Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 16:22:44
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|29|8|Ich wollte lieben, ich wollte geliebt werden. Also verliebte ich mich. Mit anderen Worten: Ich machte mich zum Narren.  Albert Camus

Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484980 mal)

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1890 am: 01. Juni 2016, 18:20:19 »

Cypripedium sichuanense habe ich erhalten, allerdings nicht diese, das ist die Mutterpflanze.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1891 am: 01. Juni 2016, 18:21:11 »

dito Cypripedium plectrochilum 
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

Ulrich

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8989
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1892 am: 01. Juni 2016, 18:55:14 »

Die Ulla Silkens Hybride ist Klasse. Und die Naturformen.... oooh.
Gespeichert
If you want to keep a plant, give it away

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1893 am: 01. Juni 2016, 19:03:33 »

Die Frauenschuh-Hybriden stehen zur Zeit in großer Zahl in den Bau- und Pflanzenmärkten und der Discounter Norma hat ab heute welche für 6,99 im Prospekt. Ob die qualitativ was taugen, weiß ich natürlich nicht - angeblich sind es C. reginae und C. parviflorum.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1894 am: 01. Juni 2016, 19:05:40 »

Um 8.30 war keine mehr da. Kann also nichts zur Qualität sagen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1895 am: 01. Juni 2016, 19:31:46 »

@junka

da hast du dir ja richtig schwierige kandidaten ausgesucht. ;D da ich mit beiden erfolglos war, bin ich kein guter ratgeber. den plectrochilum konnte ich wenige jahre halten, stand ungeschützt im freien, substrat sehr mineralisch (mix bims, lava, ziegelsplitt mit etwas humosen anteilen), ziemlich schattig ab dem zeitpunkt des gehölzaustriebs. du hast deinen etwas unglücklich fotografiert...den markanten schuhfortsatz sieht man nicht. zuerst dachte ich es sei gar keiner, aber ich habe anhand des stickers die quelle erkannt  ;) + die liefert zumindest solche sachen i.d.r. korrekt. ich denke er braucht schutz vor winternässe, kälte/frost ist nicht das problem. meine plectrochilum sahen so aus


Cypripedium plectrochilum



Cypripedium plectrochilum


von den zweiblättrigen hatte ich nicht deinen, sondern Cyp. lichiangense (war als lentiginosum geliefert, daher das falsche schildchen), aber für alle 2-blättrigen chinesen gilt wohl unbedingter nässeschutz im winter bei möglichst dauerfrostverhältnissen. ich hatte meinen im topf gelassen + frostfrei im gewächshaus deponiert...ist mir trotzdem verfault. ich erinnere mich, dass der leider verstorbene hansihoe die 2-blättrigen im freien erfolgreich hielt...aber er war ein begnadeter gärtner + hatte den dreh raus + in seinem garten in linz evtl. auch andere winterverhältnisse als hier.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2016, 19:39:41 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1896 am: 01. Juni 2016, 20:11:25 »

eine unbekannte Calanthe aus China, seit mehreren Jahren im Beet und vollkommen hart.
hat jemand eine Idee welche Art das sein könnte?

check mal Calanthe graciliflora. berichte doch bitte etwas über das substrat + den pflanzplatz. ich hab mich noch nicht mit Calanthe beschäftigt, da es immer hieß, dass sie nicht für's freie taugen, aber wenn es mit deiner klappt..

Danke.
Den Bildern im Netz nach kommt das ca. hin.

Ich hab auch schon mit dem Schlüssel in der Flora of China gespielt, aber damit komm ich einfach nicht zurecht.

Zum Pflanzplatz:

Mein Rohhumusbeet, Halbschatten im Sinn von wandernden Sonnenflecken Substrat eine Mischung aus Quarzsand, Liadrain, Rinde, Nadelstreu und wenig Torf, darauf ca. 5cm Nadelstreu und Moos.(hatte bei der Anlage was rosarotes aus den USA im Kopf, kann aber dort nicht mit Regenwasser gießen)

Dort kommen auch Cyp. formosanum, japonicum und Paris japonica gut zurecht.
Letztes Jahr hab ich begonnen gezielt wenig zu Düngen (Osmoc...)

Calanthe sieboldii mochte diesen Platz übrigens nicht wirklich, auch tricandra habe ich wegen mangelndem zuwuchs wieder getopft.
Vielleicht lag es aber auch daran das die beiden beim Auffüllen des Beetes zu sehr überschüttet wurden.
Wenn sie wieder stärker sind probiere ich es wahrscheinlich nochmal.


Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1897 am: 01. Juni 2016, 21:03:29 »

Erstaunlicherweise blühen die beiden letztes Jahr in die Wiese gepflanzten Orchis purpurea  :D

Überleben die denn dauerhaft in so hohen Wiesen?

Das hoffe ich zumindest.
Wobei die Wiesenorchideen eh nicht so langlebig sind in ihrem natürlichen Lebensraum, auch durch Konkurrenzdruck, sich dort aber ständig über Samen erhalten und vermehren können.
Insofern hoffe ich auch auf erfolgreiche Samenkeimung.
Mit einigen Arten hab ich bisher immerhin einen gewissen Erfolg gehabt, obwohl ich das eigentlich nicht erwartete - war ein Experiment.
Hab seit 2011 Himantoglossum hircinum, anfangs 3 Stück, alle 3 blühten 2013, zwei davon gibt es immer noch, allerdings schien eine letztes Jahr verschwunden und hat dieses Jahr nur Laub gemacht, eine hat seit 2013 jedes Jahr geblüht.
Dann habe ich inzwischen 4 Sämlinge um eine Mutterpflanze, die allerdings überhaupt nicht wachsen und 2 weitere Sämlinge ein gutes Stück die Wiese runter, die ich erst im Frühjahr entdeckt habe und die nächstes Jahr blühstark sein könnten.
Eine von 4 Orchis mascula, auch von 2011, existiert noch, blüht auch jedes Jahr üppig, leider sind mir bisher keine Sämlinge untergekommen.
Orchis militaris verschwand im zweiten Jahr nach der Pflanzung leider wieder.
Gymnadenia conopsea hab ich auch 4 gepflanzt, davon blüht eine seit letztem Jahr, von den anderen kriegen 2 immerhin Laub.
Dann tauchte 2013 auch von ganz alleine eine Ophrys apifera auf, bzw. ich entdeckte die Blüten, war allerdings ein einmaliger Auftritt bisher.
Und letztes Jahr entdeckte ich eine Anacamptis pyramidalis, die sich von alleine angesiedelt hatte und blühte, leider auch die dieses Jahr nicht auffindbar.
Ich hab aber letztes Jahr welche gekauft und gepflanzt, davon blüht dieses Jahr auch wieder eine.

Ich denke mal, die Wiese ist so an der Grenze der Amplitude der Orchideen, wobei ich sie ja kontinuierlich in Richtung magerer entwickele durch die zweimalige Mahd mit Grasschnittentfernung.
In trockenen Jahren ist sie schon recht schütter, gute Bedingungen für die Orchideen, in nassen, wie dieses, wuchert das Gras trotz dem vielen Klappertopf doch noch ganz ordentlich, dann haben die Orchideen wahrscheinlich etwas zuviel Konkurrenzdruck.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

EmmaCampanula

  • Gast
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1898 am: 02. Juni 2016, 13:18:04 »


Dein C. flavum hatte zwar die Punkte an der falschen Stelle, aber sonst ist es wunderschön, knorbs.
'Hatte ich mal', sollte ich da hellhörig werden?

Ich trauere übrigens immer noch meinem C. guttatum nach, welches vergangenen Sommer Mitternachtsmahl einer Mäusegroßfamilie wurde.
Gespeichert

Junka †

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3357
  • Westliches Rheinland 8a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1899 am: 02. Juni 2016, 14:13:48 »

@knorbs

Vielen Dank für Deine – leider wenig ermutigenden :(– Ausführungen. Habe Sie wegen geringer Größe und nicht wegen großer Schwierigkeiten genommen. ;) ;)
Werde mein Bestes versuchen und berichten.
Gespeichert
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1900 am: 02. Juni 2016, 15:48:14 »

@paulw

danke für die info...das bekäme ich hin für einen versuch mit der Calanthe graciliflora. die steht auch auf der liste der belgischen quelle.

logo, ein acaule will gepflegt sein, verlangt nicht nur regenwasser, sondern zwischendurch auch angesäuertes regenwasser. wäre aber schon machbar auch in deiner situation...200 L regenfass aufstellen, dein vorhandenes wasser mit schwefelsäure (batteriesäure) auf ph ~3,5 ansäuern, bleibt dann stabil, da die im ausgangswasser enthaltenen salze in stabile sulfatverbindungen umgewandelt werden. mach ich für meine sauerliebenden pflanzen auch, wenn mir das regenwasser im sommer ausgeht + brunnenwasser mit kh ~6 zum gießen nehmen muss. ich geb seit heuer auch ab+an schwefel (schwefelblüte) mit ins gießwasser, das sich dann fein ins substrat verteilt + einen zusätzlichen schutz vor wieder ansteigenden ph-wert bringt. funktioniert bis jetzt. im moor kann ich das gut kontrollieren, da ich dort eine schlenke geschaffen hab, die mir den wasserpegel im moor anzeigt + so direkt den ph-wert messen kann. ich schaffe sehr stabil um ph 4 zu halten, nur im frühjahr hab ich wg. der winterlichen niederschläge einen anstieg auf ca. 4,5-4,6, der mit entsprechenden gießen dann schnell wieder auf 4 oder leicht darunter gedrückt werden kann.

@emma campanula

cyps verschwinden schon mal völlig überraschend + gerne über winter. damit muss man immer rechnen, selbst bei stöcken, die unterm jahr noch top ausgesehen haben. frag mich mal im herbst, wie's meinen Cyp. guttatum geht, die ich geteilt + getopft habe. wenn die gut durchgekommen sind, könnte ich einen abgeben.
« Letzte Änderung: 02. Juni 2016, 16:49:55 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

paulw

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 861
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1901 am: 02. Juni 2016, 17:24:09 »

Von Kh 6 kann ich nur träumen,hab mehr als das Doppelte in Brunnen und Leitung, bei sehr säureliebendem Zeug muss ich bei fehlendem Regen auf Osmosewasser umsteigen.
Zuviel Aufwand für so gängiges Grünzeug ;), bleibt meinen Bärlappen vorbehalten.
Ich hab noch vergessen zu schreiben das ich die Winterblätter der Calanthen mit etwas Reisig schattiere.
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1902 am: 03. Juni 2016, 15:24:52 »

Das Töpfchen lief mir gerade für einen Zehner bei meiner Gärtnerin in die Arme. Guter Fang?
Gespeichert

Henki

  • Gast
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1903 am: 03. Juni 2016, 15:25:06 »

Etwas näher.
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6799
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #1904 am: 03. Juni 2016, 15:31:31 »

In deinem Dschungel und mit ein wenig Mühe wird dieses Knabenkraut sicher auch gut gedeihen.
Es handelt sich sehr wahrscheinlich um eine Hybride. Die lassen sich zwar nicht genauer bestimmen, sind aber im allgemeinen sehr wüchsig und unkompliziert. Schau mal im Thread auf Seite 125; da hat ebbie seine gut wachsende Dactylorhiza gezeigt.
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Seiten: 1 ... 125 126 [127] 128 129 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de