Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
04. Juni 2024, 01:35:58
Erweiterte Suche  
News: Blattläuse haben ein geradezu unmoralisches Vermehrungsbestreben. (Anubias)

Neuigkeiten:

|24|12|Dieser Apfelbaum hat ja eine seltsame Art die Früchte zu präsentieren.An langen Fäden,wie Kugeln im Christbaum. ;D (Nova Liz)

Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 35   nach unten

Autor Thema: Pulmonaria  (Gelesen 82414 mal)

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #210 am: 28. März 2016, 14:47:10 »

troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #211 am: 28. März 2016, 14:55:47 »

Leider nicht. das zarte Blau ist wirklich hübsch.

Ich sehe es übrigens ähnlich. Sämlingen sollte man eine Chance geben. Hier gibt es sicher auch viele Versager aber die drei oben scheinen an meine Gartensituation optimal angepasst zu sein.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Pulmonaria
« Antwort #212 am: 28. März 2016, 15:05:27 »

Weiter unten im Tal wächst hier Pulmonaria obscura. Vor ein paar Jahren ist bei mir eines unterm Haselnussstrauch aufgetaucht. Seither breiten sich Sämlinge immer weiter aus, auch an vollsonnigen Stellen.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #213 am: 28. März 2016, 15:15:17 »

Ich finde es sehr schön, wenn man solche Wildpflanzen im Garten integrieren kann.

Übrigens... Warum habe ich bei meiner Suchanfrage den alten Thread nicht gefunden. :-\

Bitte zusammenführen.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13090
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Pulmonaria
« Antwort #214 am: 28. März 2016, 18:35:00 »

Eigentlich kommen in den Wäldern der näheren Umgebung keine Lungenkräuter vor. Mein Gartenboden ist eher sandig, wird jedoch regelmäßig mit eigenem Kompost und Laubmulch im Herbst aufgebessert.

Gekaufte Sorten haben sich hier auch immer nach wenigen Jahren verabschiedet. Diese drei Sämlinge existieren jedoch schon sehr lange.

Von den Wildarten sind hier P. rubra und P. angustifolia 'Azurea' sehr dauerhaft. Letztere bildet jedoch keine geschlossene Pflanzendecke und zieht über Sommer hier ein.

Neu ist hier 'Trevi Fountain'. Mal schauen, ob sie es hier länger aushält.

Danke dir. Vielleicht ist ihnen der hiesige Lehm zu schwer  :-\ Ausgesät hat sich leider noch nie eins. 
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pulmonaria
« Antwort #215 am: 28. März 2016, 18:47:03 »

@troll:
Hast du mit GSuche gesucht?
Da kommt er als eines der ersten Ergebnisse.

Meine genau vor einem Jahr gepflanzte Pulmonaria longifolia ssp. cevennensis scheint sich wohl zu fühlen  :D


Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26887
Re: Pulmonaria
« Antwort #216 am: 28. März 2016, 19:38:18 »

hier hat sich auch ein rotes ausgesät
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14043
    • hydrangeas_garden
Re: Pulmonaria
« Antwort #217 am: 28. März 2016, 21:40:43 »

Hab mir jetzt das Ende des alten Threads noch einmal durchgelesen, bei dem es auch darum geht, dass Sämlinge oft robuster und langlebiger zu sein scheinen als die gekauften Sorten.

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?

Mein Bestand unter dem Eschenahorn ist schon einige Jahre alt und sieht immer noch vital aus. Liegt es vielleicht an den "waldigen" Standortbedingungen, die für andere Stauden alles andere als optimal sind? (Lichtmangel im Sommer und Wurzeldruck dafür jedoch kontiniuierliche Humuszufuhr und einigermaßen luftfeuchte Bedingungen)

Der intensiv blaue Sämling hinter dem Gewächshaus mit deutlich größeren Laub scheint anspruchsvoller zu sein. Er stand zwei Jahre unter meiner alten Haselnuss, wo er eher rückwärts gewachsen ist. Er kam geteilt am neuen Standort auch erst recht zögerlich in Gang aber es scheint ihm im offenen Boden mit reichlich Kompost und Resten von Ziegelsplitt im Boden jetzt richtig gut zu gefallen.

Es sind beides vermutlich keine reinen Arten mehr sonderen Hybriden. Sind die Wildformen, aus denen die Gartensorten entstanden sind so unterschiedlich in ihren Ansprüchen?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulmonaria
« Antwort #218 am: 28. März 2016, 21:46:39 »

troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...

Steht bei mir, ich kann morgen mal nachschauen...

Falls das Wetter es zulässt, kann ich auch von den anderen Sorten berichten und Fotos zeigen.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19715
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Pulmonaria
« Antwort #219 am: 28. März 2016, 22:10:45 »

Hab mir jetzt das Ende des alten Threads noch einmal durchgelesen, bei dem es auch darum geht, dass Sämlinge oft robuster und langlebiger zu sein scheinen als die gekauften Sorten.

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?
...

Ich hab keine Ahnung, ob die Pulmonaria aus dem Garten meiner Großeltern, ich hatte weiter oben ein Foto von ihr am Bergmolchteich/Farnbeet gezeigt, noch eine reine Art oder schon eine Kreuzung/Sorte ist, aber diese Pflanze an sich ist nach meiner Erfahrung extrem langlebig, für so eine "kleine" Pflanze.
Sie wuchs schon im Garten meiner Großeltern, wo eher meine Urgroßmutter das Heft in der Hand und angepflanzt hatte, und die ist 1973 gestorben, ich denke, die Pflanze wurde von ihr gesetzt oder war ein Sämling (wobei ich bei mir nie Sämlinge bisher hatte, weiß aber nicht, ob das im großelterlichen Garten im Nachbarort genauso war).
Und das Teilstück hab ich vor gut 20 Jahren übergesiedelt.
Es ist jedes Jahr vital und zeigt keine Alterserscheinungen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #220 am: 29. März 2016, 18:10:25 »

troll, hast du (oder jemand anderes) Erfahrung mit 'Ocupol'? Lt. Staudensichtung mit am besten abgeschnitten, mich reizt der Blütenfarbton...

Steht bei mir, ich kann morgen mal nachschauen...

Falls das Wetter es zulässt, kann ich auch von den anderen Sorten berichten und Fotos zeigen.

Ja, gerne, ich glaube, du warst die einzige im alten Faden, die 'Ocupol' / 'Opal' mal erwähnt hatte.
Für Freitag steht bei mir ein Besuch in der Staudengärtnerei an, da wäre es eine gute Gelegenheit. 'Ice Ballet' und 'David Ward' stehen auch noch auf dem Wunschzettel...

Spannend finde ich auch immer wieder, das im alten Faden teilweise ja von durchaus erfahrenen Leuten einige Sorten als absolut positiv beschrieben wurden, aber in der Staudensichtung gnadenlos durchgefallen sind (Bsp. 'D. Ward' = liebhabersorte, 'Sissinghurst = entbehrlich...). Hängt sowas so vom Sichtungsstandort, bzw. den eigenen Gartenverhältnissen ab?
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

Soili

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2436
  • Kreis Schleswig-Flensburg 8a
Re: Pulmonaria
« Antwort #221 am: 29. März 2016, 18:19:51 »

Aus irgendeinem Grund gedeiht bei mir P. 'Majesté' auf der Südwestseite besser als auf der Nordseite ::)

Meine 'Sissinghurst White' verschwand, letztes (oder war es schon vorletztes) Jahr bestellte ich 'Ice Ballet' statt dessen.

'David Ward' will ich auch unbedingt wieder haben.
Gespeichert

Mrs.Alchemilla

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2499
  • Siegerland Grenze Westerwald 7b
Re: Pulmonaria
« Antwort #222 am: 29. März 2016, 18:30:22 »

Hab mir jetzt das Ende des alten Threads noch einmal durchgelesen, bei dem es auch darum geht, dass Sämlinge oft robuster und langlebiger zu sein scheinen als die gekauften Sorten.

Mir geht es ja auch so aber ich kann mir das nicht so recht erklären. Ist die Lebensdauer einer Pflanze ohne Verjüngung durch Teilung generell kurz?

...  Liegt es vielleicht an den "waldigen" Standortbedingungen, die für andere Stauden alles andere als optimal sind? (Lichtmangel im Sommer und Wurzeldruck dafür jedoch kontiniuierliche Humuszufuhr und einigermaßen luftfeuchte Bedingungen)
...

 Sind die Wildformen, aus denen die Gartensorten entstanden sind so unterschiedlich in ihren Ansprüchen?

WEnn ich mir ansehe, wo sich meine ausgesät haben, würde das deine Vermutung durchaus unterstreichen: Sie haben sich einen Platz ausgesucht, wo sie im Frühjahr viel Sonne bekommen, lehmig-humosen Boden haben und im Sommer durch Strauchwerk / lichte Bäume beschattet werden und nicht der prallen Sonne ausgesetzt sind. Vollschattig stehen sie nicht.
Gespeichert
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulmonaria
« Antwort #223 am: 29. März 2016, 18:31:22 »

Hier zunächst ein Bild von 'Opal', vor zwei Jahren (gepflanzt 2011).
Die Farbe ist in Realität ein bisschen "farbiger"...
In dem Jahr war die Pflanze so wüchsig, dass ich einer Freundin ein Stück abgegeben habe.
Leider ist das nicht so geblieben, ich muss ihr einen besseren Platz geben!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22160
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Pulmonaria
« Antwort #224 am: 29. März 2016, 18:36:23 »

Heute sieht sie so aus:


Blue Ensign


Trevi Fountain


Lewis Palmer


Reginald Kaye


Raspberry Splash
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Seiten: 1 ... 13 14 [15] 16 17 ... 35   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de