Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
13. Mai 2024, 14:23:13
Erweiterte Suche  
News: Ich finde das doof, wenn alles gleichzeitig blüht. (Anonymes Zitat von den Gartenmenschen)

Neuigkeiten:

|14|10|Das Leben lässt es doch gar nicht zu, dass alle Tassen im Schrank bleiben. (Gartenlady)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 34   nach unten

Autor Thema: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)  (Gelesen 138465 mal)

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #225 am: 31. März 2018, 07:37:00 »

Moin July :)
Danke für Deine Rückmeldung :)
nein ich glaube wenn ich dann mal eine Süßkartoffel essen will dann muss sie wohl aus dem Supermakrt kommen ::) 
meinste..............mit Deinen Physalis hattest Du dann aber letzendlich auch Erfolg  ::) :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #226 am: 04. April 2018, 13:35:37 »

Hier habe ich ein Video:
Eine Dokumentation über die Süßkartoffel (knapp 7 Min.)
Es wird (gleich am Anfang) u.a. gesagt, dass Süßkartoffeln recht tief gelegt werden und dann immer wieder angehäufelt werden sollen, weil dies den Ertrag steigere - habt Ihr dazu schon eigene Erfahrungen - kann man so den Ertrag steigern?

LG
Nemi
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #227 am: 10. April 2018, 22:04:31 »

 :D sie wachsen endlich :D
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #228 am: 14. April 2018, 17:23:53 »

So nun sind hier noch bewurzelte Stecklinge von Süßkartoffeln aus Schweden eingetrudelt ;)......und nun geht es doch weiter mit dem Anbauversuch, den ich eigentlich "in die Schublade gepackt" hatte ;D
Es sind verschiedene Sorten........na dann werde ich die mal alle auf den Acker pflanzen wenn es hier wirklich noch einmal Frühling und Sommer werden sollte.....
LG von July
Gespeichert

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #229 am: 14. April 2018, 17:43:47 »


Es wird (gleich am Anfang) u.a. gesagt, dass Süßkartoffeln recht tief gelegt werden und dann immer wieder angehäufelt werden sollen, weil dies den Ertrag steigere - habt Ihr dazu schon eigene Erfahrungen - kann man so den Ertrag steigern?

Diese Methode ist eher uneffektiv. In den USA werden die Knollen im Frühjahr im Warmen vorgetrieben und die Triebe (slips genannt) dann im Wasserglas oder direkt im Topf bewurzelt. So erhält man aus einer Knolle wesentlich mehr Pflanzen.
Legt man sie wie im Video gezeigt, muß man viele Knollen überwintern, da sie im Warmen lagern müssen und zumindest bei mir recht hohe Ausfallraten haben ist das schon recht unpraktisch, sonst reichen schon ein paar Knollen.
Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eqtP5U6PAII
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #230 am: 14. April 2018, 17:46:47 »

So nun sind hier noch bewurzelte Stecklinge von Süßkartoffeln aus Schweden eingetrudelt ;)......und nun geht es doch weiter mit dem Anbauversuch, den ich eigentlich "in die Schublade gepackt" hatte ;D
Es sind verschiedene Sorten........na dann werde ich die mal alle auf den Acker pflanzen wenn es hier wirklich noch einmal Frühling und Sommer werden sollte.....
LG von July

Hallo July, hast du die von  Wim Carton aka batatagardener? Welche Sorten hast Du?
Hier sprießt gerade ein Vorjahresämling als erster aus dem Topf, der macht hoffentlich die ersten Knollen dieses Jahr.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #231 am: 14. April 2018, 17:49:40 »

Moin July,
So nun sind hier noch bewurzelte Stecklinge von Süßkartoffeln aus Schweden eingetrudelt ;) Es sind verschiedene Sorten
.............ah ja :D..........und da sind nicht zufällig auch welche mit rotem Fleisch und roter Schale dabei ::) ::) ::)  8)


Zitat
......und nun geht es doch weiter mit dem Anbauversuch, den ich eigentlich "in die Schublade gepackt" hatte ;D
sach ich doch ;D , am Ende hatte es ja auch mit den Physalis geklappt ;D

Zitat
........na dann werde ich die mal alle auf den Acker pflanzen wenn es hier wirklich noch einmal Frühling und Sommer werden sollte.....
ja, im Moment is das Wetter aber auch wieder so richtig uselig........................verdient hätten wir es aber deutlich netter!!!

Übrigens habe ich gelesen, dass der Anbauerfolg bei Batatas zu steigen sei, wenn man sie auf Hügeln anbaut und sie ähnlich wie die echte Kartoffel auch immer wieder anhäufelt - ich werde meine Pflanzen in 2 Gruppen teilen und dann melden wie und ob tatsächlich ein Unterschied festzustellen ist.

Hier ein aktuelles Bild meiner Voranzucht. Die Lümmel stehen auf der Kükenwärmeplatte und es scheint, sie lieben warme Füsse :D
Die andere Palette ist noch lange nicht so weit.



Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #232 am: 14. April 2018, 17:50:57 »

hübsch sind se
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #233 am: 14. April 2018, 17:52:54 »

das ist die andere Palette ohne den warmen Füssen nur bei 15°C Raumtemperatur
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #234 am: 14. April 2018, 17:54:18 »

und das ist der Sortenname
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

michaelbasso

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1292
  • 愚か者だけがこれを読んでいる
    • Mikkel`s Garden
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #235 am: 14. April 2018, 17:57:19 »

https://northernhomestead.com/growing-sweet-potatoes-in-cold-climate/ Hier ist nochmal eine Anbaubeschreibung für Kanada. Vielleicht ganz hilfreich.
Gespeichert
Lüneburg, Niedersachsen

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #236 am: 14. April 2018, 18:02:25 »

Moin Michael,
https://northernhomestead.com/growing-sweet-potatoes-in-cold-climate/ Hier ist nochmal eine Anbaubeschreibung für Kanada. Vielleicht ganz hilfreich.
Herzlichen Dank - ich geh gleich gucken!


Nemi

PS: Hast Du schon rote Batatas (Schale und Fleisch) im Anbau?
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #237 am: 14. April 2018, 18:08:40 »

Nemi, die sehen ja süüß aus :D :D!! Naja sind ja auch Süßkartoffeln :D ;D!!
Im letzten Jahr hatte ich die ja aus Knollen gezogen und da war nix dran, nur dünne Würstchen.....und die Mutterknolle. Ich hatte welche im Freiland auf Folie in voller Sonne, im Gewächshaus und im Hochbeet. Alles nix.......und dann wollte ich auch nicht mehr :P
Nun bekam ich von einem Tauschfreund noch einmal neue Yakonsorten-Augenteile und der fragte ob ich von den Süßkartoffeln aus Schweden Stecklinge möchte........und wie Frau so ist......kann wieder nicht nein sagen.....und nun stehen hier schon gut bewurzelte "Slips" in 5 Sorten:):)!!
Noch im Wasserglas um sich von der Reise zu erholen, morgen dann in Töpfe und von den Töpfen dann ins Freiland auf den Acker an warmer Stelle auf Silofolie.....und dann mal sehen.....

Danke Michaelbasso für die Links!!
Und nein sie sind nicht von Wim Carton, könnten aber ursprünglich doch daher kommen.....sie kommen aus Belgien:)
LG von July
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #238 am: 14. April 2018, 18:10:40 »

Nemi
kommt Deine Sorte aus dem Supermarkt aus Holland??
Den Namen habe ich noch nie gelesen.

Ja im letzten Jahr hatte ich eine Batate mit lila Aussenhaut und purpurfarbenes Fleisch und eine mit orangem Fleisch. Die hübsche purpurfarbene stammte aus einem Asialaden wurde mir geschrieben....
LG von July
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Süsskartoffel (Ipomoea batatas)
« Antwort #239 am: 14. April 2018, 18:35:19 »

Nemi, die sehen ja süüß aus :D :D!! Naja sind ja auch Süßkartoffeln :D ;D!!
:D :D :D .............aber Du machst Dich doch wohl über meine Bemühungen nicht lustig ::)



Zitat
Nun bekam ich von einem Tauschfreund noch einmal neue Yakonsorten-Augenteile und der fragte ob ich von den Süßkartoffeln aus Schweden Stecklinge möchte........und wie Frau so ist......kann wieder nicht nein sagen....
...............da hätt ich auch nicht ne sagen können, sei ganz beruhigt :-*


Zitat
und nun stehen hier schon gut bewurzelte "Slips" in 5 Sorten:):)!!
ja toll - 5 Sorten - und welche?


Zitat
Noch im Wasserglas um sich von der Reise zu erholen, morgen dann in Töpfe und von den Töpfen dann ins Freiland auf den Acker an warmer Stelle auf Silofolie.....und dann mal sehen.....
ich drück schon mal die Daumen!!!



Also nach Michaels link sollte ich dann mal einen Teil meiner "Covington" auch den Sommer über mit einer Plexiglasscheibe/Vlies oder ähnlichem, abdecken.

Ich werds probieren! Danke für den Tip! und das mit dem Nachreifen hätt ich auch nicht gewusst.


Nemi
kommt Deine Sorte aus dem Supermarkt aus Holland??
Den Namen habe ich noch nie gelesen.
Ne, die habe ich mit dem Verpackungsschild so in in good old Germany :D gekauft. (beim Li.l)


Zitat
Ja im letzten Jahr hatte ich eine Batate mit lila Aussenhaut und purpurfarbenes Fleisch ...................Die hübsche purpurfarbene stammte aus einem Asialaden wurde mir geschrieben....
ja und wo isse nun?

Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 34   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de