Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 23:25:07
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Partnerprogramm Gewürzland
Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?  (Gelesen 23845 mal)

Kräuterhexe

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 60
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #15 am: 22. August 2006, 20:32:42 »

Hallo zusammen,

ich koche seit Tagen Obst ein.
Und so würde ich das auch mit Gemüse aller Art machen.

Allerdings verwende ich die Rundhals-Weck-Gläser. Klassisch mit Gummiring und Deckel.

Ringe und Deckel wandern in einen Kochtopf, Deckel drauf, wenigstens einmal mit Wasser aufkochen lassen. Bis ich sie brauche bleiben sie drin.

Die Gläser kommen bei 110 Grad in den Backofen. Mindestens 10 Minuten.

Wenn ich soweit bin hole ich als erstes die Deckel und Gummiringe aus dem Wasser, trockne sie gut ab.
Dann hole ich die Gläser (meistens nicht mehr als 2) aus dem Ofen, gebe einen guten Schluck Hochprozentiges hinein, schwenke durch und fülle dann heiß das Einmachgut ein.

Wenn alles abgekühlt ist nehme ich die zwei kleinen Klammern ab und schaue, ob ein Vakuum entstanden ist. Bisher klappt´s einwandfrei.

Mir gefällt´s, weil relativ unproblematisch ist.

Liebe Grüße von Kräuterhexe

 
Gespeichert
Mit Grüßen aus Weiler i. d. Ebene, Kräuterhexe

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #16 am: 22. August 2006, 20:51:20 »

Hallo Ihr Einkochsüchtlinge !

Koche seit Jahren Tomaten folgendermaßen ein. Übergieße alle Tomaten mit kochendem Wasser, damit ich die Haut leicht abziehen kann, dann gebe ich alles in einen großen Topf, gebe auch noch Zuchini kleingeschnitten dazu,Zwiebel und Knoblauch, koche alles weich,püriere mit ESGE-Zauberstab würze mit Chilie und Kräutern und gebe alles ganz heiß in verschieden große Schraubgläser, Deckel drauf und fertig.Dann ab in die Speisekammer. Mir ist noch kein einziges Glas aufgegangen, wie ist das im Winter gut wenn man selbstgemachte Tomatensoße machen kann, aufwärmen nachwürzen und essen. Schmeckt wunderbar.Die nächsten Tage gehts los.

Liebe grüße von elis.

Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

frida

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9375
    • Gemüse-Info
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #17 am: 22. August 2006, 20:58:50 »

@ Elis - so mache ich das in diesem Jahr auch zum ersten Mal. Nun haben mich die schlechten Erfahrungen von Radieschen verunsichert.
Sterilisierst Du Deine Gläser vorher und kommen sie einfach nur aus der Spülmaschine?
Gespeichert
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #18 am: 22. August 2006, 21:08:23 »

Hallo !

Die kommen aus der Spülmaschine und dann gleich rein damit mit der Soße und Deckel drauf, das wärs. Viel Spaß damit.

Liebe Grüße von elis.
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #19 am: 22. August 2006, 21:59:52 »

@ lonesome.:

Gummidichtung an Twist-Off-Gläsern? ???
« Letzte Änderung: 22. August 2006, 22:00:53 von Radieschen »
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Irisfool

  • Gast
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #20 am: 22. August 2006, 22:02:57 »

Jetz awwer Radiesle ::) ::) ::) Nicht Twist Off Gläser , sondern ganz herkömmliche Eindünstgläser , wie früher. Oder bist du noch so jung, dass du die nicht kennst? ;D ;D ;D ;)
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #21 am: 22. August 2006, 22:03:57 »

Wenn alles abgekühlt ist nehme ich die zwei kleinen Klammern ab und schaue, ob ein Vakuum entstanden ist. Bisher klappt´s einwandfrei.
 

Ohne ein weiteres Einkochen? Ich dachte immer, nur dann entsteht ein Vakuum?
Ich koche im Backofen ein, weil ich keinen Einkochtopf habe, laut Anleitung soll man auf die ersten Bläschen abwarten, die in den Gläsern aufsteigen und ab diesem Moment beginnt die Einkochzeit...
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #22 am: 22. August 2006, 22:06:28 »

Jetz awwer Radiesle ::) ::) ::) Nicht Twist Off Gläser , sondern ganz herkömmliche Eindünstgläser , wie früher. Oder bist du noch so jung, dass du die nicht kennst? ;D ;D ;D ;)


Aber Heidi.... ;D

Lonesome. hat sich doch in seinem Post auf die Twist-Off-Gläser bezogen, schau mal auf die erste Seite ganz unten...

Und Du wirst lachen, ich nehm die ganz normalen Einweckgläser (Markenname lässt grüßen ;) ) und koche damit ein!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Irisfool

  • Gast
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #23 am: 22. August 2006, 22:10:17 »

Ja, jetzt habe ich es auch gesehen, ich dachte du beziehst es auf Kräuterhexe, so geht es einem, wenn man nicht alles liest. Bin heute Abend wohl etwas "neben der Mütze" :-\. Ich glaube ich nehme mir dieselbige jetzt mal voll Schlaf. Gut's Nächtle! :-*
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #24 am: 22. August 2006, 22:11:50 »

und bitte keine braunen Kartoffelboviste essen, gell? Auch nicht im Traum ;D

Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Irisfool

  • Gast
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #25 am: 22. August 2006, 22:13:41 »

 ;D ;D ;D ;D( ich könnt sie ja dem Nachbarn schenken ::) ::) ::))P.S. Du solltest meinen Unsinn besser nicht lesen :P ;D ;)
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #26 am: 22. August 2006, 22:23:28 »

Hmmm, ich weiß nun nicht, wie Dein Nachbar so ist, also les ich anscheinend nicht jeden Unsinn von Dir ;D
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne

Anne Rosmarin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2675
  • Klimazone 6b
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #27 am: 22. August 2006, 22:32:49 »

Dumme Frage:
Kann man Twist off Gläser auch sterilisiern und wenn ja, wieeee?

Gruß Karin
Zitat
Hallo Karin,

ich lege die Gläser(auch Flaschen), Deckel separat, bei 120°C 15-20 min in die (Gas)Backröhre.

Seitdem ich das mache, geht mir nichts mehr auf.

Liebe Grüße,

Anne


kommt zumindest die frage auf: schadet das nicht der gummi-dichtung. ich hätte zumindest (auch wenn du 120 grad angibst) mal bedenken? zumindest bei den deckeln.

Klaus-Peter, anscheinend halten sie das aus, bei manchen hab ich das schon mehrmals gemacht.

Könnte natürlich sein, daß es eigentlich nicht geht ;D, wovon ich mich aber nicht (mehr) abhalten lassen. Leiste mir jetzt den Luxus, drüber zu stehen :P.

Nee, ohne Quatsch, bisher ging es gut. Ich schätze übrigens auch nur die 120°C, da der Gasherd kein Thermometer hat, die niedrigste Stufe aber so angegeben wurde.

Jetzt hab ich einen Heißluftgrill bekommen, den jemand nicht brauchte, eine Art Mini-Elektrobackherd mit Umluft. Da kann man die Temperatur sicher genauer einstellen. Bin grade erst draufgekommen, daß es damit noch bequemer geht, da man auch die Zeit eingeben kann.

LG,

Anne
Gespeichert
Liebe Grüße, Anne

ich bin die/der ich bin

Gülisar

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 433
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #28 am: 23. August 2006, 13:18:21 »

Radieschen, das Vakuum, besser gesagt der Unterdruck, entsteht durch das Abkühlen des Glasinhaltes. Wie es heiß wurde - durch Einkochen oder Heißeinfüllen (was ein Sterilisieren bzw. Pasteurisieren darstellt) - ist nachrangig.

Heißes Einmachgut, heiße Flüssigkeit und heiße Luft (der Luftraum überm Einmachgut) nehmen mehr Platz ein als kalte. Kühlt sich der Glasinhalt ab, schrumpft er. Natürlich nur minimal, aber ausreichend, um Unterdruck zu erzeugen. Vorausgesetzt, der Deckel liegt dicht auf, Gummidichtung (bei Twist-Off) oder -ring (bei Einkochgläsern) sind intakt und sauber. Dann kann beim Abkühlen keine keimbelastete Luft nachströmen und der Inhalt bleibt steril, das Glas geschlossen.

Allerdings: wurde nicht ausreichend erhitzt, können im Glas Zersetzungsprozesse beginnen, deren Gase drücken dann den Deckel auf bzw. bilden Bombagen.

gülisar, die in ihrer Wahnwitzselbstversorgerzeit jährlich einige hundert Gläser und Flaschen an Konserven produzierte und heute keine akute Angst vorm Verhungern mehr hat ;-)
Gespeichert

Raphanus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2035
Re:Tomaten - sterilisieren oder heiß einfüllen?
« Antwort #29 am: 23. August 2006, 15:38:25 »

Allerdings: wurde nicht ausreichend erhitzt, können im Glas Zersetzungsprozesse beginnen, deren Gase drücken dann den Deckel auf bzw. bilden Bombagen.

Dann war das bei mir wohl so... :-[

Zitat
gülisar, die in ihrer Wahnwitzselbstversorgerzeit jährlich einige hundert Gläser und Flaschen an Konserven produzierte und heute keine akute Angst vorm Verhungern mehr hat ;-)

Find ich super!!!

Hast Du denn aufgehört damit oder hast Du Dich für die nächsten 10 Jahre eingedeckt, so dass Du keine mehr "produzieren" musst?

Hach, wenn ich nur mehr Zeit hätte!
Gespeichert
Viele Grüße - Radisanne
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de