Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Juni 2024, 07:43:23
Erweiterte Suche  
News: Nur wer im Wohlstand lebt, schimpft auf ihn. (Ludwig Marcuse)

Neuigkeiten:

|8|9|Wie sich das Wetter an Maria Geburt (8.) verhält, so ist es noch vier Wochen bestellt.

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Asselinvasion im Kompost-Hilfe  (Gelesen 1557 mal)

Bauerngarten

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 281
Asselinvasion im Kompost-Hilfe
« am: 20. September 2006, 09:17:15 »

Eigentlich habe ich ja nichts gegen die Tiere aber sie nehmen wirklich überhand und ich habe das Gefühl sie vermehren sich täglich um das doppelte. Es wuselt nur so auf dem Kompost und so langsam wird es mir unangenehm.
Kann man irgendwas gegen Asseln unternehmen ??? Zumal ich das Gefühl habe das sie mir auch sonst im Garten zum Teil Schaden anrichten und mir z.B. die BOhnen anknabbern. Sie laufen auf jeden Fall fleißig an der Pflanze rauf und runter.
Gruß Ulrike
Gespeichert

hans.

  • Gast
Re:Asselinvasion im Kompost-Hilfe
« Antwort #1 am: 20. September 2006, 09:55:52 »

Du musst nichts gegen sie tun. Sie suchen sich gerne dunkle und feuchte Stellen. Wenn dein Garten noch neu ist, kann es sein, dass sie sich bei feuchtem Wetter übermässig vermehren, bis ein Gleichgewicht da ist. Schäden richten sie kaum an, mal kriechen sie in eine am Boden faulende Birne, mehr nicht.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Asselinvasion im Kompost-Hilfe
« Antwort #2 am: 20. September 2006, 12:56:53 »

Über die Asseln im Kompost kannst du dich eher freuen, Ulrike! Sie helfen fleißig bei der Aufbereitung und wie Hans schon sagte, regelt sich alles, wenn einmal das richtige Gleichgewicht hergestellt ist.....
je mehr man die Natur mitarbeiten lässt, umso sicherer und schneller geht´s ;) !

LG Lisl
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de