Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. April 2024, 12:52:43
Erweiterte Suche  
News: Uaaaahh ... ich fühle ein neues Virus herannahen und ich sitze quasi im Epi-Zentrum  ;D. (chlflowers)

Neuigkeiten:

|13|8|Wo ein Wille ist, ist auch die Katastrophe. (Frl. Helga)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Samen von Salaten  (Gelesen 7327 mal)

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Samen von Salaten
« am: 30. März 2004, 08:02:49 »

Gestern beim Beet vorbereiten fiel mir auf, daß zwei Salate, die im vergangenen Sommer blühen durften sich selbst ausgesät hatten, nämlich die Sorten Seville und Freckles von T&M. Beide sind Bataviasalate.
Werden solche Jungpflänzchen wieder anständige Salate? Auf der Tüte stand nichts von Hybriden.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß Salatsamen aus eigener Anzucht
nichts werden.
Hat jemand Erfahrung?
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30822
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Samen von Salaten
« Antwort #1 am: 30. März 2004, 09:24:47 »

Das würde mich auch interessieren. Ich gestern auch etliche Sämlinge gefunden (von Seville).
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Samen von Salaten
« Antwort #2 am: 30. März 2004, 17:00:50 »

also botanisch korrekt kann ich nicht auf die Frage antworten, aber gartenpraktisch!
Ich vermehre zwei mir besonders liebe Salatsorten immer selbst weiter (keine F1 Sorten, sondern "alte" Landsorten). Das funktioniert schon seit einigen Jahren ohne Probleme. Ich konnte bisher keine großen Unterschiede ausmachen. Zwar streuen die Pflanzen ein wenig in der Wuchsform oder in der Asubildung von Köpfen, aber ich versuche dann immer möglichst "perfekte" Pflanzen auszuwählen, die dann Samen bilden dürfen.
Einen Versuch ists sicher wert, die Kultur dauert ja nicht so lange.
Schöne Grüße
claudia
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Samen von Salaten
« Antwort #3 am: 31. März 2004, 07:53:30 »

Claudia, lohnt sich das Sammeln von Samen doch oder soll man die Pflanzen sich direkt auf den Beeten versamen lassen, also nichts trocknen und aufbewahren?
Gespeichert

claudia

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 699
  • !
Re:Samen von Salaten
« Antwort #4 am: 31. März 2004, 16:27:35 »

Hallo Wattemaus,
ob sich das Sammeln lohnt? Für mich schon!
Ich sammle, damit ich weiß, um welche Salatsorte es sich handelt. Bei wilden Absaaten kannst du das ja nicht wissen, wenn du mehrere Sorten hast. Dann bin ich mir nicht sicher, ob alle Sorten den Winter als Samen unbeschadet überstehen. Bei mir wahrscheinlich eher nicht.
Dann will ich auch meist lieber selbst bestimmen, wo welcher Salat stehen soll. Und das geht einfach leichter, wenn ich aussäe und nicht die Salatmama.
Ja und ganz wichtig: die Salatsorten, die ich selber weitervermehre kann ich nicht so einfach im Supermarkt kaufen. Da ist die Beschaffung schwieriger, als das Sammeln der Samen.
Und dann find ich es im tiefen Winter immer sehr erbaulich meine Samenvorräte zu betrachten und an den Frühling zu denken. Das geht auch nur, wenn ich den Samen einsammle und schön etikettiert ins Regal stelle.
Also lohnt sichs doch, oder?
Gespeichert
Schöne Grüße
claudia

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Samen von Salaten
« Antwort #5 am: 31. März 2004, 20:29:43 »

Hiho,
bei mir hat sich auch Pflücksalat ausgesät. Lohnen tut sich das bei ca 19cent für 1000Pflanzen nicht wirklich. Jdeoch hab ich jetzt schon ungewollt abgehärtete Setzlinge und die sind nicht mit Gold... äh oder ähnliches aufzuwiegen......:)

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Micha

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 41
Re:Samen von Salaten
« Antwort #6 am: 31. März 2004, 21:17:12 »

Hallo Zusammen,
wenn Ihr schon beim Salat seid...
ich bin bald am verzwuzeln :'(. Jedes Jahr das Gleiche. Ich säe, pikiere, pflege meine Kopf-Salatpflänzchen, setzte sie ins Frühbeet oder später ins Gemüsebeet und schon fallen Blattläuse über sie her. Ich bin zwar kein Vegetarier aber auf diese Art Fleischbeilage kann ich verzichten. Auch verschiedene Sorten habe ich ausprobiert. Der Einzige Salat der Blattläusen nicht schmeckt, ist der vom Dehner (Pflänzchen). Ich würde aber lieber meinen Salat selber ziehen, dann habe ich auch die Menge die ich brauche und nicht gleich eine ganze Menge die auf einmal Erntereif ist.
Gibt´s denn keinen Salat, den ich selber ziehen kann und der nicht von Blattläusen verspeist wird?
Für heiße Tipps bin ich Euch dankbar :)
Liebe Grüße
Micha
Gespeichert

Wattemaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1500
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Samen von Salaten
« Antwort #7 am: 01. April 2004, 07:56:12 »

Micha, generell würde ich rote Salate vorziehen, die mögen die Läuse nicht so gerne .
Claudia, letzten Sommer habe ich fleißig Salatsamen geerntet, dann las ich irgendwo, daß es sich nicht lohnt, weil sie nicht gut keimen o.ä. und dann habe ich die Samen weggeworfen >:(
Naja, jetzt sind ja genug wilde Kinder da.
Aber, für die nächste Saison sammle ich wieder, dann brauche ich nicht die teuren T&M Samen zu kaufen.
Gespeichert

brennnessel

  • Gast
Re:Samen von Salaten
« Antwort #8 am: 01. April 2004, 08:24:52 »

...das stimmt, liebe Wattemaus, dass es sich nicht lohnt - aber man weiß ja, für wen ..... ;) !!!!!!!!! Schau einmal in Gartenzeitschriften z.B., welche Tomaten bei Geschmacks- und anderen Tests Sieger sind : fast nur F1-Hybriden ...... ich glaube schon lange nicht mehr alles ;D ;D ;D ..... LG Lisl
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Samen von Salaten
« Antwort #9 am: 01. April 2004, 10:55:14 »



Was F1-Hybriden im Gemüsebereich angeht, da trage ich mich schon lange mit Zweifeln. Letzten Endes werden da auch nur zwei (Salat-)Sorten miteinander gekreuzt. Und gerade bei Salat sind die Unterschiede häufig nur minimal, da kann auch bei Zufallskreuzungen nichts anderes als noch eine weitere interessante Sorte bei 'rausspringen.
Ich werde dieses Jahr meine Lieblingssalate (Roter Eichblattsalat, Römischer Salat, Teufelsohren, Grazer Krauthäuptl) mal schießen lassen. Das sieht übrigens auch im Blumenbeet ganz hübsch aus, wie Weihnachtsbäume mit Stern.


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737
Re:Samen von Salaten
« Antwort #10 am: 01. April 2004, 11:08:29 »

So leicht verkreuzen Salate nicht! Seit Jahren vermehre ich meine Salatsorten selber und habe bisher leider :'( ;) noch keine neue Sorten entdecken können. Bei mir stehen aber mindestens 5-10 Pflanzen einer Sorte zum abblühen beieinander.

@Micha
Wegen der Läuse würde ich an deiner Stelle mal mit Schachtelhalmtee giessen, das mögen sie nicht und für Menschen ist es absolut unbedenklich, du kannst diesen Tee sogar trinken.
LG Bea
Gespeichert

Susanne

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12707
Re:Samen von Salaten
« Antwort #11 am: 01. April 2004, 11:43:53 »

Zitat
Seit Jahren vermehre ich meine Salatsorten selber und habe bisher leider noch keine neue Sorten entdecken können.
Um so besser... ;D


Gespeichert
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.

brennnessel

  • Gast
Re:Samen von Salaten
« Antwort #12 am: 01. April 2004, 18:28:09 »

Eine echte Schmuckpflanze ist blühender Zuckerhutsalat, wenn man eine Pflanze über den Winter bringt!
Gespeichert

Albrecht

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 239
  • Wäre Langweilig, wenn Alle einer Meinung wären!
    • EcoGarden Ltd., Neem und mehr...
Re:Samen von Salaten
« Antwort #13 am: 01. April 2004, 21:10:12 »

Sorry das ich dazwischen funke aber,
vorischtig mit Ackerschachtelhalm, das ist nicht einfacher Stoff.

Equisetum arvense
CliniTox
Giftpflanzen
Acker-Schachtelhalm; Scheuerkraut; Zinnkraut

Toxizitätsgrad
Giftig +

Hauptwirkstoffe
Piperidin-Alkaloid Palustrin (Equisetin), aber geringere Mengen als bei Equisetum palustre; Enzym
Thiaminase; Saponin. Toxine auch im Dürrfutter wirksam.


Wirkungsmechanismen
Thiaminase-Aktivität zerstört Vitamin B1 (Thiamin), was zu einer Akkumulation von Pyruvat im Blut führt, da die
Umwandlung in Acetyl-CoA gehemmt wird.

Klinische Symptome
übererregbarkeit, Muskelzittern, Zuckung der Gesichtsmuskeln, Bewegungsstörungen, Mydriasis, Taumeln, Lähmungen der Hinterhand, Zusammenbrechen
Wiederkäuer: starker Milchrückgang mit bitter schmeckender wässriger Milch, schwarzer Durchfall, Gewichtsverlust, Bewegungsstörungen, Hämoglobinurie, Todesfälle möglich. Bei trächtigen Tieren evt. Abort.

Sektionsbefunde
Nieren- und Leberdegenerationen.

Es kommt natürlich immer auf die Dosis an, aber ich würde es nur von einem Mediziner als Tee verschreiben lassen.

Gruss
Albrecht
Gespeichert
greeting from southern Germany, the wild swabian's

Re-Mark

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1862
  • Ich brauche mehr Platz...!
Re:Samen von Salaten
« Antwort #14 am: 01. April 2004, 21:46:42 »

ch bin bald am verzwuzeln :'(. Jedes Jahr das Gleiche. Ich säe, pikiere, pflege meine Kopf-Salatpflänzchen, setzte sie ins Frühbeet oder später ins Gemüsebeet und schon fallen Blattläuse über sie her. I[...]

Gibt´s denn keinen Salat, den ich selber ziehen kann und der nicht von Blattläusen verspeist wird?

Ich habe dieses Jahr auf Empfehlung in de.rec.garten hin bei Wolfgang Nixdorf (garten-wn.de) bestellt, u.a.:

Kopfsalat Jiska
Resistent gegen die grüne Salatlaus und gegen alle Mehltaurassen, zartes Blatt, sehr gute Schoßfestigkeit. Gut gefüllter Kopf. Schöne grüne Farbe.

Gesät habe ich ihn noch nicht, und ich habe auch sonst bisher keine Erfahrung mit Saatgut dieses Anbieters. 70 Korn (pilliertes Saatgut) für 2,24 Euro ist sicher preislich das obere Ende für (Kopf-)Salatsamen, ich bin sehr gespannt auf den Salat.
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de