Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. April 2024, 05:10:04
Erweiterte Suche  
News: Warum muss eigentlich alles immer einen "Zweck" haben? (potz)

Neuigkeiten:

|15|6|Geist ist die Voraussetzung der Langeweile. (Max Frisch)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Wann Kompost verteilen?  (Gelesen 6219 mal)

Brombadegs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Wann Kompost verteilen?
« am: 20. September 2006, 15:37:51 »

hi,

ich habe vor ein paar Wochen meinen Kompost gesiebt und umgesetzt. Nun habe ich einen Haufen mit fast fertiger krümmeliger Erde. Unkraut und andere Samen haben erneut gekeimt und wurden erstmal entfernt.
Ich will diese Erde vor allem im Blumen-Stauden-Rosen-Beet unterbringen. Kann ich das jetzt tun? Schadet es irgendwelchen Pflanzen? Treiben die Rosen dann nochmals durch und erfrieren im Winter?

Sorry... von vielem im Garten habe ich eigentlich Ahnung, aber vom Kompost nicht.

Grüße Jana
Gespeichert
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.

hans.

  • Gast
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #1 am: 20. September 2006, 15:48:45 »

Zum Effekt auf Rosen kann ich jetzt nichts sagen. Das Sieben des Komposts Ende August ist jedenfalls im Hinblick auf die Schneckenkontrolle eine gute Idee: die legen dann keine Eier in den Kompost. Kompost, im Herbst ausgebracht, wird im Winter allerdings ausgewaschen, will heissen, verliert die Nährstoffe, so dass diese im Frühling ev. fehlen. Das ist zu bedenken. Ansonsten eignet sich der Herbst vor allem zum Ausbringen von ungesiebtem und auch noch nicht reifem Kompost, z.B. unter Strächer.
Gespeichert

Brombadegs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #2 am: 21. September 2006, 06:56:04 »

hi Hans,

danke für die Antwort.
Kann ich da auch Pferdemist nehmen? Dieser roch schon bei Anlieferung nicht mehr und hat viel Stroh dabei. Jetzt liegt er schon einige Wochen bei mir rum.

Grüße und danke Jana
Gespeichert
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.

hans.

  • Gast
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #3 am: 21. September 2006, 14:55:57 »

Für Rosen ist Pferdemist ja gut, wie ich hier schon lesen konnte.
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #4 am: 21. September 2006, 15:17:16 »

Bei mir wurden die Rosen mit Pferdemist zu mastig. :P

Hat mir mit dem großen Strohanteil auch zu lange gedauert, bis dieser von den Helferchen verdaut wurde. Sah wenig ansprechend aus.
Gespeichert

Brombadegs

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 169
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #5 am: 22. September 2006, 06:52:50 »

hi,

naja und jetzt im Herbst geht das ja eh nicht mehr *denk.
Dabei habe ich Massen an Mist.

Mal noch ne Frage: Welches Gemüse verträgt keine Mistdüngung? Zwiebeln? Knoblauch? Kartoffeln? Also das was unter der Erde ist?

Ich will dieses WE mein Gemüsebeet abernten und dort den Mist aufbringen. Im Oktober grob umgraben.
Jetzte habe ich in einer Gartenzeitung aber gelesen, dass man Zwiebeln und Knobi im Herbst rein machen soll, damit könne man 4 Wochen ehr ernten.

Danke Jana
Gespeichert
Die Natur kennt weder Belohnung noch Strafen, sondern nur Folgen.

Viridiflora

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4814
  • Helleborus- Süchtling
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #6 am: 22. September 2006, 08:16:48 »

@fars: Worin äusserte sich das, wenn Du schreibst, die Rosen wurden Dir zu mastig ? ( Mangelnde Frosthärte? ) Wieviel Mist hast Du pro Pflanze gegeben ?
Das viele Stroh ist in der Tat optisch kein Highlight.
Ich habe begonnen, die Äppelhaufen auf dem Auslauf separat zu sammeln, dann habe ich null Strohanteil drin, leider dafür etwas weniges an Holzschnitzeln.
Generell bin ich immer sehr unsicher, wieviel Mist ich geben soll/ darf. Auch wegen des Komposts im Herbst bin ich unschlüssig. Da ich die Komposterde kaufen muss, habe ich natürlich kein Interesse daran, dass die Nährstoffe während des Winter durch Auswaschung verloren gehen. Ausserdem will ich ja das Grundwasser nicht unnötig belasten.
Etwas ratlose Grüsse
Viridiflora
Gespeichert

fars

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14823
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Wann Kompost verteilen?
« Antwort #7 am: 22. September 2006, 08:40:37 »

@fars: Worin äusserte sich das, wenn Du schreibst, die Rosen wurden Dir zu mastig ? ( Mangelnde Frosthärte? ) Wieviel Mist hast Du pro Pflanze gegeben ?

Die Rosen bekamen endlos lange Triebe bis in den Herbst hinein, die den Winter kaum überstanden.

Wieviel Mist ich gegeben habe, weiß ich nicht mehr so genau. Ich habe ihn zwischen die Rosen gestreut, so dass der Boden bedeckt war (gleichzeitig als Mulch).

Ich hatte schon darauf geachtet, dass es sich um abgelagerten Pferdemist handelte. Liegt hier in der Umgebung des Dorfes ja haufenweise herum, da alle kleinen Mädchen inzwischen ein Pferd haben ;)
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de