwas heikler bei Nässe und Schatten als die C. montanas.

Die Qualität von Westphal schätze ich nicht. Ich schätze auch nicht, dass er mir einen mehr oder weniger bewurzelten Steckling einer C. crispa im Herbst geschickt hat, weil er im Frühjahr nicht liefern konnte. Hätte er doch fairerweise lieber diese Jungpflanze noch bei sich über den Winter gebraucht, denn sie war noch nicht reif zum Auspflanzen. Beim Austopfen fiel mir die ganze Erde entgegen und es war klar, dass ich da Geld umsonst gezahlt habe. Mein Gärtner in Ansbach war ebenfalls beim Kauf statistischer Mengen nicht überzeugt von Westphals Qualität. Aber wenn man Spezialitäten im Clematisfeld sucht und auf eine deutsche Quelle angewiesen ist, dann kommt man leider um Westphal noch nicht ganz drum herum. Besser ist Zoest in Holland, dessen Clematisse zumindest vor zwei Jahren zum gleichen Preis wie bei Westphal etwa doppelt so kräftig waren. Zu dumm, dass er meiner Information nach nur an Gärtnerein verkauft. Aber jede gute Gärtnerei könnte dort z.B. für einen guten Kunden bestellen...

Viel Spass bei der Wahl der Qual!
Iris



« Letzte Änderung: 23. März 2004, 17:33:19 von Iris »
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #6 am: 23. März 2004, 17:50:44 »

danke iris für die umfassende info.

ich hatte mir auch schon meine gedanken gemacht wg. der wuchshöhe der alpina...ne weisse alp. sibirica-sorte würde mir schon gefallen, aber die ersten äste der einen metasequoia beginnen wohl eher bei 2,50...da brauchts was starkwüchsiges. nässeprobleme gibt's allerdings nicht bei meinem gartenboden.

jetzt wo du auf die mangelnde winterhärte der montana hinweist...ich erinner mich...hatte vor zig jahren mal eine montana...hat sich sang+klanglos verabschiedet...dachte ich hätte einen schlechten platz gewählt. schade...die sorte "elisabeth" gefiel mir.

danke auch für die infos zu qualität...die pflanzen sind zwar nicht unbezahlbar, aber ich ärgere mich über schlechte qualitäten grundsätzlich...egal ob billig oder teuer.

werde noch ein bischen stöbern...die orange peel gefiel mir auch...muss mal nachlesen, wie deren daten sind...

btw...weisst du was über die winterhärte von clematis lasiandra (china)?

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 23. März 2004, 18:00:23 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Andrea

  • Gast
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #7 am: 23. März 2004, 18:17:54 »

Ich bin jedes Jahr wieder begeistert von der Montana die sich beim Nachbarn in oder besser über eine alte Eibe schmiegt

Eiben können ja Schatten ab, aber was ist wenn diese Masse auf einen Mamutbaum trifft, macht dem das nichts?
Danke für den Hinwies mit der WInterhärte ich wollte als Mitbringsel für eine Fete in Bayern eine Freda einpacken weil ich sie so schön finde mit den roten Blättern und sie nicht so groß wird, aber dann such ich doch besser etwas anderes.
« Letzte Änderung: 23. März 2004, 18:18:46 von Andrea »
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #8 am: 23. März 2004, 18:17:55 »

Hallo Norbert!
Ich könnte dir die Cl. tang. "Anita" empfehlen! Sie ist äußerst wüchsig, ein Blütenmeer von weißen vierblättrigen mittelkleinen Blüten - und nachher der wunderschöne Fruchtschmuck !!!!! Sie ist sehr robust .Ein Bekannter hat sie von mir mal als bewurzelten Ableger bekommen , seither ist mir keiner mehr gelungen, obwohl mein eigener Stock kaputt ging. Ich habe mal den Fehler gemacht, Clematisse zu Weidenbögen zu setzen. Ein Paar Jahre ging ´s ja gut, aber später hat ihnen sicher die Weide zu viel Wasser und Nahrung weggenommen ...Habe damals einige verloren!
Noch was: Meine Freunde hier und ich waren bisher mit der Firma Westphal sehr zufrieden, erwarten in den nächsten Tagen wieder eine Lieferung (Sammelbestellung) von über 60 Stk.! Auch bei einer Reklamation gab es keinerlei Beanstandung, obwohl die Frist dafür längst überschritten war!
LG Lisl
« Letzte Änderung: 23. März 2004, 18:20:32 von brennnessel »
Gespeichert

Viola

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 351
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #9 am: 23. März 2004, 18:42:12 »

@ Knorbs

habe meine Clematis noch nicht erhalten, kann deshalb auch nichts zur Qualität sagen.
Hoffe dass sie bald kommt, dann werde ich mich melden.

LG Viola
Gespeichert
Du kannst den Blumen nicht mehr Garten geben,
aber dem Garten mehr Blumen.

Christiane

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1791
  • Carpe diem!
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #10 am: 23. März 2004, 20:06:39 »

Norbert,
ich habe schon etliche Clematis von Westphal gekauft und war bis jetzt immer zufrieden mit der gelieferten Qualität.

Wenn es eine Nummer üppiger sein darf:

Clematisspezialitäten Herian, Adlesweg 11, 89440 Unterliezheim.

Zum Thema "Winterhärte bei Montanas": Das Problem ist das Ausreifen der Triebe. Nicht ausgereifte Triebe frieren Dir gnadenlos weg.

Mein Clematis-Tipp ist die Cl. vit. Alba Luxurians. Durch die grünen Blattspitzen wirkt sie einfach fantastisch. Und sie wächst üppig!

LG
Christiane
Gespeichert

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #11 am: 23. März 2004, 20:09:23 »

Hallo Norbert!
Ich könnte dir die Cl. tang. "Anita" empfehlen!

Oh, da hat jemand etwas Besonderes :). Die Anita wäre auch eine meiner nächsten Wahlen gewesen, wenn ich den Platz noch gehabt hätte. Eine weisse C. tangutica...
Wird aber auch nicht sooo hoch und vermutlich nicht bis in die Spitze reichen.
C. 'Orange Peel' dito.

In einem sehr einfachen Vorgarten in Ansbach habe ich mich jedes Jahr über einen Partenocissus in riesigen Thuja gefreut. Der hat sie im Herbst mit einem feuerroten Band geschmückt. Vielleicht wäre auch das eine Überlegung wert, obwohl ich nicht von Clematissen abraten möchte ;).

Andrea, die schöne Freda ist wirklich etwas heikel. Schade schade! Ich mag sie nämlich auch sehr!

Ach ja: Wenn jemand eine C. chrysocoma 'Dovedale' für mich sieht... ich werde uneingeschränkt dankbar sein...

Brennessel, es freut mich uneingeschränkt, dass du bei deinen vielen Clematisbestellungen mit Westphal gut gefahren bist und wünsche dir viel Glück für deine 60-Stück-Bestellung!

Liebe Grüße
Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

Iris

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2081
  • Hojotohoooo!
    • www.iris-ney.de
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #12 am: 23. März 2004, 20:11:14 »

Zum Thema "Winterhärte bei Montanas": Das Problem ist das Ausreifen der Triebe. Nicht ausgereifte Triebe frieren Dir gnadenlos weg.

Hmm, das ist mir etwas zu einfach. Meine C. montana hatte sicher ausgereift, bei dem geringen Zuwachs. Und ich habe nicht gedüngt. Der Standort war trocken (nah an einer großen Thuja) und relativ mager. Weil es mir drauf ankam, dass die nicht verhätschelt wird und über den Winter kommt...

Iris
Gespeichert
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #13 am: 23. März 2004, 20:24:23 »

danke an alle :D ...werde mal lossurfen + mir euere empfehlungen genauer anschauen.

cl lasiandra/winterhärte...hat sich erledigt...bin fündig geworden zone 5-6...dann hab ich ja noch hoffnung das sie wiederkommt :)

@christiane
Herian, Manfred u. Irmgard
Adlesweg 11
89440 Lutzingen
tel. 09089 754
die hab ich gefunden...ort heisst anders...werden's aber sein oder?

gruß
norbert
« Letzte Änderung: 23. März 2004, 20:29:20 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Caracol

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1194
  • Live your dreams!
    • Nicht der Rede wert
Re:clematis - erbitte vorschlag
« Antwort #14 am: 23. März 2004, 21:04:43 »

danke iris für die umfassende info.
.da brauchts was starkwüchsiges.

Aha, ich weiß ja nicht wie stark du an der Clematis-Idee hängst, aber hast du schon mal an Vitis coignetiae gedacht, Norbert? Ist auch sehr wüchsig, fast zu viel wie ich manchmal den Eindruck habe. Ich hab mal einen an einer uralten Buche gesehen. Der hatte den ganzen Baum überwuchert mit seinen riesigen Blättern und der wirklich besten Rotfärbung, die einem so unterkommt im Herbst.

Zitat
.ich erinner mich...hatte vor zig jahren mal eine montana...hat sich sang+klanglos verabschiedet...dachte ich hätte einen schlechten platz gewählt. schade...die sorte "elisabeth" gefiel mir.
Ähnliche Erfahrungen auch hier mit Elizabeth. Ich habe sie zwar nicht gepflanzt, aber sie ist hier im Garten verendet, obwohl sie schon recht groß gewachsen war. Vermutlich hat sich keiner um sie gekümmert, aber muss man das denn wirklich bei einer montana? Die sollten doch eigentlich alleine zurechtkommen. ::)


Gespeichert
Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de