Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 17:56:43
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|30|7|Die Freiheit ist ein Luxus, den sich nicht jedermann gestatten kann.  (Otto von Bismarck)

Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 192   nach unten

Autor Thema: Cypripedien und andere Gartenorchideen  (Gelesen 484990 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2535 am: 23. April 2021, 11:14:35 »

super! Bei mir hat ein neu gesetztes Cypripedium deutliche Frostschäden, aber die alteingesessenen sind alle propper.
Was mich besonders freut: mein letztes Jahr für den Miniteich erworbenes Calopogon tuberosus zeigt einen Austrieb, die Überwinterung hat also gut funktioniert (glücklicherweise habe ich erst neulich gelesen, dass die Kultur heikel sein soll, so konnte ich ganz unbeschwert darangehen ;D). Heute soll Sphagnum kommen, da werde ich mal gucken, ob auch die 2. Knolle noch da ist, die ich im Herbst ausgemacht habe. Dann hätte es sich sogar vermehrt :D.

Bei den Calopogon tuberosus scheint ein natürliches Versamen in Sarraceniatöpfen und Moorbeeten gelegentlich vorzukommen.
zumindest habe ich die Information aus einem Amerikanischen Forum.
Er hatte noch Samen vom letzten Jahr im Angebot, aber ich traue der Keimfähigkeit nicht und werde dieses Jahr mir von ihm frische schicken lassen.

Falls Du also Samenansatz haben solltest.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2536 am: 23. April 2021, 15:01:02 »

danke, werde ich mir merken :) :-*
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2537 am: 23. April 2021, 19:41:41 »

@Gartenplaner
Ich habe mir auch zwei O. apifera für meine Wiese bestellt. Eine davon wird blühen. Die Blätter davon sehen aber schon ziemlich mitgenommen aus mit schwarzen Flecken ähnlich wie bei Deinen. Ich frage mich nur ob das Frostschäden sind oder vielleicht eine Pilzerkrankung.
Läßt Du Deine Himantoglossum alle aussamen? Da die Art sehr kurzlebig sein soll, schneiden die meisten Kultivateure die Blüten ab um die Pflanze zu schonen da es sein kann, das die Pflanzen sonst nicht wiederkommen.
Sind die Himantoglossum bei Dir auch so kurzlebig und sähen sich immer wieder neu aus oder hast Du Pflanzen die schon einige Jahre alt sind?

Grüsse
metalorange
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2538 am: 23. April 2021, 20:16:54 »

Ich weiß auch nicht genau, was bei den Blättern da Schäden verursacht - allerdings, vielleicht als Beruhigung, sehen die Pflanzen im frühen Frühjahr immer so aus, sowohl bei Ophrys apifera als auch bei Himantoglossum hircinum.
Wahrscheinlich allen Arten, die mit Blattrosette überwintern.
Orchis purpurea sieht immer adretter aus, weil sie erst im Februar/März austreibt.

Ich habe jedenfalls nie irgendwas da unternommen, außer eben ab und an etwas die Kräuter drumherum im Zaum gehalten.

Ich kenne die Diskussion um das Entfernen der abblühenden Blütenstände zwecks längerem Leben der Pflanzen.
Kam für mich nicht in Frage, ich hoffte ja auf eigenständige Aussaat in der Wiese.
Die zuerst gepflanzten Mutterpflanzen lebten 3 oder 4 Jahre und blühten auch 2-3 Jahre, danach waren sie weg.
Die größten Sämlinge daraus resultierend haben jetzt zum Teil 2 Jahre hintereinander geblüht und sehen recht kräftig und gesund aus - allerdings im unteren Teil des Gartens, während ich die ersten Pflanzen oben im Garten in die Wiese gepflanzt hatte, wo die Wiese trockener ist.
Dort haben sich aber bisher keine Sämlinge gezeigt.
Wahrscheinlich spielt das Mikroklima eine große Rolle, wo die Pflanzen sich wohl fühlen, werden sie auch älter.

Bei Orchis mascula, die ja eigentlich "einfacher" sein soll, hat es leider nicht geklappt mit der Selbstaussaat.
Die hat auch 3x geblüht und war dann weg

Grundsätzlich werden Wiesenorchideen allerdings oft nicht so sehr alt, was man bei den Massen an Samen die sie produzieren auch nachvollziehen kann.
Aber ich glaube, Orchideen können auch sich aber auch "exponentiell" vermehren, wenn man sie lässt und die Bedingungen (und die Mykorrhiza) passen.
Ich lasse alle meine Pflanzen weiter aussamen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Wild Obst

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2821
  • Obstsortenliste --> Link; 6b/7a, rund 570m
    • Obstsorten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2539 am: 23. April 2021, 20:23:09 »

Ich habe zwar keine Wiesenorchideen selbst, aber ich denke, Gartenplaners Ansatz ist der, der am ehesten zielführend ist.
Machen lassen, was sie wollen. Mit irgendwelchen Pflegemaßnahmen wie dem Entfernen der verblühten Blütenstände kann man bei einzelnen Pflanzen vielleicht die Lebensdauer etwas verlängern, aber wenn die Bedingungen nicht ganz passen, gegen sie trotzdem früher oder später ein. Wenn sie sich aussamen und vermehren, gibt es die Chance, dass sie sich den passenden Standort selbst suchen und finden und es gibt dann auch immer neue Pflanzen, die mit jeder Generation eigentlich immer mehr die optimalen Standorte finden und sich auch an den Standort selbst besser anpassen sollten. Und ohne Aussaat gibt es auch keine Vermehrung!
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 18790
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2540 am: 23. April 2021, 22:22:27 »

Nach meiner Erfahrung sind Pflanzen die sich ihre Plätze selber suchen dürfen die gesündesten. Dazu ist halt Selbstaussaat der Weg . Das gilt ganz besonders für solche Spezialisten wie die Wiesenorchideen.

Da arbeite ich noch an einem Weg wie man die bei mir zum wachsen bringt.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2541 am: 23. April 2021, 23:07:05 »

Noch eine Beobachtung von mir - ich habe die staubfeinen Samen die ersten Jahre eingesammelt, also eher die Samenschoten, kurz bevor sie aufrissen und die Samen im Haus an einem trockenen, zugfreien Platz "ausfallen" lassen.

Dann bin ich an einem möglichst windfreien Tag mit einer recht tiefen Schüssel mit dem Samenstaub und einer weiteren Schale mit einem nassen Zewa drin durch den Garten, hab an gefühlt hunderten Stellen, wo der Boden offen war und mir die Bedingungen günstig erschienen, den Finger auf dem feuchten Zewa angefeuchtet, ganz sanft in den Samenstaub gestippt und dann mit dem Finger den Samen auf dem Boden abgestreift.
Relativ gleichmäßig über die gesamte Obstwiese verteilt.

Sämlinge kamen aber nicht unbedingt dort, wo man jetzt sagen würde "trockene, einigermaßen magere Wiese - passender Orchideenstandort"
Sondern eben eher im unteren Obstwiesenbereich, der grundwassernäher ist als der 4-7m höher liegende obere Gartenteil.
Alle Himantoglossum und Ophrys kommen dort.
Ich habe da jetzt das Paradox, dass direkt neben den Ophrys von den gezeigten Fotos der auslaufende Märzenbecherbereich ist.

Und eine Anacamptis pyramidalis, die letztes Jahr blühend auftauchte und entweder ein Sämling einer Gepflanzten oder aus der Umgebung zugeflogen sein muss, sitzt wiederum oben an einer Stelle, wo der Boden in nassen Wintern so wassergesättigt ist, dass es schmatzt, vermute drückendes Hangwasser.
Das passt nicht wirklich zu Anacamptis pyramidalis.

Vielleicht spielt da der Mykorrhizapilz zur Keimung eine größere Rolle als der perfekte Boden.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

metalorange

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 78
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2542 am: 24. April 2021, 09:51:04 »

@Gartenplaner
Danke für Deine interessanten Auskünfte. Ob bei mir eine Aussaat klappen würde, weiß ich nicht. Meine Wiese ist so sonnig und trocknet in den heißen Sommern der letzten drei Jahre so stark aus das mir kleine Sämlinge vermutlich verbrutzeln würden. Deshalb erhalte ich lieber die gekauften, erwachsenen Pflanzen möglichst lange indem ich die Blütenstängel abschneide.
Gespeichert

rocambole

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7968
  • Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2543 am: 24. April 2021, 10:12:20 »

kurze Frage: Reste von lebendem Sphagnum kann ich vermutlich einfach ausgebreitet trocknen lassen für späteren Einsatz?
Gespeichert
Sonnige Grüße, Irene
The good news is: there is no hope for mankind
The bad news: no WALL-E to clean up behind us

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2544 am: 24. April 2021, 10:16:36 »

@Gartenplaner
Danke für Deine interessanten Auskünfte. Ob bei mir eine Aussaat klappen würde, weiß ich nicht. Meine Wiese ist so sonnig und trocknet in den heißen Sommern der letzten drei Jahre so stark aus das mir kleine Sämlinge vermutlich verbrutzeln würden. Deshalb erhalte ich lieber die gekauften, erwachsenen Pflanzen möglichst lange indem ich die Blütenstängel abschneide.

Damit sollte Ophrys apifera klarkommen, sie sind nicht langlebig und wenn Du sie erhalten willst, ist die Selbstaussaat der Pflanze sinnvoll.
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 19552
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2545 am: 24. April 2021, 13:05:51 »

@Gartenplaner
Danke für Deine interessanten Auskünfte. Ob bei mir eine Aussaat klappen würde, weiß ich nicht. Meine Wiese ist so sonnig und trocknet in den heißen Sommern der letzten drei Jahre so stark aus das mir kleine Sämlinge vermutlich verbrutzeln würden. Deshalb erhalte ich lieber die gekauften, erwachsenen Pflanzen möglichst lange indem ich die Blütenstängel abschneide.
Die Sämlinge sind schon sehr zäh - bis ich sie entdecken konnte, sie also groß genug waren, haben sie bestimmt 3 Jahre gänzlich unentdeckt überlebt.
Und "in freier Wildbahn" muss es ja auch klappen.
Bei mir haben die Ophrys sich nicht an der prallsonnigsten Stelle angesiedelt (da hatte ich keine Pflanzen gekauft, da muss Samen aus der weiteren Umgebung eingeflogen sein, 5km entfernt gibt es einen seit 40 Jahren aufgelassenen Tagebau, der Naturschutzgebiet ist), sondern im lichten Schatten der sehr alten Zwetschgen.

Natürlich gibt es keine Garantie, bei Lust auf Experiment würde ich vielleicht zweigleisig fahren - eine Pflanze Samen ausbilden lassen und den auch sehr weit verteilt an verschiedenen Stellen ausbringen, und bei einer den Blütenstand abschneiden.

Und vielleicht in Betracht ziehen, nochmal ein Pflänzchen nachzukaufen, wenn die jetzigen Mutterpflanzen verschwunden sein sollten, ohne Sämlinge hervorzubringen.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2546 am: 24. April 2021, 13:08:43 »

bei zimmerorchis habe ich spagnum nichtmal vertrocknen lassen, ganz frisch war es nichtmehr, hier haben die nachbarjungs eine neue radstrecke durch den wald, dort liegen unmengen von spagnum, besonders in den kurven
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2547 am: 28. April 2021, 14:59:41 »

Cypri Hybride Hank Small in der Abendsonne
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2548 am: 28. April 2021, 15:16:30 »

Cypri Hybride am Balkon
Gespeichert

Hans-Herbert

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1361
  • Bayern Whz 6b
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
« Antwort #2549 am: 01. Mai 2021, 08:30:27 »

Update Cypri Hybride.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 168 169 [170] 171 172 ... 192   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de